Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
read
Die Scheiben sind eh wärmegedämmt (Front) und abgedunkelt (ab B-Säule).
Das wird schon passen. Beim IONIQ hab ich zwar Stoffsitze, aber die werden nie heiß. Wirklich nicht.

Der Stauassistent ist für mich ja nur das selbstlenkend und selbstfahrend bis 50 km/h.
Weiß nicht, ob der viel kann oder ob das wirklich ein "Bahnbrechendes" Feature ist. Dann hätte man das sicher stärker vorab beworben.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Schwani hat geschrieben:Das wichtigste für mich ist der Stauassistent mit Stop and Go.
Da man mittlerweile bei fast jeder Tour irgendwo im Stau steht, erwarte ich mir von diesem Assistent einen großen Komfortgewinn. Die Ledersitze würde ich gerne gegen Microfaser tauschen - vielleicht hilft ja die Sitzlüftung etwas...
Das ist das Problem mit diesen 3 Versionen ohne Wahlmöglichkeiten. Ich würde gerne auf die Ledersitze verzichten, man benötigt bei Stoffsitzen seltener die Sitzheizung und keine Sitzlüftung. Genau so gehen mir die getönten Scheiben auf den Zeiger. Da aber immer mehr Autos mit getönten Scheiben herumfahren und im Parkplatz neben einem stehen und/oder auch noch als riesige Suffs ausgebildet sind, möchte ich eigentlich den Querverkehrswarner haben. Auch den Stauassi hätte ich gerne. Dazu braucht es aber die Premiumausstattung und dann hat man wieder diese Ledersitze und muss diese bezahlen.

Der Stauassistent ist - wenn ich es richtig verstanden habe - der LFA, der geht von 0 bis 150 km/h.

PS. ich habe mal nur so us dem Augenwinkel etwas über Preise in GB gelesen (finde jetzt nur die Quelle nicht mehr), danach wäre der Kona in GB umgerechnet ca. 5000 Euronen günstiger als in D. :shock:
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
read
Ja, hätte auch gemeint, dass der Stauassistent der LFA/LKAS ist, nur dass er nicht erst ab 50 km/h oder so sondern ab Stand greift.
Ist sicher lustig und in der Stadt interessant.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja, hätte auch gemeint, dass der Stauassistent der LFA/LKAS ist, nur dass er nicht erst ab 50 km/h oder so sondern ab Stand greift.
Ist sicher lustig und in der Stadt interessant.
LKAS ab 50km/h
LFA ab 0 km/h (Stauassistent)
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
read
Und das bedeutet konkret?
Also was macht LFA anders?
Dass er das stop and go mitmacht und halt lenkt? :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Und das bedeutet konkret?
Also was macht LFA anders?
Dass er das stop and go mitmacht und halt lenkt? :)
LKA - lane keep assist, verhindert/mach dich aufmerksam, dass du die Spur verlässt. Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt, was man natürlich nicht tut, kann das zu einem Ping Pong zwischen den Fahrbahnmarkierungen führen.
LFA - lane following assist, soll dich in der Mitte der Fahrspur halten. Da man die Hände am Lenkrad lassen muss, stellt sich natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, die sich aber bei jedem Auto mit gewissen autonomen Funktionen stellt, solange man die Hände am Lenkrad haben muss.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
read
Naja, wenn der Wagen automatisch in der Fahrspur gehalten wird und das zuverlässig funktioniert, dann ist es auf der Autobahn auf langen Strecken eine ziemliche Entlastung des Fahrers, weil man sich nicht 1000% konzentrieren muss, sondern nur noch kontrolliert ob der Wagen das macht, was er soll.
Und es ist auch ein Unterschied, ob ich aktiv mit beiden Händen lenken muss oder nur mit einer Hand leicht das Lenkrad berühre und der Wagen macht den Rest.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
read
Danke Justus.

Also heißt das sehr wohl, dass der Premium mit dem LFA den anderen Ausstattungen und dem IONIQ das eben voraus hat.
Denn die haben ja "nur" den LKAS. Und den kennen wir ja -> er "versucht" ihn in der Spur zu halten, lenkt mit, verhindert, dass man über die Linien kommt (was er eh nicht immer schafft oder er bricht halt ab).

Der LFA ist also ein "besserer" LKAS und funzt schon ab Stand? Somit wäre der Stauassistent ja auch womöglich hardwaretechnisch besser?
Dann wäre ja schon allein der "Stauassistent" eine SENSATION.

Aber da er so heißt wie er heißt und ich sicher nur wieder was falsch verstanden habe, wird es eher so sein, dass von 0-50 km/h der LFA regelt und ab dann greift wieder das LKAS bekannte System?!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bin jetzt auch verwirrt....

LKAS des Ioniq hält den Wagen bei vorhandenen Markierungen in der Spur und greift ggfls durch aktives Lenken ein - das aber erst ab50 km/h

LFA des Kona macht dasselbe aber schon ab 1 km/h

ASCC ist das System, in dem ich den Abstand zum Vorausfahrenden und die Höchstgeschwindigkeit einstelle und das EV kümmert sich selbständig um das Anfahren/Abbremsen z. B. auch im Stop-and-Go-Verkehr

Richtig?
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Hyundai KONA Elektro - Ausstattungen Übersicht

USER_AVATAR
read
Ja, so würde ich das auch bezeichnen.
Das SACC/ACC/SCCoder whatever ist das Smart Adaptive Cruise Control. Also Abstandsregeltempomat.
Das kann man auch auf normalen Tempomat umschalten.

Der LFA ist Lane Following Assist. Also schaut er, dass man nicht "über die Fahrbahnränder" fährt.
Der LKAS ist der automatische Lenkassistent, der aktiv mit eingreift und das Fahrzeug in der Mitte der Spur zu halten versucht.

Man kann ja beim IONIQ zwischen 3 Modi wählen.
Also dass er nur warnt, dass er nur die Spur halten will und dass er mitlenkt oder so.
Jedenfalls der LKAS ist das "aktivste" Instrument und das was man vom IONIQ in der Regel kennt (und lieben lernt!).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag