Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Danke!
Habe die Tabelle zum Wiki-Artikel hinzugefügt.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@ClarkKent
Wie im Wiki zu lesen ist, empfehle ich das Laden zunächst mit den mitgelieferten Ladelösungen zu probieren, und mit den gesammelten Erfahrungen dann ev. eine weitere Ladelösung zu kaufen.
Sollte dir in deinem Fall (In 8 Stunden mindestens 120km-Reichweite an einer CEE16rot-Dose laden, weil dort der Strom Gratis ist.) das mitgelieferte Schuko-Ladekabel samt Adapter von CEE16rot-Stecker auf Schukodose um 10€ nicht ausreichen, so kannst du dir später immer noch eine CEEblau/Typ2-ICCB (z.B. von Ratio oder Mennekes) um 400€ und ein Adapter von CEE16rot-Stecker auf CEE16blau-Kupplung um 20€ kaufen.
Das günstigste einphasige CEE32 auf Typ2-Ladekabel und ein dazu passender Adapter von CEE16rot-Stecker auf CEE32rot-Kupplung kostet das Gleiche. Damit du damit an deinem 2. Wohnort schneller laden kannst müsstest du aber dort den CEE16rot- durch einen CEE32rot-Anschluss ersetzen. (Materialkosten: CEE32rot-Dose, 10-20m langes 5x6mm2 Kupferkabel, 32A LS = 100-200€, Arbeitszeit: Anfahrtszeit und 2 Mannstunden)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@JoDa
Ich hab das zwar grundsätzlich von der Theorie her verstanden, bin aber so ein elektronisches Nackerpatzl, dass ich teilweise mit den Beschreibungen (auch den Shop-Beschreibungen bei den Artikeln) nicht recht sicher bin, wie was wann wo.

Was ich nämlich an der Erklärung nicht ganz verstehe, ist, ob ich jetzt einen Ladeziegel kaufen kann, der auch 32A an der CEE32rot Dose laden kann und ob dieses dann (mit den Adaptern) auch auf einer CEE16rot (natürlich nur mit 16A) lädt. Und zwar so, dass man möglichst nichts falsch einstellen oder verwechseln kann, damit nichts kaputt wird. Ist das wirklich nur eine Sache vom Adapter oder kann man da etwas zerstören?

Der Ratio oder Mennekes Ladeziegel schafft doch nur 16A - somit bringt mir ja die CEE32rot in dem Fall nix. Wäre da die Ladebox B3200RD oder eben EVR3 Typ2 oder von mir aus NRGkick nicht die bessere Variante?

Könntest Du mir einen Ladeziegel empfehlen, den ich sowohl an einer CEE16rot UND an einer CEE32rot gefahrlos anstecken kann und mit der jeweils höchst möglichen Ladestärke lädt?

PS: Ich möchte mich nicht auf das langsamste Schuko-Laden verlassen - was ist, wenn ich doch plötzlich wegfahren müsste und der Akku nicht genug geladen ist. Und das kann doch passieren. Lieber gleich die schnellere Variante.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn du gefahrenlos und ohne etwas zu beachten einstecken und los laden willst, schau die den Juice Booster 2 an. bei dem stellt sich alles automatisch ein. Kostet mit Adaptern aber auch ca 1200,-:-(
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:wenn du gefahrenlos und ohne etwas zu beachten einstecken und los laden willst, schau die den Juice Booster 2 an. bei dem stellt sich alles automatisch ein. Kostet mit Adaptern aber auch ca 1200,-:-(
Das ist wirklich ein SPITZEN Ding! Das einzige, was mich stört, ist der proprietäre Stecker zu den Adaptern. Und leider der Preis.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Und ein Nachteil ist noch, wie gesagt, dass es dreiphasig ist. Das ist zwar gut, wenn man auch eine Renault Zoe damit laden will, bringt aber für den Ioniq nichts außer zusätzlichem Gewicht und dickerem Kabel. Wenn man an seinem nächsten Auto ein dreiphasiges Ladegerät hat, ist es natürlich praktisch, die entsprechende mobile Lademöglichkeit zu haben.

Bei einem normalen CEE32 auf CEE16 Adapter musst Du am Ladeziegel 16 A einstellen. Sonst fliegt die Sicherung heraus.

Das ist eben der Vorteil vom Juice Booster 2, da man da direkt CEE16 anschließt, der Adapter kodiert ist, und sich der JB2 selbständig auf 16 A einstellt.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich würde selbst wenn ich einen 1ph Lader habe, nie etwas unter 32A kaufen, warum auch? Somit ist man gerüstet egal was kommt. Warum soll man doppelt Geld ausgeben, fürs nächste Auto. Bei der Wallbox genauso. Ich bekomme den Ioniq und es wird definitiv eine Wallbox, welche 32A 22KW kann. Einfach weil ich damit gut gerüstet bin.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Wenn ich zu Hause keine Aussicht auf 32A habe, kann ich mir den Aufpreis aber auch sparen. Und auch wenn das nächste Auto mehr Akku oder sogar drei Phasen hat, wird nicht automatisch meine tägliche Strecke und damit mein Ladebedarf größer...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Jein. Wenn man sich überhaupt zum mitgelieferten Notladekabel noch ein weiteres ICCB kauft, würde ich immer eines nehmen, mit dem ich unterwegs wenn kein CCS-Lader zur Verfügung steht, möglichst schnell laden kann. Von daher auf jeden Fall eines mit 32A.

Warum jetzt ein Einphasiges und keines was in Zukunft alles abdeckt? Der Aufpreis für ein dreiphasiges ICCB ist teilweise schon happig, dazu kommt noch das deutlich höhere Gewicht. Ich geh da lieber auf Risiko und hoffe, dass die ICCB in ein paar Jahren deutlich günstiger sind, falls ich wirklich mal ein dreiphasiges benötigen würde. Das muss jeder für sich entscheiden ;)

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
OK gut das ist ein Argument. Wir haben ein Haus, wo ich das so ausbauen kann wie ich das möchte, mache ich gerade auch inc. Anschlusserhöhung um eben diese 22KW "Dauerlast" zu gewährleisten. Ich muss aber auch ganz klar Stellung dazu nehmen, würden wir zur Miete wohnen ohne Garage, dann würde ich mir kein EV kaufen.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag