Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Electric - Preisschätzungsthread

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Basismodell 39 kWh: 39.000
Basismodell 64 kWh: 52.000
Premium 39 kWh: 42.000
Premium 64 kWh 55. 000
Die Batterie kostet in Korea keine 3000 eur
Sogar beim Niro EV ist das so
Da ist eine Differenz von ca 2500 Euro ;)

Und wieso sollte ein Kona 64 kWh teurer sein als ein vom Ex-Töchterchen mit Aufschlag zugekaufter Ampera e
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: Hyundai will doch gar nicht auf den Massenmarkt. Die angepeilte Jahresproduktion ist ein Witz. 18.000 verkauft Renault ja im Halbjahr auf einem einzigen Kontinent.
18.000 Kona
Aber 50.000 IONIQ Elektro
Dauert halt.
Außer Nissan, Renault und Tesla hat keiner Stückzahlen
Opel hier ja auch nicht - eh klar wieso
GM in den USA etwas mehr
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Mann stelle sich vor elon hätte schon den 08/15 tesla nach europa geliefert...dann wäre der kona bestimmt günstiger geworden.

Hoffe es gibt nicht so viele lange gesichter...bleibt ja nur der amperaE der halbwegs vergleichbar ist...der startet bei 40.000 nach abzügen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Wobei der Ampera e zugekauft wird von GM und da wurden einige Tausender aufgeschlagen hieß es.

https://www.electrive.net/2017/11/07/op ... ch-teurer/

Und darum würde ich das anders bewerten.

Der "Diskonttesla" wie ihn manche nennen, wird ganz sicher für Aufsehen sorgen, aber preislich wird er wohl schon eine Etage höher sein, und somit haben Leaf, ZOE und Co (die Etablierten) leichteres Spiel.
Leistbarkeit vor Premium.

Es ist nämlich sehr stark vom Preis abhängig, ob sich jemand ein E-Auto kauft oder nicht.
Ich kenne genug Leute, die auch mit 150 km Reichweite gut leben könnten, wenn das Auto keine 25.000 sondern 15.000 EUR kosten würde.
Ja TCO ist ein Thema, das bei vielen noch reifen muss. Und einige sind bestimmt gewillt zu sagen: Okay die 2000-3000 EUR mehr, das rechnet sich ja.
Aber wenn die Leute sehen "doppelter Preis" dann ist schon alles aus (im Geiste).
Fakt ist: KONA Verbrenner startet Liste ab 17.000 oder so.
Mit Rabatt wohl um die 15.000 EUR.
So und jetzt soll ein KONA Elektro (die Leute sehen nur -> KONA Benzin... KONA Elektroauto) das 3 fache Kosten dürfen?
Wird nicht aufgehen.

Selbst beim eGolf geht das nicht auf.

Der erste eGolf zB. - da weiß ich es - basierte auf der Highline Ausstattung.
Wenn man nun einen entsprechenden Diesel herangezogen hat mit der Ausstattung, war man gut 7000 EUR entfernt vom eGolf Preis.

Der KONA Elektro mit 1.6 Motor Allrad und Ausstattung ist bei 30.000 EUR Liste.
Ich rechne also weiterhin stark mit 36.000-38.000 EUR für KONA 64 kWh Premium bzw. einem Preis effektiv UNTER dem des Ampera e :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Vermutlich wird ein richtiger Preisdruck erst entstehen, wenn es mehr Konkurrenz gibt. Spruchmeister Tesla ächzt schon damit, den Heimatmarkt mit seinem Model 3 zu bedienen. Ansonsten dürfte der Kona derzeit recht konkurrenzlos sein, was Preissegment und Reichweite entspricht. Sobald das Model 3 endlich verfügbar ist und vielleicht noch ein anderer Hersteller was aus dem Hut zaubert, wird das sicher sehr schnell zu einer tektonischen Verschiebung am Markt führen. Vielleicht kommt ja Renault endlich aus den Puschen, nachdem von den deutschen Herstellern vor 2020 nichts zu erwarten ist.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:....
Der KONA Elektro mit 1.6 Motor Allrad und Ausstattung ....
echt ? kommt der KONA Elektro mit nem 1.6 Motor? :roll:
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ein preisbrecher mit 40 kwh unter 20.000€ ist noch lange nicht in sicht...es sind wahrscheinlich erst die gebrauchten die dann massentauglich werden

Und für vollständige bewertung der gesammt kosten sind alle stromer noch zu jung

Die 1.6 beziehen sich auf den verbrauch von 1.6l/100km...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
AndreR hat geschrieben:Vermutlich wird ein richtiger Preisdruck erst entstehen, wenn es mehr Konkurrenz gibt.
Das wäre extrem wünschenswert; am besten das Model 3 kommt zeitgleich mit dem Kona in DACH zum Verkauf....ok, utopisch ;)

Dennoch, nach dem Prinzip Angebot & Nachfrage wäre anfangs für den Kona eher nicht mit vernünftigen Angeboten zu rechnen. Leider kann man nur abwarten, es steht und fällt mit dem Preisgefüge und den Ausstattungsrichtlinien. Ich denke auch, dass der Aufschlag Kona zu Ioniq nicht so extrem werden wird - der Kona spielt nicht in der Premiumklasse wie ein Tesla. Hyundai wird sich dessen -hoffentlich- bewusst sein und die Preise entsprechend gestalten.
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Man darf sich auch mal verschreiben :D
Ich bitte um Entschuldigung, Nummer 93 :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Ein preisbrecher mit 40 kwh unter 20.000€ ist noch lange nicht in sicht...
Angeblich doch - 2019 der SION v. SonoMotors...
(Noch dazu als perpetuum mobile, wenn genug Sonne scheint und man nur 5km /Tag fährt...)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag