Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

Ollibear
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 17. Jul 2018, 15:21
read
Hupsi37 hat geschrieben:Konnte heute den Kona Probe fahren. Tolles Fahrzeug mit ein paar netten Features, die ich im Ioniq per SW-Update gerne auch hätte (z.B. die stärkere Reku bis zum Stillstand, wenn man am linken Reku-Paddel zieht). Bin mit einem Kollegen gefahren und habe mich während er gefahren ist extra hinter ihn auf die Rückbank gesetzt. Er ist 1,90m und knapp 100 kg und ich hatte hinter ihm genug Platz. Also zumindest auf Mittel-Langstrecke (bis 2 Stunden) hätte ich es gut hinter ihm ausgehalten.
Von der Innenraumgestaltung und Verarbeitung her gefällt mir der Ioniq besser (natürlich sehr subjektiver Eindruck!) und das HUD fand ich sehr nervig. Denke da muss man sich erst dran gewöhnen, ich hab´s nach einiger Zeit einfach eingefahren. Die schwebende Mittelkonsole hat mich nicht gestört, aber auch nicht begeistert.
Die Traktion ist nach meinem Empfinden eine Katastrophe (Straße war leicht nass) und im direkten Vergleich mit dem Ampera-e sogar noch einen Tacken schlechter. Ich kann einfach nicht verstehen, warum man bei einem solchen Fahrzeug 150 kW auf die Vorderachse legt?? Je 50 - 70 kW auf Vorder- und Hinterachse wären mit Sicherheit die bessere Lösung.
Eine große Mitschuld an der schlechten Traktion, vor allem bei nasser Fahrbahn, haben die serienmäßigen NEXEN Energiesparreifen. Energiesparreifen haben meist Traktionsnachteile auf nasser Fahrbahn. (Siehe Reifentests z.B. ADAC)

Deswegen nimmt mein Händler die NEXEN Reifen auch in Zahlung und zieht mir Bridgestone Turanza auf den Kona Elektro...
Der hatte mich sogar darauf hingewiesen :-)
Hyundai Kona Electric Premium 64 kWh, Galaxy Grey, Schiebedach

Bestellt am 20.06.2018 bei:
Autohaus Eifel-Mosel GmbH
Ottostraße 2
54634 Bitburg
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
read
Beim Antriebskonzept bin ich voll bei Euch. Allerdings war ich auch beim Verbrenner immer schon beim Heckantrieb.

Bei unserem up hatte ich mal folgendes Erlebnis:
Nach einem Baumarktbesuch (hinten waren 5 Säcke Kleber drin), stand ich an der Grundstücksausfahrt und musste warten. Die Straße war noch vom Regen feucht. Genervt von dem vielen Verkehr, wollte ich eine kleinere Lücke im Verkehr ausnutzen, was auch beim e-up normalerweise kein Problem gewesen wäre. Nach vollem durchtreten des Fahrpedals drehten allerdings die Räder kurz durch und die Elektronik regelte ab. Ich stand schon mit der Spitze auf der Straße als die Motorleistung nur langsam wieder gekommen ist.
Ich kann Euch sagen - da ist mir aber warm geworden und das sich nähernde Auto musste bremsen.

Wie lange halten eigentlich die Vorderreifen beim Ioniq?
Ich möchte ungern die Werksreifen des Kona schon bei Auslieferung tauschen - da legt man doch immer Geld drauf...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, stimmt, gerade wenn es feucht wird, kann der Vorderreifen schon einmal die Haftung verlieren. Aber da ist dann der umsichtige Stromfuß gefragt. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Jan hat geschrieben:Ja, stimmt, gerade wenn es feucht wird, kann der Vorderreifen schon einmal die Haftung verlieren. Aber da ist dann der umsichtige Stromfuß gefragt. :)
Was ist denn wenn man auf Schnee oder bei Nässe einfach den Kona auf ECO fährt?
Ist er dann nicht weniger giftig?
Ist bei unserer ZOE so... auf ECO fährt Sie halt schön gemütlichhhh.

Vielleicht hat der Kona bei Eco nur gefühlte 100PS Normal 150PD und auf Sport 204PS??
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich fahre den Ioniq praktisch immer im Eco Modus. Der Schlupf spielt normalerweise keine Rolle, wenn man sein Auto kennt. Drückt man aber voll drauf, scheit das ASR kurzfristig überfordert zu sein. Auf der anderen Seite kann es auf sehr lockerem Untergrund auch passieren, das die Räder einfach stehen bleiben und man das ASR abschalten muss. Ist mir am Strand passiert. Auf Schnee fährt sich der Wagen deutlich besser als der Renault Kangoo, so jedenfalls mein Eindruck. Zu tief darf der Schnee aber nicht sein. Am Strand wurde die Frontschürze bei der Rückwärtsfahrt schnell zum Sandschieber. Da ist der Kangoo mit mehr Bodenfreiheit deutlich im Vorteil. Ich glaube, der Kona zeigt da auch etwas mehr Bodenfreiheit.
Dateianhänge
AB315F3C-2C85-46D9-A75E-A34556A72825.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
read
Ein Kona bei der Wave. Ist es ein Pressefahrzeug?
Dateianhänge
IMG-20180922-WA0001.jpg
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
bm3 hat geschrieben:@Hupsi, hast du dich hinten auch wohl gefühlt ? Wie sitzt man so ? Meine, liegen die Oberschenkel auf der Sitzfläche auf oder stehen sie hoch ? Genug Kopffreiheit ? wie stark ist die Rückenlehne geneigt, Passen die Kopfstützen ? Wie ist der Kniewinkel ? Gehen wenigstens die Fußspitzen noch unter die Vordersitze oder ist da zu, wie beim Leaf...
Hier wird sehr schön gezeigt wie die Sitzverhältnisse hinten im Kona Electric sind, ab Minute 20:54 in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=mrIxJ_VUHE8
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

justmike
read
Ist im Jaguar i-Pace bezüglich der Oberschenkel bei mir auch so gewesen. Sicherlich mehr Raum für die Beine, aber zwischen Oberschenkel und Sitzauflage war bei mir auch eine Menge Luft. Allerdings bin ich auch nochmal 5 Zentimeter größer. Für lange Strecken also ebenfalls zumindest für mich auf der Rückbank eher nicht geeignet. Und beim Kona ist es vermutlich noch schlechter.
Er ist halt wirklich kein Raumwunder.

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Kann nicht die ganzen 58 seiten hier durchlesen.
Deshalb meine ganz einfache frage:
Wenn ich morgen einen kona mit dem großen akku bestelle, wann wird der voraussichtlich geliefert ?

Hubert
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Hyundai KONA Elektro bestellt - Sammel-/Diskussionsthrea

justmike
read
Schwer zu sagen. Aber rechne realistisch mit Ende 2019. Wobei ich sogar noch pessimistischer bin. Aber das traue ich mich nicht zu schreiben :-(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag