Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben:aber ich persönlich halte die Verbräuche bei 120km/h mit Tempomat für zu niedrig angesetzt,
Als durchgehende Fahrgeschwindigkeit (Tempomat) auf vielen vielen Autobahnen kaum realistisch zu. Extrem viele Baustellen führen zu einer erheblich geringeren Durchschnittgeschwindigkeit ;-)
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:Hier habe ich interessante Zahlen zu Reichweiten aus Korea gefunden. Nach koreanischem Messverfahren werden zwei Reichweiten angegeben: eine für Temperaturen von 20 bis 30° Celsius sowie eine für -7° Celsius.

Hier die Reichweiten nach koreanischem Messverfahren:

Kona Electric 64kWh:
20~30°: 390km / -7°: 273km

Niro EV 64kWh:
20~30°: 380km / -7°: 270km

Bolt EV 60kWh:
20~30°: 383km / -7°: 266,3km

Tesla S 75D:
20~30°: 360km / -7°: 284,7km

Ioniq Electric WP 28kWh:
20~30°: 191km / -7°: 154,5km

Soul EV 30kWh:
20~30°: 180km / -7°: 154,2km

Quelle: http://www.mykiasoulev.com/forum/viewto ... 0&start=30
Danke für die Werte!
Hier gibt es endlich einen Vergleich der verschiedenen Fahrzeuge, die offensichtlich dem gleichen Test unterzogen wurden.
Die Frage ist nun: Was ist das für ein Test?
Die Daten stammen wohl von ca. Februar 2018 oder davor.
Bei der Vorstellung des Kona in Korea stand überall die Zahl 406km zu lesen. Ich ging bisher davon aus, dass dieser Wert dem koreanischen Zyklus entspricht. Woher kommen dann die 390 km (evtl. EPA)? Oder hat Hyundai seit dem Test von vor/im Februar noch ein paar km gefunden?
Aber egal, man sieht, dass Kona, Niro und Ampera e ungefähr auf dem gleichen Level liegen und der geneigte Kunde sich bei diesen 3 Autos anderen Auswahlkriterien zuwenden kann.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Justus65 hat geschrieben: Aber egal, man sieht, dass Kona, Niro und Ampera e ungefähr auf dem gleichen Level liegen
haette ich auch so erwartet, eventuell noch mit einem leichten wintervorteil des kona gegenüber dem ampera-e.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Wintervorrats und Ladevorteil durch das Aktive Flüssigthermalmanagement
Er hat ja einen Winter Modus sogar.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:
Kona Electric 64kWh:
20~30°: 390km / -7°: 273km

Niro EV 64kWh:
20~30°: 380km / -7°: 270km

Bolt EV 60kWh:
20~30°: 383km / -7°: 266,3km

Tesla S 75D:
20~30°: 360km / -7°: 284,7km
Vielen Dank für die Werte! :)

Was mich etwas verwundert, ist die Reichweite bei -7°C, denn der Kona hat eine Wärmepumpe, der Bolt/Ampera-e und Tesla jedoch nicht. Warum gibt es hier so gut wie keinen Unterschied?

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Gerald hat geschrieben:
mdm1266 hat geschrieben:
Kona Electric 64kWh:
20~30°: 390km / -7°: 273km

Niro EV 64kWh:
20~30°: 380km / -7°: 270km

Bolt EV 60kWh:
20~30°: 383km / -7°: 266,3km

Tesla S 75D:
20~30°: 360km / -7°: 284,7km
Vielen Dank für die Werte! :)

Was mich etwas verwundert, ist die Reichweite bei -7°C, denn der Kona hat eine Wärmepumpe, der Bolt/Ampera-e und Tesla jedoch nicht. Warum gibt es hier so gut wie keinen Unterschied?

Viele Grüße
Gerald
Vielleicht ist der Test ohne Heizung. :lol:
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Die Wärmepumpe hat einen optimalen Wirkungsgrad bei Plusgraden und arbeitet auch noch, wenn es kälter wird.
Aber meist muss dann schon ein PTC Heizelement zuheizen.
Langer Rede kurzer Sinn: Bei -7 Grad wird wohl eine WP auch nicht mehr viel bringen und es heizt fast nur das PTC - ist bei ZOE auch so - und darum tut sich da wohl kaum was ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Langer Rede kurzer Sinn: Bei -7 Grad wird wohl eine WP auch nicht mehr viel bringen und es heizt fast nur das PTC - ist bei ZOE auch so - und darum tut sich da wohl kaum was ;)
Bei -7 Grad läuft die Wärmepumpe im Soul noch und macht einen deutlichen Verbrauchsunterschied bei der Heizleistung...
Sollte bei deinem Ioniq auch so sein...

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
skipper hat geschrieben: Als durchgehende Fahrgeschwindigkeit (Tempomat) auf vielen vielen Autobahnen kaum realistisch zu. Extrem viele Baustellen führen zu einer erheblich geringeren Durchschnittgeschwindigkeit ;-)
Kommt darauf an wo man wohnt und wann man fährt. Ich kann fast die komplette Strecke mit Tempomat auf 110km/h fahren.
Jens.P hat geschrieben: Mal mein Soul:
400km Strecke, Tempomat 110km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 92km/h...

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Hier noch neue Verbrauchswerte gemäss den Homepages in Korea. Da gibt es jeweils drei Werte Stadt/Highway/Kombiniert:

Kona Electric 64kWh:
Reichweite in km: 444 / 359 / 406
km/1kWh: 6,2 / 5,0 / 5,6
kWh/100km: 14,4 / 17,8 / 15,8

Kona Electric 39kWh:
Reichweite in km: 282 / 221 / 254
km/1kWh: 6,5 / 5,1 / 5,8
kWh/100km: 13,8 / 17,6 / 15,8

Bolt EV 60kWh:
Reichweite in km: 411 / 349 / 383
km/1kWh: 6,0 / 5,1 / 5,5
kWh/100km: 14,6 / 17,2 / 15,7

Ioniq Electric 28kWh:
Reichweite in km: 217 / 179 / 200
km/1kWh: 6,0 / 5,8 / 6,3
kWh/100km: 12,9 / 15,6 / 14,0

Soul EV 30kWh:
Reichweite in km: nur kombiniert 180
km/1kWh: 6,0 / 4,5 / 5,2
kWh/100km: 14,7 / 22,2 / 16.7

Quellen:
https://www.hyundai.com/content/dam/hyu ... atalog.pdf
http://www.chevrolet.co.kr/httpobject/f ... g/bolt.pdf
https://www.hyundai.com/content/dam/hyu ... atalog.pdf
http://www.kia.com/content/dam/kwcms/kr ... oul_ev.pdf
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag