Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Schönes Video! Ist jemand des Italienischen mächtig und versteht, was der so alles mitteilen möchte?
Irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:...
Nenne mir einen Unternehmer/Händler der nachweislich nicht danach handelt....
Ich weiß nicht, wie Du Dir die Unternehmerseite vorstellst, aber bei "mir" und den meisten Kollegen ist es sicher nicht so. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man 40 Jahre und mehr, so seiner Arbeit nachgehen kann.

Bei dem ein oder anderen Jung- oder eBay-Verkäufer mag das vielleicht so sein, aber die werden mit Garantien und Regressansprüchen sicher keine Jahrzehnte im Geschäft sein.

Na ja, ich hoffe, ich bin nie auf "Dumme" angewiesen und Du findest immer die zu Dir passenden Händler, die auch das richtige Bild von Dir haben.
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
HWH hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie Du Dir die Unternehmerseite vorstellst, aber bei "mir" und den meisten Kollegen ist es sicher nicht so. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man 40 Jahre und mehr, so seiner Arbeit nachgehen kann.

Bei dem ein oder anderen Jung- oder eBay-Verkäufer mag das vielleicht so sein, aber die werden mit Garantien und Regressansprüchen sicher keine Jahrzehnte im Geschäft sein.

Na ja, ich hoffe, ich bin nie auf "Dumme" angewiesen und Du findest immer die zu Dir passenden Händler, die auch das richtige Bild von Dir haben.
OK, letztes Statement zu diese OT Diskussion.
Ich kenne keinen Händler, der nicht zu möglichst niedrigen Preisen einkaufen und möglichst hohen Preisen verkaufen möchte und ich kenne sowohl Einzel- als auch Großhändler (betreiben ihre Geschäfte seit mehreren Generationen), habe in mittelständischen Unternehmen und Konzernen gearbeitet, lese in der Zeitung nicht nur den Klatschteil und noch nie ist mir dabei ein anderes Prinzip untergekommen.
Ziel: Gewinnmaximierung (nennt sich Kapitalismus). Ich habe auch oben geschrieben, dass ich das für legitim halte, dass man es nur nicht vergessen sollte.
Natürlich muss man dafür sorgen, dass der Kunde sich nicht ausgenommen fühlt, zumindest wenn er wieder kommen soll, ändert aber nichts an der o.g. Devise.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

USER_AVATAR
read
Und genau darum Justus65 frage ich dich, wieso dann ein Auto Sangl deutlich unter Listenpreis verkauft wenn er es locker zum Listenpreis und vermutlich sogar darüber verkaufen könnte?
Weil er lustig ist und sich seines eigenen Geldes Feind? Sicher nicht...
Genau das macht gute Geschäftsleute aus. Sie wissen den Spagat zwischen Kundenwunsch, Preis und Angebot eben zu meistern.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Naja, viell gibt´s jetzt nach dem Sieg der Südkoreaner ja ein besonders gutes Angebot für Deutschland :mrgreen:
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Und genau darum kaufe ich bei Jürgen Sangl in Landsberg.
Weil ich dort das Auto zum Bestpreis auf dem Markt bekomme, top beraten werde, er eher greifbar ist als die Händler, die ich bisher kenne, proaktiv mitwirkt an E-Mobilität und vor allem: Mensch ist.
Er schert sich um die kleinsten Belange auch - das merkt man. Klar muss er auch Geld damit verdienen, das soll er ja auch - so ist die Kette - was ist daran schlecht? Leben und Leben lassen.
Wenn du was gratis willst, muss man die Caritas fragen... und selbst die braucht Geld zum Wirtschaften. Irgendwer muss also was "abgeben".
Wer soll dich beraten müssen ;)
Angebot und Nachfrage regulieren den Preis!
Die Nachfrage nach E-Autos ist hoch, das Angebot ist knapp, die Auswahl dürftig -> die Preise (zu!?) hoch

Kleine "Zahlenspielerei"
33.500,- / 36.500,- /39.000,-
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Positiv ist die Preisgestaltung für die Spätreservierer - wenn wirklich 120 Stück noch nach Landsberg gehen, werden alle Reservierer, die auch zu diesem Preis kaufen wollen, ihre Konas noch heuer fahren können :-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

Stromie
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:Schönes Video! Ist jemand des Italienischen mächtig und versteht, was der so alles mitteilen möchte?
Irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Auf der Seite von Youtube im Video https://youtu.be/jMbJxs-ORoM unten rechts die Untertitel anschalten und nochmal anklicken und jetzt deutsch auswählen ;)

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Bitte halte uns auf dem Laufenden Rainer, wie es dir damit ergeht.

Mein Style hat diese Naht nicht, es wirkt schon sehr schön im IONIQ, das muss ich zugeben.
Aber ich bin mir sicher, dass man den KONA hier nicht künstlich drückt.
Ja er ist das B-Segment, nicht das C-Segment.
Darum auch keine Lüftungsdüsen hinten, keine Memory Sitze... heißt es...

Ich kann aber damit leben, da mir der Sprung von IONIQ Style zu KONA Premium doch einiges an Mehrkomfort bescheren wird!
So, Probefahrt mit dem Ioniq Electric und genaue Inaugenscheinnahme, insbesondere des Innenraums beim Kona Verbrenner, ist gelaufen. Der Ioniq fährt sich extrem entspannt und hat jederzeit genug Leistung abrufbar; das wird beim Kona sicher genauso sein. der konnte aber noch nicht getestet werden, logisch....

Vorweg, der Ioniq konnte uns subjektiv mehr überzeugen...warum?

Karosserie:

Der Ioniq ist eine Limousine, der Kona eher das stylische Mini-SUV. Hier sind die Geschmäcker sicher grundverschieden. Beim Kona gefallen uns die Hartplastikumrandungen u. a. der Radkästen, beim Ioniq die Plastiknase nicht.

Das Ende der Motorhaube sieht man bei beiden nicht; Piep, Piep, Piep vorne ist ergo bei beiden ein Muss. Die Sicht nach hinten ist katastrophal; beim Ioniq durch das kleine, vertikale Fenster etwas besser. Die Kamera löst nicht besonders gut auf, was aber ihren Nutzen auch nicht steigern würde, den sie zweifelsohne hat.

Kofferraum:

Beim Kona muss man die Ladung etwas höher anheben, hat dafür keine Kante; beim Ioniq hat meine eine kleine Kante, die aber etwas tiefer liegt. Der Kofferraum des Ioniq wirkt durch seine Tiefe sehr geräumig, der des Kona etwas klein.

Ein-Aussteigen:

Der Kona liegt etwas höher als der Ioniq, im direkten Vergleich aber weniger als gedacht. Die Dachkante beim Kona ist etwas höher, was den Kopf schont, dafür ist der Gesamtausschnitt beim Ioniq großzügiger. Wenn ich den Ioniq mit unseren Dienst BMW 3ern vergleiche, ist das Ein-/Aussteigen beim Ioniq schon bequem.... ;)

Qualitätsanmutung:

Außen geben die beiden sich nichts. Innen sieht das anders aus. Ich sprach vor einiger Zeit mal von der - wohl mit Kunstleder - überzogenen Cockpitumrandung mit der vorne liegenden Naht. Wenn man dann im Vergleich den Kona Premium innen sieht, dann liegt da deutlich eine Klasse dazwischen...und das liegt nicht nur an der Naht....grins

Auch der Mehr an verbautem, weichem Material innen macht ordentlich was aus...hätte ich so nicht gedacht.

Innenraum:

Wenn man im Ioniq sitzt, dann hat man ein Gefühl von Großzügigkeit. Nichts wirkt beengt, man sitzt extrem bequem. Danach im Kona sind die Sitze ebenfalls top....aber, ups, das wirkt alles irgendwie gestaucht, zu klein, im Gegensatz zum Ioniq nun aber beengt. Der Ioniq ist da für uns weit vor dem Kona, was den Wohlfühlfaktor angeht.

Sonstiges:

Klar, der Kona hat viele neue, interessante Dinge - größerer Akku; Flüssigthermalmanagement; HUD - kostet aber im Vergleich zum Ioniq etwa 7000 € mehr. Wir, ich 185 cm, meine liebe Frau 177 cm, fühlen uns innen aber zu gequetscht.

Der Ioniq ist gnadenlos effizient, hat den wesentlich kleineren Akku, bietet aber die bessere Qualitätsanmutung und hat recht interessante Gimmicks wie speicherbare Sitzpositionen, Lüftung, beheizte Sitze hinten.

Bei unserem Fahrprofil - 10 km einfache Strecke zur Arbeit; weiteste, regelmäßig gefahrene Strecke 120 km einfache Entfernung, keine Fahrten mit dem Auto in den Urlaub - drängt sich aber der doch wesentlich günstigere, bequemere und im C-Segment angesiedelte Ioniq an.

Unser lokaler Händler hat uns für den Ioniq Premium mit Sitzpaket ein recht gutes Angebot gemacht - Lieferzeit Ioniq etwa 12 Monate; beim Kona wird übrigens ebenfalls diese Lieferzeit genannt. Zu einem Upgrade beim Ioniq Akku konnte/wollte der Händler keine konkreten Angaben machen.

Ich werde den Beitrag auch mal im Ioniq Forum posten. ;)
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

Helfried
read
bonner67 hat geschrieben: Ich werde den Beitrag auch mal im Ioniq Forum posten. ;)
Wir sind nicht doof. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag