Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Da Du aus Österreich bist, könntest Du in der Tat einen besseren Liefertermin haben.

Aber eines gilt auch (leider) für Dich: Die Anzeigen im Händlerportal sind so unbestimmt wie eine Fahne im Wind. Das Datum bei Deinem Fahrzeug kann heute schon wieder anders/bzw weg sein. Manche Höndler verstehen das einfach nicht.
Ich glaube es auch erst wenn ich den Schlüssel in der Hand halte ;)
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
read
Das geht mir Mittlerweile genauso und ist in dieser Situation die einzig richtige Vorgehensweise. :(
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

Isomeer
read
Ich war gestern auch noch einmal beim Händler (Darmas), inzwischen haben sie zumindest einen Vorführer.
Aber der Liefertermin für ein Kundenfahrzeug ist völlig offen, ein Jahr steht als Orientierung im Raum. Nichts auch nur halbwegs Verbindliches oder logistisch Begründetes.

Es ist schade, ich hätte gern einen Kona bestellt. Aber mit Blick auf die Lieferzeiten bzw. logistische Unfähigkeit (und die von BMW aktuell angebotenen Diesel-Prämien 8-) ) wird es nun doch für die nächsten 4 Jahre ein I3.
Mal sehen, ob Hyundai dann 2022 liefern kann ;)
Zuletzt geändert von Isomeer am Sa 13. Okt 2018, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Schwani hat geschrieben:@Hansi090

Bei deinen Monatsangaben fehlt noch das Jahr dahinter.
Ich ergänze mal - Liefertermin Dezember 2019 / Vertragsauflösung April 2020

Nix für ungut...
Danke für den Hinweis, ich habe es angepasst in der Signatur.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Steirerman

Die seriösen Händler nennen eine Lieferdauer von mindestens 12 Monaten ohne einen konkreten Termin nennen zu können, da es keinen gibt. Andere locken mit zwei Monaten Lieferzeit (siehe vorigen Post). Ich will hier nichts unterstellen, aber für mich erscheint es so dass es nur um die Unterschrift geht um eine zusätzliche Kundenbestellung auslösen zu können wohl wissend dass der versprochene Liefertermin mehr als fraglich ist. Der Händler wird den Kona so oder so verkaufen...

Wann hast du unterschrieben wenn ich fragen darf?
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
read
Goloup hat geschrieben:@Steirerman

Die seriösen Händler nennen eine Lieferdauer von mindestens 12 Monaten ohne einen konkreten Termin nennen zu können, da es keinen gibt. Andere locken mit zwei Monaten Lieferzeit (siehe vorigen Post). Ich will hier nichts unterstellen, aber für mich erscheint es so dass es nur um die Unterschrift geht um eine zusätzliche Kundenbestellung auslösen zu können wohl wissend dass der versprochene Liefertermin mehr als fraglich ist. Der Händler wird den Kona so oder so verkaufen...

Wann hast du unterschrieben wenn ich fragen darf?

28.09.2018
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
read
bei diesem ganzen Hin- und Her sollte man das Fahrzeug umbenennen in "Hyundai Ampera-E". :evil:

Es ist ja verständlich wenn es ein großes Backlog gibt, aber so habe ich irgendwie den Verdacht daß die bei jedem Auto das das Werk verlässt die Würfel rausholen. 1-4: Verkauf in Korea. 5-6 Export und wenn der Würfel auf der Kante stehen bleibt geht das Auto nach Deutschland. :cry:

Was würden die Bayern sagen?
"Wer bekommt in den nächsten 12 Monaten so ein Auto wenn er es nicht in Bayern bestellt hat? KO(a)NA :| "

Mein Händler meinte Liefertermin zwischen Dez.18 und Dez.19 mit Tendenz zu letzterem. Bin ja mal gespannt.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Steirerman: Auweh, alles klar :(

Da war ich schon früher dran und habe dann schließlich aufgegeben da eine Lieferung vor Ablauf der Förderdeadline (17.06.2019) mehr als unrealistisch ist. Ich hatte alle Namhaften Hyundai Händler in der Steiermark abgeklappert jedoch ohne Erfolg. Und wenn Denzel, Damisch und Jagersbacher diesbezüglich einer Meinung sind kann man davon ausgehen dass dies auch für die anderen gilt. Das Einzige was man fix bekommt ist der Händleranteil von 1800€. Wenn das eingereichte Auto bis zum 17.06. nicht angemeldet wird (Voraussetzung ist eine Einreichung am 31.12.2018) verfällt die Förderung 2018 und es kann für dasselbe Fahrzeug auch keine mehr beantragt werden! In der Steiermark verliert man dann 3700€ Fördergeld (2500€ vom Bund und 1200€ vom Land wenn eine Wallbox mit eingereicht wurde).

Ich habe auch direkt mit dem Ministerium telefoniert. Auf meine Frage wie die 24 Wochen bei einem Neu E-Auto Kauf bei Lieferzeiten die weit darüber liegen funktionieren sollen verwieß man mich auf den Verkehrsminister :twisted:
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Wer finanziert eigentlich die 240 Vorführwagen?
Müssten es bei den niedrigen Produktionszahlen wirklich so viele Händler sein?
Bringt doch nichts wenn die Händler erst in 12-18 Monaten die ersten E Konas verkaufen können?
Ich rede jetzt nicht von den 20 Sangl der Welt die in 2-3 Monaten das Verkaufen beginnen.
Vielleicht bekommen die Händler die Konas mit Zahlungsziel 3 Monate verkauft.
Danach werden diese vergoldet.


Wenn ich bedenke was sich seit 03/2018 Genfer Autosalon getan hat sind wir einen Schritt weiter.
Hyundai Homepage und Konfigurator.
Hyundai baut das Auto und zeigt keine Studien.
Jede Menge Videos sind mittlerweile online.
Würde mich aber auch freuen, wenn sich Hyundai Deutschland bezgl. Der Lieferzeiten äußern würden.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
read
Goloup hat geschrieben:@Steirerman: Auweh, alles klar :(

Da war ich schon früher dran und habe dann schließlich aufgegeben da eine Lieferung vor Ablauf der Förderdeadline (17.06.2019) mehr als unrealistisch ist. Ich hatte alle Namhaften Hyundai Händler in der Steiermark abgeklappert jedoch ohne Erfolg. Und wenn Denzel, Damisch und Jagersbacher diesbezüglich einer Meinung sind kann man davon ausgehen dass dies auch für die anderen gilt. Das Einzige was man fix bekommt ist der Händleranteil von 1800€. Wenn das eingereichte Auto bis zum 17.06. nicht angemeldet wird (Voraussetzung ist eine Einreichung am 31.12.2018) verfällt die Förderung 2018 und es kann für dasselbe Fahrzeug auch keine mehr beantragt werden! In der Steiermark verliert man dann 3700€ Fördergeld (2500€ vom Bund und 1200€ vom Land wenn eine Wallbox mit eingereicht wurde).

Ich habe auch direkt mit dem Ministerium telefoniert. Auf meine Frage wie die 24 Wochen bei einem Neu E-Auto Kauf bei Lieferzeiten die weit darüber liegen funktionieren sollen verwieß man mich auf den Verkehrsminister :twisted:
Also Förderung habe ich schon angsucht und wenn der Händler nicht liefern kann, dann komme ich mich verarscht vor und
ich glaube es auch erst wenn ich die Schlüssel in der Hand habe :?
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag