ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
keine ahnung hat geschrieben:Ja gut hab jetzt auch von anderen Testern gelesen, die bringen auch über 40m , teilweise 41,5m raus.
Die Reifen werden bestimmt einen sehr großen Anteil am Bremsweg haben.
Hat Hyundai an den Reifen gespart?
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

picaso
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 16:11
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

unabhängig davon, dass 40,3 Meter sicher kein Ruhmesblatt für Hyundai sind (unter der Voraussetzung, dass es nicht doch an den Reifen liegt), ist der Vergleichstest im ADAC-Heft (habe es heute auch bekommen) auch in anderen Aspekten höchst interessant:

So wird z.B. beim Ampera-e der Grundpreis von 42.990,- genannt (so wie er auch auf der Opel-Website kommuniziert wird). Beim Kona electric wird jedoch der Preis für die Vollausstattung herangezogen (45.600,-). Bei einem neutralen Vergleich hätte ich hier eigentlich auch den Grundpreis von 39.000,- (für die 64er-Version) erwartet.

Ebenso schrumpft das Kofferraum-Volumen des Kona jetzt plötzlich auf 225 l - wo er doch eigentlich mit 332 l angegeben ist.
(btw: ich habe den Kona persönlich daheim testen können, und unsere drei Trollys hätten nicht in einen 225 l Kofferraum gepasst :-) )

Lange Rede, kurzer Sinn: Man sollte einem Test, der nicht von einer wirkklich unabhängigen Institution stammt, in allen Belangen immer auch etwas kritisch gegenüberstehen bzw. einen solchen durchaus in jeglicher Hinsicht auch mal hinterfragen dürfen.

Beste Grüße.
Zuletzt geändert von picaso am Di 6. Nov 2018, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

Helfried
read
drilling hat geschrieben:Das Gewicht sollte keine Rolle spielen da die Bremsen für das Gewicht dimensioniert sein sollten.
Es liegt ja nicht an der Kraftlosigkeit der Bremsen, die mit dem Gewicht kämpfen. Aber das Gewicht drückt halt doch nach vorne, und das ABS darf ja die Räder nicht blockieren lassen.
Ein Fahrrad bremst auch schlechter, wenn hinten der Anhänger voller Kinder und Hunde ist, obwohl die Bremsen genug Kraft haben.

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

USER_AVATAR
read
Hat der Kona schmale Reifen? Breite wäre beim Bremsen von Vorteil.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
picaso hat geschrieben:Ebenso schrumpft das Kofferraum-Volumen des Kona jetzt plötzlich auf 225 l - wo er doch eigentlich mit 332 l angegeben ist.
Ja, da habe ich mich auch gewundert. Beim Ampera-e werden vom ADAC auch nur 310 l angegeben, obwohl er sogar 381 l hat. Keine Ahnung wie hier ADAC misst?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Wir werden den Kona zwecks besserer Optik 18 Zöller aufziehen.
Unser Autobahnanteil ist eh unter 20% so das der Mehrverbrauch/ Geräusche bei uns nicht so in die Waage fällt.
Bezgl. Dem Bremsweg und Grip soll es ja nicht schaden.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Breit_oder ... _23603.pdf
http://www.fr.de/leben/auto/tuev-test-d ... -a-1005881
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
@zumi

Also einen Mangel von Hyundai mit breiteren Reifen auskorrigieren. Was dann aber nebst Mehrverbrauch auch ein schlechteres Verhalten beim Aquaplaning, Komfort und Geräusch bedeutet.

Hier zum Vergleich die Dimensionen der Serienreifen der Elektroautos in diesem Test von ADAC:

Hyundai Kona Electric - 40,3m: 215/55 R17 94V
Opel Ampera-e - 34,3m: 215/50 R17 91H
Renault Zoe - 36,8m: 205/45 R17 88V
Jaguar I-Pace - 37,1m: 235/65 R18 110H

Da sind zumindest die Reifen von Kona und Ampera-e gleich breit.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

USER_AVATAR
read
Als Entschuldigung für den langen Bremsweg müssen wohl aktuell noch die Reifen herhalten. Ich hoffe die sind dann auch die Ursache und nicht nur ein Teil davon. Ja, 6 Meter kürzerer Bremsweg, da liegen dann Welten zwischen den Fahrzeugen.
Ich bin da übrigens beim i3 auch negativ überrascht worden. Ich musste zwar erst einmal bisher richtig auf die Bremse latschen, da kam aber dann viel weniger als ich die ganze Zeit über gedacht hatte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

buzzer
read
Jaja der ADAC...........
Ein wirklicher Fan von Elektroautos war er ja noch nie.......
Aber alles ändert sich vielleicht auch der Verein irgend wann mal zu einem wirklichen Vertreter seiner Mitglieder

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

USER_AVATAR
read
@bm3
i3 35m, auch gemessen vom ADAC
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag