Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Ich extrapoliere die Daten von ZOE und Leaf 1.
Der Soul hat einen der schlechtesten cW Werte, aber es spielen auch andere Faktoren eine Rolle (schwerer -> einmal in Bewegung usw.)
Klar bremst es da mehr, aber ich kenne es vom Leaf / Zoe 1 ganz gut und die sind ja vom cW her auch nicht besser.
Es wird nur minimal Unterschied machen - dass natürlich dort wo ein IONIQ grad noch "segelt" es beim KONA sicher nicht klappt, ist klar. Aber ob er nun mit 7 kW rekuperiert oder mit 3 kW ist nicht so wichtig (für mich), denn auf das Segeln wirkt es sich nicht so arg aus.

Ich bin mir sicher, dass man ZOE Verbräuche locker hinbekommt, denn der Antrieb der ZOE und auch cW / Stirnfläche sind nicht optimal. Auch der i3 hat das Thema, ist halt viel leichter, aber das Gerät auf der Autobahn etwas ins Hintertreffen.

Wenn es im Durchschnitt mit 16 kWh / 100 km (im Sommer) sich ausgeht (IONIQ fahre ich diese Strecken mit 12-13 kWh / 100 km), dann ist das schon sehr gut :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Der Soul hat einen der schlechtesten cW Werte, aber es spielen auch andere Faktoren eine Rolle (schwerer -> einmal in Bewegung usw.)
Klar bremst es da mehr, aber ich kenne es vom Leaf / Zoe 1 ganz gut und die sind ja vom cW her auch nicht besser.
Die Stirnflächen von Leaf und Zoe sollten deutlich kleiner sein, als vom Soul...

Die Masse des Soul bringt ihm bergab beim Segeln keine Pluspunkte, da der zu überwindende Luftwiderstand viel größer ist. Wenn ich mal in der Wiener Ecke bin, lasse ich es Dich wissen und wir fahren mal Semmering. Da werde ich beim Segeln nur die Rückleuchten deines Ioniq sehen ;)

Ein SUV ist die denkbar schlechteste Karosserieform für ein Elektroauto welches auf der Autobahn bewegt werden soll.

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Ich bin nicht in Wien :D

Kärnten
Graz
Wels/Linz

Naja SUV sagt Hyundai
Schau dir die Maße an - das ist wie ne Zoe
0,29 cW ist überdies hinaus wie Zoe.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Hier habe ich interessante Zahlen zu Reichweiten aus Korea gefunden. Nach koreanischem Messverfahren werden zwei Reichweiten angegeben: eine für Temperaturen von 20 bis 30° Celsius sowie eine für -7° Celsius.

Hier die Reichweiten nach koreanischem Messverfahren:

Kona Electric 64kWh:
20~30°: 390km / -7°: 273km

Niro EV 64kWh:
20~30°: 380km / -7°: 270km

Bolt EV 60kWh:
20~30°: 383km / -7°: 266,3km

Tesla S 75D:
20~30°: 360km / -7°: 284,7km

Ioniq Electric WP 28kWh:
20~30°: 191km / -7°: 154,5km

Soul EV 30kWh:
20~30°: 180km / -7°: 154,2km

Quelle: http://www.mykiasoulev.com/forum/viewto ... 0&start=30
Zuletzt geändert von mdm1266 am So 13. Mai 2018, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Sehr schön mdm1266
Wobei Winter etwas unbefriedigend wirkt
Sommer dafür sehr fein
Vermutlich hat man sowieso immer ein paar Kilometer Schwankung.

Wie ist es bei dir mit dem Ampera e bei diesen Temperaturen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Ich habe erst seit ein paar Tagen die Sommerreifen aufgezogen. Aber seit diesem Tag habe ich keine durchschnittlichen Verbräuche über 14,5kWh/100km gesehen. Dies bei normaler Fahrweise, wenn immer möglich mit max. erlaubter Geschwindigkeit (50/80/120km/h in der Schweiz) im Sportmodus, Klima/Heizung an, nur wenn erforderlich. Es pendelt sich etwa bei 14kWh/100km ein (bei ca. 70% Autobahnanteil). Was garantierte 400km Reichweite im Sommer bedeutet. Wenn man sparsamer fährt, schafft man sogar locker über 500km.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Ja ich bleibe dabei, dass der Kona mindestens Ampera e Reichweiten schafft.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja ich bleibe dabei, dass der Kona mindestens Ampera e Reichweiten schafft.
Bestätigt die obige Tabelle ja auch (Bolt-Ev = Ampera-e)
Ist aber auch nicht wirklich ein Kunststück mit 3,1 kWh netto mehr an Bord bei ähnlicher Karosserie.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Wels/Linz
Dann nehmen wir den Berg zwischen Freistadt und Gmünd ;)

Der cW Wert ist nur ein Koeffizient. Die Zoe kommt wohl auf 2,1m³, der Soul auf 2,35m³ (Stirnfläche x cW Wert. Das macht den Unterschied aus.

Ampera-e und Kona werden ähnlich vom Verbrauch sein keine Frage, aber ich persönlich halte die Verbräuche bei 120km/h mit Tempomat für zu niedrig angesetzt, viele lassen sich in meinen Augen von den Ioniqverbräuchen verleiten. Im Alltagsmix halte ich die 400km für machbar.

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
@nur_noch_elektrisch

Ja klar. Sagt ja keiner, dass der Ampera e da schlechter sei
Aber generell kommen beide eben sehr weit und sind sich ähnlich

@jens
Ja klingt auch spannend :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag