Bedienungsanleitung für Kona Electric

Bedienungsanleitung für Kona Electric

<ahniex
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 11:34
read
Anzeige

Re: Bedienungsanleitung für Kona Electric

justmike
read
Vielen Danke :D 8-)

Re: Bedienungsanleitung für Kona Electric

<ahniex
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 11:34
read
Wenn Sie hier versteckte Juwelen oder neue Features finden, besprechen Sie sie bitte hier. Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, das Google Übersetzer übersetzt.

Re: Bedienungsanleitung für Kona Electric

USER_AVATAR
read
Seite H-18
Bei an der Ladesäule angeschlagenem Typ2 Ladekabel kann der Kona das Ladekabel nach Ende der Ladung freigeben :thumb:. Welches Fahrzeug kann das sonst, der kleine Bruder Ioniq evtl?

Seite 8-2
Der 64kWh Akku hat 356V Nominalspannung.
Der 39,6kWh Akku hingegen hat nur 327V Spannung :o .
Geringere Nominalspannung bedeutet doch auch geringere Ladeleistung!? (so wie es bspw. beim eGolf der Fall ist) :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Bedienungsanleitung für Kona Electric

Mo-Sonntagsfahrer
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 08:23
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja wirklich toll. Auto Modus!


Sent from my iPad using Tapatalk Pro
Isch 'abe gar kein Auto.

Re: Bedienungsanleitung für Kona Electric

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Seite H-18
Bei an der Ladesäule angeschlagenem Typ2 Ladekabel kann der Kona das Ladekabel nach Ende der Ladung freigeben :thumb:. Welches Fahrzeug kann das sonst, der kleine Bruder Ioniq evtl?

Seite 8-2
Der 64kWh Akku hat 356V Nominalspannung.
Der 39,6kWh Akku hingegen hat nur 327V Spannung :o .
Geringere Nominalspannung bedeutet doch auch geringere Ladeleistung!? (so wie es bspw. beim eGolf der Fall ist) :roll:
Nicht zwangsläufig. Ich muss mich in die Dimensionen der EV-Packs erst einarbeiten, doch auf "Zellebene" ist es immer gleich.
Der kleinere Pack ist zunächst mal einfach nur anders geschalten. Das ist vermutlich auch der schwächeren Motorisierung, respektive dem Verbrauch des möglicherweise gleichen Motors geschuldet. Der kleinere Kona hat ja auch weniger Dampf, aber den gleichen Motor - falls ich das richtig abgespeichert habe.
Jedenfalls wird der Motor des "kleineren" Kona mit weniger Spannung versorgt, was dessen Leistung zwar drosselt, aber auch dessen Leistungshunger. Wenn der Zelltyp an sich jedoch derselbe ist, können diese durchaus mit derselben Geschwindigkeit geladen werden.

Ganz grundsätzlich sagt die Größe des Akkus rein gar nichts über die Ladegeschwindigkeit aus. Das BMS muss hier auf viele Parameter reagieren: Zelltyp, Zelltemperatur, Ladestand, Gesamtkapazität, etc. Doch grundsätzlich gibt es keinen physikalischen Grund, weswegen der kleine Kona nicht ebensoschnell laden sollte, sofern nur der Telltyp derselbe ist.

Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre, ich lese mich immer noch in die Materie ein.
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:

Re: Bedienungsanleitung für Kona Electric

USER_AVATAR
read
Der 356V Akku wird ganz regulär eine Ladeschlußspannung von 400V haben, damit sind bei maximalem Ladestrom von 200A der CCS 1.0 Schnellader 80kW Ladeleistung seitens der Ladesäule möglich.
Der 327V Akku (andere Anordnung, weniger Zellen, aber selbe Zellentype, daher selbe Zellenladeschlußspannung) hat demnach eine Akku-Ladeschlußspannung von 367V, damit sind bei 200A maximal 73,4kW Ladeleistung seitens der Ladesäule möglich.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Fr 3. Aug 2018, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Bedienungsanleitung für Kona Electric

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Ladesäulen-Problematik habe ich jetzt nicht bedacht. Stimmt natürlich.

Aber.....

... wer kauft schon den "kleinen" Kona?! ;)
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:

Re: Bedienungsanleitung für Kona Electric

USER_AVATAR
read
Die Engländer, weil sie zuerst die 39er Variante kriegen sollen, was man so hört.
Und Leute, die einfach nicht mehr brauchen und die zuhause laden wollen/können.

Ich bin aber bei dir - bzw. sage ganz offen und ehrlich:
Auswahl ist gut, aber den Mehrwert der 64 kWh Batterie kriegt man ganz sicher wieder gut gezahlt, wenn man das Auto verkauft.
Und ich würde einen 39er KONA einem 28er IONIQ nicht vorziehen :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bedienungsanleitung für Kona Electric

Battery Life
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:49
read
Hier auch die Anleitung für das AVN (Audio, Navi, EV Einstellungen, usw)
auf Deutsch

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... P1hzw1-0Fo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag