Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

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Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

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Beim Niro ist es nur unwesentlich anders.
Mal so mal so.
Das gibt sich kaum was?!
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Hyundai KONA Elektro - Verbrauch in Theorie & Praxis

AgV8DdmU
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Umraths 2 * 555km Ausflug durch Deutschland... in Theorie und Praxis (zum Teil geschätzt ;) )

Regensburg - Wittenberge - Regensburg

Höhen- und Streckenprofil (100 Höhenmeter kosten ca. 0,46kWh):
Wittenberge (20m) -> Magdeburg (50m): 100km & +30m
Magdeburg (50m)-> Hirschberg (550m): 220km & +500m (Steigung 0,23% => Mehrverbrauch 1,1kWh/100km)
Hirschberg (550m) -> Regensburg (350m): 235km & -200m (Gefälle 0,09% => Minderverbrauch 0,4kWh/100km)


Kona64 - Alleinfahrer - Standard Leergewicht passt
Räder 235er 18Zoll Winterreifen => Reifen cr=0,013 (statt 0,012)


Hinfahrt - 15°C Außentemperatur
20kWh/100km (Fahrzeit 5:30h. – 101km/h) – Reisezeit 7h. – Ladezeit 90min (62min. + 28min.) – 330m Gefälle
Regensburg -> Magdeburg => 455km und 255min. (107km/h) => Autobahn 130 & 70km/h + 20km 165km/h trocken (cr 0,013) - Gegenwind 5km/h
Magdeburg -> Wittenberge => 100km und 75min. (80km/h) => 50 & 100km/h - leichter Regen (0,014) - Gegenwind 5km/h


Rückfahrt - 10°C Außentemperatur
19,8kWh/100km (Fahrzeit 5:52h. - 95km/h) – 330m Steigung
Wittenberge -> Magdeburg => 100km und 75min. (80km/h) => 50 & 100km/h - leichter Regen (cr 0,014) – Gegenwind 5km/h
Magdeburg -> Regensburg => 455km und 277min. (98km/h) => Autobahn 115 & 70km/h
- Autobahn A14/A9 bis Hirschberg: 135min Regen auf Autobahn (cr 0,015) - Gegenwind 5km/h
- Autobahn A9/A93 ab Hirschberg: 142min trocken auf Autobahn (cr 0,013) - Gegenwind 10km/h


Praxis vs. Theorie

Hinfahrt - Wunsch 130km/h - Durchschnitt 101km/h:
Umrath Kona64 - 20,0kWh/100km
Theorie Kona64 - 20,6kWh/100km
Theorie Ioniq28 - 16,8kWh/100km
Mehrverbrauch Kona64 ggü. Ioniq28 => +22,8%

Rückfahrt - Wunsch 115km/h - Durchschnitt 95km/h:
Umrath Kona64 - 19,8kWh/100km
Theorie Kona64 - 20,4kWh/100km
Theorie Ioniq28 - 16,8kWh/100km
Mehrverbrauch Kona64 ggü. Ioniq28 => +21,7%
kona_praxis_theorie.png
P.S.: Der Kia e-Niro64 verbraucht ca. 0,3kWh/100km mehr als der Kona64 :mrgreen:

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

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kleine Korrektur zur Rückfahrt:
A9/A93 waren nur teilweise trocken. Größtenteils war es feucht oder richtig nass.
Der Wind war erheblich stärker als 10 km/h
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AgV8DdmU
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umrath hat geschrieben:kleine Korrektur zur Rückfahrt:
A9/A93 waren nur teilweise trocken. Größtenteils war es feucht oder richtig nass.
Der Wind war erheblich stärker als 10 km/h
Feucht macht nix, Nass schon eher... aber wenn es nicht regnet, dann sind die Fahrspuren eher nur feucht.

In Boen ja (bis zu 70km/h) ... laut DWD-Daten war aber für Hof/Regensburg die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 10-15km/h.
Der Wind hat auch über den Tag gedreht... den Seitenwind wirst Du wahrscheinlich heftig gespürt haben.
Mehr als 10km/h kann ich da leider nicht einbauen, da mir der Verbrauch in der Theorie sonst zu hoch wird.

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

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umrath hat geschrieben:Bei Regen, teilweise echt starkem Regen und 120 km/h Tacho (wo möglich) bin ich am Ende mit 19,8 kWh/100 km in Regensburg angekommen.

Das ist für so ein Fahrzeug ein traumhafter Wert.
Mit der Info kann ich was anfangen, Danke.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
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Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

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@AgV8DdmU: Ihr gebt euch ja so richtig Mühe, Respekt.
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Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

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umrath hat geschrieben:Bei Regen, teilweise echt starkem Regen und 120 km/h Tacho (wo möglich) bin ich am Ende mit 19,8 kWh/100 km in Regensburg angekommen.

Das ist für so ein Fahrzeug ein traumhafter Wert.
Gemessen an der Durchschnittsgeschwindigkeit liegen die Werte auf Soul Niveau, da ich die Strecke kenne und auch schon gefahren bin.

Von der Rückfahrt fehlt die Ladezeit, aber so gravierend viel Zeit wurde mit dem Kona nicht gespart. Liegt wahrscheinlich an den nicht vorhandenen >100kW Ladesäulen oder?

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

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Die Ladezeit mit dem aktuellen Soul EV auf dieser Strecke bei dieser Geschwindigkeit dürfte mindestens bei 2 Stunden liegen. Also rund doppelt so lange, wie mit dem Kona.

Der Verbrauch liegt deutlich unter dem des Soul EV (ich bin damals diese Strecke mit dem Soul EV gefahren).

Bist du diese Strecke gefahren oder eine ähnliche? Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt herzlich viel aus, weil allein die 2x9 km Baustelle mit 60 km/h diese heftig in den Keller reißen, ohne dass das große Auswirkungen auf den Verbrauch hat.
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Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

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Jens.P hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Bei Regen, teilweise echt starkem Regen und 120 km/h Tacho (wo möglich) bin ich am Ende mit 19,8 kWh/100 km in Regensburg angekommen.

Das ist für so ein Fahrzeug ein traumhafter Wert.
Gemessen an der Durchschnittsgeschwindigkeit liegen die Werte auf Soul Niveau, da ich die Strecke kenne und auch schon gefahren bin.

Von der Rückfahrt fehlt die Ladezeit, aber so gravierend viel Zeit wurde mit dem Kona nicht gespart. Liegt wahrscheinlich an den nicht vorhandenen >100kW Ladesäulen oder?
Der Soul EV würde im Vergleich zum Kona64 ca. 1,2kWh/100km mehr verbrauchen.
cW*A Wert vom Soul ist wirklich schlecht - ähnlich dem BMW i3s.

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

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Also 300 sichere km im Alltag.
Das ist mal ein Wort :)
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