Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AgV8DdmU
read
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Mi 6. Mär 2019, 09:43, insgesamt 14-mal geändert.
Anzeige

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Lt. Jürgen dürften es allerdings 64 kWh netto werden.

Abgesehen davon wären die Verbräuche eine Katastrophe. Ich hoffe, dass da was falsch ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Soweit werden die Verbräuche aber nicht abweichen. Vom Hersteller werden ja schon 380 km mitgeteilt. Mit Tempo 100 komme ich laut der Tabelle dann auf fast 380 km. Bleibt also nur die Praxis abzuwarten.

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

AgV8DdmU
read
umrath hat geschrieben:
[...]

Abgesehen davon wären die Verbräuche eine Katastrophe. Ich hoffe, dass da was falsch ist.
Nanana... wer zweifelt hier die Daten an?
Alles mit viel Liebe und noch viel mehr Messwerten validiert... :-)

Beim Sonntagsausflug auf der Landstraße (70km/h) kommt der Kona EV immerhin 350-550km weit. Da muss der Ioniq aber lange für Strom nuckeln :lol:

BTW:
USA - EPA
Highway speed 75km/h (43%) - 90km/h (53%) im Durchschnitt

WLTP
Durchschnittsgeschwindigkeiten [km/h]
25,7 (3km) - 44,5 (4,7km) - 60,8 (7,2km) - 94,0 (8,2km)


Gruß
Kona #18

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Die Werte würden einem Mehrverbrauch gegenüber dem IONIQ von > 30 % entsprechen. Das wäre in meinen Augen katastrophal. Das läge auf dem Niveau der Zoe. Inakzeptabel.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Sehr gute, detaillierte Prognose. :thumb:
Kommt selten genug vor, dass jemand in der Anwendung von ein paar bekannten Eckdaten und Formeln sattelfest ist und nicht gleich nach dem ersten Zwischenergebnis 3 Kommastellen verrutscht...

Wird in der Größenordnung schon stimmen, auch wenn es gegenüber den Topwerten vom Ioniq ernüchternd erscheint.
Größere Stirnfläche x höherer Luftwiderstandsbeiwert fordern halt ihren Tribut, da kann man leider nichts wegtricksen :(
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
@umrath

Du darfst halt nicht vergessen, dass der Kona im Vergleich zum Ioniq ne hohe Kiste ist und bei weitem nicht so aerodynamisch ausgefeilt.
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn unter 15kWh/100km nicht viel geht.
Das ist halt der Preis den man für den Suff zahlen muss.
Bin sehr gespannt, wie sich der Niro im Vergleich schlägt, der zwar auch hoch ist, aber doch aerodynamisch optimiert wurde.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wer braucht einen kleinst SUV mit so hohem Stromverbrauch?

Da macht der KIA NIRO EV schon mehr Sinn durch seinen wesentlich größeren Kofferraum!

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Du kannst ja als benchmark mal die Werte vom Ioniq eingeben und schauen wie gut das dann passt.

Ich habe das gleiche vor Jahren mal für den i3 gemacht (bevor der rauskam). Damals war die Prognose noch sehr überraschend, dass die Reichweite bei "Vollgas" auf der Autobahn auf unter 100km einbrechen würde...

Ich habe um den unteren Bereich etwas realistischer zu bekommen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich noch "stop und go" Vorgänge postuliert (Also praktisch x stops pro km, mit jeweils 70% reku). Des Weiteren habe ich den Wirkungsgrad des Elektromotors im Teillastbereich noch reduziert. Mit diesen "Tricks" reduziert sich dann die riesige Reichweite im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, da ja niemand außer ein paar Rekordfahrer mit 30km/h nonstop fährt...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Werte sind angesichts der Bauform keine Überraschung. Ist aber im Verbrenner nicht anders. Trotzdem werden die Autos gern gekauft. Jeder Käufer hat halt seine eigenen Präferenzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag