Probleme mit Temperatur-Fühler?!?

Probleme mit Temperatur-Fühler?!?

YOSHI24
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:15
read
Hallo zusammen,

mein Auto ist seit gestern zum zweiten Mal binnen 2 Wochen in der Werkstatt.

Beim ersten Mal fuhr ich im EV los und habe dann nach 5km die Heizung +AC angeschaltet. Daraufhin sprang wie gewohnt der Motor an ... dieses Mal jedoch zusätzlich die rote Temperatur-Warnmeldung... „hm, ich schalte mal lieber auf Hybrid um“. Gesagt getan bimmelt der Wagen wie nix und zeigt die Warnmeldung „Motor abstellen und Hybrid-System prüfen „ ... Motor aus ... nachdenken ... Ich hatte noch genügend Akku und bin direkt in meine Werkstatt.

Diese hat dann einen fehlerhaften Temperatur-Fühler diagnostiziert (die Motortemperatur war bei 130 Grad) ... das Teil ist vorgestern ausgetauscht worden ... gestern das gleiche Bild, nachdem ich den Wagen mit Heizung angeschaltet hab. Dieses Mal hatte ich keinen Restakku (aber dafür Hass) , deshalb hat die Mobilitätsgarantie gegriffen und mein Auto wurde abgeschleppt.

Zwischen den Feiertagen hab ich das Auto im EV bewegt und konnte den Fehler komischerweise wie folgt nachstellen (oder auch nicht ?!?).
- Auto steht länger/über Nacht... Zum beliebigen Zeitpunkt Motor zuschalten —> Fehlermeldung wie oben
- Auto danach abgestellt und nach kurzer Zeit (gerne auch mal 1-2 Stunden) bewegt, Motor dazugeschaltez —> keine Fehlermeldungen...

Kennt das hier jemand? Bin natürlich etwas beunruhigt und frag mich, ob da nicht ein größerer Defekt am Hybridsystem vorliegt. Anbei auch ein Cockpit-Foto
Dateianhänge
EBBBBBCF-0DC2-4EA6-9C05-1BB1FB3B4B5A.jpeg
Anzeige

Re: Probleme mit Temperatur-Fühler?!?

YOSHI24
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:15
read
Der Ansaugtemperaturfühler wars wohl, der zeigte Messwerte bis 60 Grad... toi toi toi ;)

Re: Probleme mit Temperatur-Fühler?!?

HC777E
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 17:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Mit derselben Anzeige ist unser Plu in Hybrid auch schon zwei Mal liegengeblieben. Ein Fehler ließ sich nicht feststellen, nach Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers in der Werkstatt lief er wieder. Dann hat man vorsichtshalber einen Relaisblock ausgetauscht und jetzt hoffen wir das Beste......
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag