Verbrauch ioniq plugin / prius plugin

Verbrauch ioniq plugin / prius plugin

USER_AVATAR
read
Ich habe eine tgl. Pendlerstrecke von einfach ca. 70 km zu fahren. Evtl. gibt es zukünftig eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber.

Die Jahresfahrleistung beträgt ca. 35.000km.

Fast ausschließlich Überlandfahrten.

Macht einer der og. plugins wirtschaftlich Sinn?

Mit welchem realistischen Verbrauch (Strom und Benzin) muss ich bei og Plugins auf 100 km rechnen bei energiesparender Fahrweise?
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX
Anzeige

Re: Verbrauch ioniq plugin / prius plugin

USER_AVATAR
read
Überschlägig sind das 28000 km zur Arbeit, wenn dort laden möglich ist also etwa 3/4 elektrische Fahrstrecke.
Bezogen auf die 35Tkm wäre also etwa die halbe Fahrleistung elektrisch möglich, vorausgesetzt du hast zuhause auch eine tägliche Lademöglichkeit.

Der verbleibende Spritverbrauch sollte unter 3 Litern liegen.

Die Fragestellung der Wirtschaftlichkeit ist eher zu verneinen.

Mit den Hybriden ohne Plugin wirst du günstiger sein (Anschaffung).

ABER:

Die elektrischen gut 50 km nach jedem Ladevorgang sind ein finanziell nicht bewertbares Vergnügen.
Ist man davon "angefixt" spielt Wirtschaftlichkeit eine nachrangige Rolle. :mrgreen:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Verbrauch ioniq plugin / prius plugin

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
beide werden nach 40-60 km anfangen, Benzin zu verbrauchen.

Ob es wirtschaftlich Sinn macht, hängt davon ab, wie lange du das Auto besitzen und fahren wirst und ob man in dem Zeitraum den AUfpreis gegenüber den normalen Hybrids durch Treibstoff- und Energiekostenersparnis wieder "reinfahren" kann.

Aber wenn es demnächst wirklich Fahrverbote wegen Feinstaub geben sollte, wärst du alleine durch die Fähigkeit des reinen elektrischen Fahrens im Vorteil.

Trotzdem (falls deine Batterie in der Innenstadt leer sein sollte) solltest du darauf achten, dass der Ioniq noch den Feinstaubfilter braucht. Der Prius braucht den nicht, da er dieses Problem nicht hat.
kernm23 hat geschrieben:Ich habe eine tgl. Pendlerstrecke von einfach ca. 70 km zu fahren. Evtl. gibt es zukünftig eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber.

Die Jahresfahrleistung beträgt ca. 35.000km.

Fast ausschließlich Überlandfahrten.

Macht einer der og. plugins wirtschaftlich Sinn?

Mit welchem realistischen Verbrauch (Strom und Benzin) muss ich bei og Plugins auf 100 km rechnen bei energiesparender Fahrweise?
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag