Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Es gibt ja 3 Modi
Evtl war der aktive LKAS nicht aktiviert?
Wenn man Tempomat / ACC aktiviert kommt das Lenkrad Symbol noch mit dazu
Hat auf der Autobahn TOP gelenkt.
Das kann sein. Ich kann mich jetzt nur an die 2 grünen Fahrstreifen und Auto in der Mitte erinnern. Lenkt er da auch?
Hat er bei Dir also die Spur richtig schön gehalten und ist nicht mehr oder weniger Ping-Pong gefahren?

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
read
Der IONIQ ist bei mir auch anfangs sehr stark Ping Pong gefahren - inzwischen hält er die Spur perfekt und ich fahre meine Arbeitsstrecke, die zu 90% aus Autobahn und Bundesstraße besteht, nicht mehr selbst, sondern der IONIQ macht's für mich. Ich denke, man muss ein wenig fahren, um das System dahinter zu kalibrieren. Ein richtig intelligentes System, welches eigenständig voneinander lernt, ist es leider nicht. Meine Beobachtungen zeigen aber, dass er bestimmte Situationen an bestimmten Stellen besser meistert, wenn er sie mehrfach falsch gemacht hat und man ihn korrigiert. Wird beim Kona ähnlich sein, bzw. der Kona wird noch mal besser sein.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

Dg62
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ist das eigentlich vergleichbar mit den "älteren" Fahrzeugen von Hyundai z.B. dem Tucson?
Hat jemand Erfahrungen von Euch?

Habe den Tucson in der Familie, da greift dieser eher unangenehm in die Lenkung ein und erkennt die Straße nur mäßig.
Selbst bei sauberer und guter Kennzeichnung wird die Straße manchmal nicht erkannt.
Meine Frau schaltet das grundsätzlich ab, da es häufig auch dann eingreift, wenn man es gar nicht gebrauchen kann. Zum Beispiel in engen Straßen bei Gegenverkehr.

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
read
Nein, ist kein abruptes Gegenlenken - eher eine ständige Korrektur - anfangs (wie auch hier bei dem Kona anfangs) lenkt er eben sanft nach links bspw. und dann aber erst kurz vor Austritt nach rechts leicht und so weiter - daher schwankt man anfangs so. Das System "lernt" - oder kalibriert sich aber dann selbst (wie gesagt - höhere KI steckt da nicht dahinter, sondern vermutlich nur bestimmte Kalibrierungen) - aber danach geht es sehr gut.
Die Erkennung der Straßen selbst war noch nie ein Problem beim IONIQ, auch bei Dunkelheit oder schlechten Verhältnissen nicht. Der IONIQ hat selbst eigene Limitierungen eingebaut (unter 60km/h lenkt er nicht eigenständig, in schärferen Kurven deaktiviert er sich auch gerne mal, wenn man bremst, kann man ihn für einige Sekunden danach nicht mehr aktivieren, usw.).
Der Tuscon hatte vermutlich mehr ein System eingebaut, welches eher ein "Notassistent" war für Spuren - der IONIQ (und der Kona) kommen mit einem besserem System, welches aktiv dafür sorgt, dass du gut in der Spur bleibst.
Ein plötzliches Überlenken (180°C oder so :lol: ) wird übrigens von den Herstellern selbst verhindert - fest eingedrahtet. Deswegen gibt es auch sehr gute Lösungen von OpenPilot bspw. - Open Source Level 2 System, welches eine KI nutzt mit einem riesigen neuronalen Netzwerk und mehrere Autos unterstützt, die sowas nicht direkt onboard haben (dafür aber eben adaptives Tempomat). Die interagieren dann einfach mit der bestehenden hardware über die OBD2 Schnittstelle.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

Dg62
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
OK vielen Dank.
In meinem Fall handelt es sich um die aktuelle Version des Tucson. (zu unserer Verteidigung hier im Elektroautoforum ;-) den brauchen wir zum Anhänger > 1,8t ziehen)
Aber da dieser hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, kann das System wohl nicht viel lernen, da immer abgeschaltet.

Da bin ich wirklich mal auf den Kona gespannt, wenn ich ihn bekomme.

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
read
OpenPilot kommt sicherlich eines Tages für Hyundai IONIQ und Kona - hoffen wir es einfach mal. Heute kann man damit schon sehr gut fahren - teilweise über 100km am Stück, ohne dass man eingreifen muss (muss trotzdem aufmerksam sein).
Da es aber auch open source ist, kann man auch selbst Support für die Autos schreiben (für Tesla gab es da bspw. was von der Community dort programmiert).
Bei OpenPilot hast Du auch den Vorteil, dass das System eben lernt - riesiges Netz.
Das hast Du bei Hyundai und so nicht. Maximal Tesla kann da mithalten derzeit, was so auf dem "Markt für die Masse" verfügbar ist.

Der Kona kommt aber on board schon einmal mit einem besseren System auf den markt, als der IONIQ derzeit (das Gepiepse ist nicht so aufdringlich und unter 60km/h funktioniert das Lenken wohl auch noch zuverlässig). Also Kona macht schon mal einiges richtig ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
read
Unter 50 km/h hat der KONA aber (als Premium) diesen LFA mit dabei. Oder Stauassistent halt.
Als wir auf der Autobahn mit ACC an fuhren, war auch das Lenkradsymbol zusätzlich zum LKAS Symbol zu sehen.
Und er hat SUPER gelenkt. Wirklich. Ich war erstaunt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
read
Richtig. Sagte ja auch, der ist besser als im Ioniq. Nur das eine Phänomen, was er beschrieben hat, klang so wie bei mir anfangs. Er hat sich halt selbst kalibriert oder gelernt. Wie auch immer man das nennen will
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Vielen Dank für Eure Antworten, aus denen ich schlussfolgere, dass es gut funktioniert und bei mir nicht alles eingeschaltet war. :?
Denn bei mir fuhr er echt ziemlich Ping-Pong. :D

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
read
Oder nicht richtig kalibriert...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag