Ioniq PHEV kommt

Re: Ioniq PHEV kommt

Krittopp
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 7. Sep 2018, 09:06
read
Hallo zusammen,

ich schaue mir heute nachmittag einen IONIC PlugIn Premium an. Für meine tägliche Pendelstrecke (ca. 30 km pro Strecke) halte ich ihn für ideal, kann bei meinem Arbeitgeber kostenlos Strom tanken.

In der näheren Auswahl stand auch der Golf GTE, jedoch hat der eine geringere Reichweite, einen kleineren Kofferraum und kostet als Gebrauchtfahrzeug aus dem Jahre 2017 genau so viel, wie ein neuer IONIC PlugIn.

Dass der Motor bei Ionic anspringt, wenn die Heizung benötigt wird, kann ich in meinem Fahrprofil verkraften. Beim GTE wäre der Motor wegen der geringeren Reichweite so oder so angesprungen. Dann lieber als Heizaggregat, der auch noch die Batterie nebenbei wieder lädt.

Eine Sache verstehe ich aber nicht. Ich habe gelesen, dass der Verbrenner Probleme mit Feinstaub hat. Ist das noch aktuell? Welche Nachteile (Besteuerung / Betrieb / etc.) hat dies, außer der starken Belastung der Umwelt?
Ist das bei den Händlern bekannt? Gibt es hier eine Lösung?

Danke euch :)
Christoph
Anzeige

Re: Ioniq PHEV kommt

OlafSt
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Das kommt darauf an.

Ist der Benziner ein Direkteispritzer (GDI, FSI etc), dann produzieren diese Motoren sehr viel Feinstaub. Seit 1.9.18 gibt es Feinstaub-Grenzwerte dank EURO-6d-TEMP, die einen OPF (Ottomotoren-Partikel-Filter) zwingend notwendig machen. Ohne so einen OPF kann der Wagen nicht mehr neu zugelassen werden.

Wird aber von allen Fahrzeugherstellern automatisch berücksichtigt.

Re: Ioniq PHEV kommt

AgV8DdmU
read
OlafSt hat geschrieben:Das kommt darauf an.

Ist der Benziner ein Direkteispritzer (GDI, FSI etc), dann produzieren diese Motoren sehr viel Feinstaub. Seit 1.9.18 gibt es Feinstaub-Grenzwerte dank EURO-6d-TEMP, die einen OPF (Ottomotoren-Partikel-Filter) zwingend notwendig machen. Ohne so einen OPF kann der Wagen nicht mehr neu zugelassen werden.

Wird aber von allen Fahrzeugherstellern automatisch berücksichtigt.
Bei Euro 6d-temp gilt nur für neue Typzulassungen.
Für Fahrzeuge die schon typzugelassen sind, gilt der Stichtag 01.09.2019.

Aber für die Ottomotoren gilt Euro 6c ab dem 01.09.2018 - und hier sind dann Grenzwerte für Partikel etwas schärfer als bei Euro 6b.

Hyundai und Kia machen aber Werbung, dass sie ab September schon Euro 6d-temp erfüllen.
Müssen tun sie für ihre aktuellen Direkteinspritzer nur Euro 6c...

Neu bei Euro 6d-temp sind beim Ottomotor dann die RDE-Messungen beim richtigen Fahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm ... _Ottomotor

[/korinthenkacken off]
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag