Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gibt es denn schon Schätzungen, was der Große in Premium kosten soll?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben:Um mal einen Anhaltspunkt für die Preise des KONA Elektro zu geben:
Der IONIQ Elektro kostet in Korea zwischen (Basismodell): 40,8 Mill.Won und 45,8 Mill. Won.
Der Kona Elektro wird zwischen 43 Mill. Won und 48 Mill. Won genannt.

Somit wäre ein Kona Elektro mit großem Akku und Vollausstattung rund 5% teurer als ein IONIQ Elektro mit 28kWh Akku.

Auf deutsche Preise übertragen: Listenpreis IONIQ Elektro mit Vollausstattung (seit Preiserhöhung): € 38.400,- ergibt dann für den KONA Premium mit großem Akku: € 40.400,- (also ziemlich nahe an meiner Schätzung vor ein paar Monaten mit € 39.900,-).
Inklusive Frachtkosten und nach Abzug der Umweltprämie (inkl. Bundesanteil) sollte ich einen Preis von rund € 33.500,- darstellen können. Alles noch Spekulation, aber bisher lag ich mit meinen Schätzungen immer ganz gut ;)
Soweit die Preisvorstellung von Sangl.
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Naja in Korea
Es kann gut sein dass in Korea dank großzügiger Förderungen halt auch mehr Kasse gemacht werden kann
Und darum: abwarten für Europa
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Also, wenn man mal die Preise betrachtet und auf den deutschen Markt bezieht, wird einem anders :shock:
39,15 Mio Won für den Ioniq versus 48,5 Mio Won für den Kona. Also etwa 24% Aufpreis zum Ioniq...

Macht für den Kona als Style, ohne Zusätze, schon mal 44.000€.
Kona als Premium mit Sitzpaket, Schiebedach und Wunschfarbe dann mal eben 49.000€. Puh, damit wäre er definitiv für uns raus o.O
Gehe ich mal von deren Listenpreisen aus laut PDF, steht da die Premiumvariante ohne irgendwelche Extras für knapp 47 Mio Won ohne MwSt. Rechne ich darauf mal unsere 19 % sind wir bereits bei knapp 56 Mio, also über 42.234 €. Darauf kommen dann eben sämtliche Zusatzkosten für die Extras, Einfuhrzölle, Einfuhrkosten oder was da eben sonst noch so dazukommt. Da sind wohl meine obig genannten 49.000 € gar nicht so weit weg von der Realität.

Echt schade :(

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Die Berechnung der Preise ist nicht schlüssig. Da in Korea extrem hohe Förderungen für Elektro fließen kann es ja auch sein daß Hyundai da für den Heimatmarkt die Preise ein bisschen höher angesetzt hat ;)
Beim Nexo ist der Preis in Korea jedenfalls deutlich höher als in Deutschland, aber in Korea gibt es für Wasserstoff auch mehr als€ 20.000,- Förderung. Da nimmt der Hersteller also ganz gerne etwas mit.
Elektro! Was sonst?

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben:Die Berechnung der Preise ist nicht schlüssig. Da in Korea extrem hohe Förderungen für Elektro fließen kann es ja auch sein daß Hyundai da für den Heimatmarkt die Preise ein bisschen höher angesetzt hat ;)
Beim Nexo ist der Preis in Korea jedenfalls deutlich höher als in Deutschland, aber in Korea gibt es für Wasserstoff auch mehr als€ 20.000,- Förderung. Da nimmt der Hersteller also ganz gerne etwas mit.
Und genau davon darf man wohl auch ausgehen ;)
Darum wollen sie auch wohl soviele KONA für dort unten ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Gibt es den bald Preise und Lieferdaten? Muss spätestens im November meinen aktuellen Verbrenner ersetzen...
https://ts.la/jrgen10756
Bonnet Promo Code: RA5JA
Kona electric
Premium 64 Dark Knight
Seit 6.8.2019

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
highway hat geschrieben:Gibt es den bald Preise und Lieferdaten? Muss spätestens im November meinen aktuellen Verbrenner ersetzen...
Nein, gibt weder das Eine noch das Andere ... aktuell ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Huki
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 15:42
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich weiß gerade nicht, ob ich froh oder traurig sein soll, dass ich erst im November 2019 fällig werde. :D
Auf jeden Fall wird rechtzeitig vorgesorgt, sobald Preise bekannt (und passend) sind.
Es gilt einen Astra K (Diesel) zu ersetzen.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich bin ja mal gespannt, wo der Kona mit dem großen Akku und in Premium Ausstattung -so werden ihn wohl die meisten haben wollen- letztlich preislich mit allen Rabatten landen wird...

Der Ioniq ist mit allem was es so gibt für ungefähr 32K € zu haben....5 K € mehr für den Kona wären für mich noch ok; ich denke aber, dass das nicht unbedingt realistisch sein wird.

Da unser Smart CDI Mitte 2019 ersetzt werden soll haben wir zum Glück noch was Zeit, uns zu entscheiden.
Gruß
Rainer

BMW i3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag