Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hyundai KONA Elektro oder Kia Niro EV

Hyundai KONA Elektro
42%
82
Kia Niro EV
58%
113
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mir gefällt er insgesamt auch. Nur die Beleuchtung hinten, die unten angebracht sind, gefallen mir gar nicht.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Ja das sieht aber in echt nicht so hässlich aus.
Als ich vor dem Auto stand, wirkte er auf mich viel mächtiger als auf den Bildern. Er ist echt nicht so klein, wie man denkt.
Und wie man sah, konnte ich - das Schienbein tut heut noch weh :D - mit 1.80m vorne sitzen und auch noch hinten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

AgV8DdmU
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja das sieht aber in echt nicht so hässlich aus.
Als ich vor dem Auto stand, wirkte er auf mich viel mächtiger als auf den Bildern. Er ist echt nicht so klein, wie man denkt.
Und wie man sah, konnte ich - das Schienbein tut heut noch weh :D - mit 1.80m vorne sitzen und auch noch hinten.
Kann ich bestätigen.
Der blaue Kona Elektro in Zell am See sieht in meinen Augen richtig nett aus. Passende Proportionen außen - Tendenz stämmig.

Innen passt es mir auch mit Haptik und Anmutung. Sieht ganz gut aus und lässt sich bestimmt einfach reinigen.
Bei mir muss nicht alles geschäumt sein...

Nur hinten ist es sehr eng, wenn vorne ein 1850mm Klotz hockt.
Aber auf der Beifahrerseite sieht es besser aus. Da kann der 1850mm Klotz vorne und hinten eingiermaßen sitzen.
Hinten stößt der Kopf vom Klotz leicht an den Himmel an und die Kopfstütze geht in den Schulterbereich rein. Hier sind dann eher kleinere Klötze (bis 1750mm) gut und bequem platziert.

Die Mittelkonsole ist mir ein Tick zu breit geraten. Mein Knie konnte sich nicht wirklich damit anfreunden. 2-3cm mehr Platz für das Knie würde mir reichen.
Auch der Fahrersitz könnte noch etwas tiefer runtergehen. Mir ist das etwas zu knapp bis zum Dach (mit Schiebedach).
Da hat der Niro PHEV etwas mehr Luft zu bieten.

Gibt es eigentlich Unterschiede im Sitz-Verstellbereich zwischen elektrischer und mechanischer Sitzverstellung?

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Naja den elektrischen kannst du neigen/kippen auch.
Den mechanischen nur vor und zurück, hoch und nieder und die Rückenlehne kippen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

AgV8DdmU
read
Twizyflu hat geschrieben:Naja den elektrischen kannst du neigen/kippen auch.
Den mechanischen nur vor und zurück, hoch und nieder und die Rückenlehne kippen.
Das mit dem Kippen ist klar... aber da ging der Popo auch nicht mehr weiter runter ;)
Mir geht es um dem Verstellbereich?

Vielleicht braucht die elektr. Verstellung und/oder die Sitzbelüftung etwas mehr Platz und bringt somit eine höhere Sitzposition?

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Das kann auch sein.
Ich fand es in Ordnung.
Aber ich bin da kein Maßstab mit manuellen Sitzen :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

Firefly1965
  • Beiträge: 158
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 20:44
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Finally a Kia Niro range test.
Björn Nyland kommt mit dem Niro 500km weit mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 90km/h.

MfG Firefly

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Innen gefällt mir laut den Videos / Fotos (live kann es ja anders wirken) der Niro schon besser als der Kona.

Auf der Rücksitzbank hat man ja richtig viel Platz im Niro! Das ist top!

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Ja, und die Batterie hängt unten genauso raus wie beim KONA.
Dateianhänge
41123004_908676219325507_6212228808464924672_o.jpg
40987227_908676259325503_8205261777483595776_o.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

profigriller
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
  • Wohnort: Rodenbach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eventuell ergibt sich da ein neues Geschäftsfeld: Akkuklau. Passender Hubwagen, 8 Schrauben und ab damit.

Profigriller
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag