Wohin mit dem Ziegel beim öffentlichen Laden?

Wohin mit dem Ziegel beim öffentlichen Laden?

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo,

"leider" muss ich immer wieder öffentlich an Schuko laden und natürlich will ich den Ziegel dann nicht auf der Straße oder dem Gehsteig liegen habe. Auch das Autodach scheint mir eher ungeeignet.

hat jemand eine Lösung den Kofferaum einen Spalt offen zu lassen und trotzdem zu versperren? Dann könnte ich die Kabel dort verlegen und nichts liegt im Dreck (ausser vllt ein paar Meter Kabel)

Lg
Mathias
Anzeige

Re: Wohin mit dem Ziegel beim öffentlichen Laden?

USER_AVATAR
  • koderko
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:25
  • Wohnort: Saarbrücken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm - 05/2019: 40tkm

Re: Wohin mit dem Ziegel beim öffentlichen Laden?

USER_AVATAR
read
Ich hab den schon ein paar Mal auf dem Hinterreifen abgelegt. Bei Regengefahr ggfs. mit Plastiktüte außenrum.
Natürlich ist beim Schuko-Laden das automatische Entriegeln deaktiviert, zwecks Diebstahlschutz.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Wohin mit dem Ziegel beim öffentlichen Laden?

USER_AVATAR
read
Ich habe da dauerhaft ein 5m Verlängerungskabel dran. So habe ich genug Kabel um den Ziegel unters Auto zu legen. Eigentlich nutze ich das Kabel aber, da der Winkelstecker bei manchen Säulen nicht reinpasst, da die Dose tief in der Säule sitzt. Der Stecker wird zwar leicht warm, aber nicht heiß. Ist ein Rasenmäherkabel mit 3*1,5mm². Ja ich weiß eigentlich verboten, aber bei reduzierter Leistung kann da nix passieren. Ein Rasenmäher hat auch 2KW.

Theoretisch kann das Verlängerungskabel geklaut werden. Aber das kostet keine 10€ von daher mache ich mir da keine Sorgen. Genaugenommen ist es sogar in der Teilkasko versichert, da es zum Betrieb des Fahrzeuges verwendet wird, wenn da nicht die SB wär.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Wohin mit dem Ziegel beim öffentlichen Laden?

USER_AVATAR
read
koderko hat geschrieben:Eventuell funktioniert das:https://www.amazon.de/Karlie-Abstandsha ... B00140RNY6
Oh, der ist günstig - ich habe mir "etwas" teurer den passenden "Lufty" für mein Auto "gegönnt". Hat aber auch den Vorteil, dass er fahrzeugseitig einfach einzuklinken ist und dann so "sitzt", dass man die Kofferraumklappe nur noch runterdrücken muss.

Das Schuko-seitige Ende vom Ladekabel ist ja meist sehr kurz; damit bekommt man den ICCB ("Ziegel") nicht in den Kofferraum und sie "hängt" am Schuko-Stecker an der Ladesäule. Hier bietet sich ein kleiner Magnethaken an, mit dem man die ICCB an der Ladesäule aufhängen kann.

Die ICCB sollte wasserdicht sein und Regen standhalten, im Wasser (Pfütze) liegen lassen sollte man sie natürlich nicht.

Oder verwendet Ihr ein Verlängerungskabel? Auch evtl. problematisch (Übergangswiderstände, Schmorgefahr). Aber damit bekäme man die ICCB natürlich ins Wageninnere. "Vandalen" könnten nur noch ausstecken oder schlimmstenfalls das Kabel mit dem Schuko-Stecker abschneiden. Allerdings auch: an der spaltoffenen Kofferraumklappe reißen ...

Und Vandalismus existiert; habe ich selbst schmerzlich erfahren ... danach habe ich mir übrigens den Lufty gekauft ...

Egal wie man's macht, alles hat seine Vor- und Nachteile - und öffentliches Laden an Schuko ist nie der Weisheit letzter Schluss, kann nur eine Notlösung sein wo's halt kein Typ2 gibt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wohin mit dem Ziegel beim öffentlichen Laden?

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Oh diese Haken sind ja genau was ich gesucht habe.

Der Lufty sieht stabil aus, auch wenn 49,90€ für ein Stück aluminium und einen Haken aus dem Baumarkt nicht billig ist. :)

@iOner du hast keinen Ioniq oder? Kannst du mir vllt trotzdem ein Foto von gerade oben machen? wo man den Einhakmechanismus gut sieht?

Danke

Re: Wohin mit dem Ziegel beim öffentlichen Laden?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wem das zu teuer ist oder wer den Ioniq nicht mit mit leicht geöffnetem Kofferraum stehen lassen lassen will kann den "Ladeziegel" auch unter der Motorhaube unterbringen (z.B. auf die "EPCU" legen). Den Typ 2 Stecker durch den Motorraum und am Fahrwerk des linken Vorderrades vorbei zu bekommen ist zwar eine Fummelei (besonders wieder zurück), aber machbar und das Kabel lang genug um den Stecker in die Ladebuchse stecken zu können. Es wird auch noch ein "Schuko"-Verlängerungskabel benötigt, dass ebenfalls am Fahrwerk vorbei in den Motorraum zum "Ladeziegel" geführt werden muß. Besonders im Winter oder bei Regenwetter ist das ohne entsprechende (Einmal-)Handschuhe (wie sie z.B. zum Schneeketten aufziehen oder von Veterinären benutzt werden) nicht zu empfehlen (Schmutz / Feuchtigkeit). Aber eine weitere Variante, wenn länger (z.B über Nacht) und gut gesichert mit dem "Ladeziegel" im öffentlichen Raum geladen werden muß.

Re: Wohin mit dem Ziegel beim öffentlichen Laden?

USER_AVATAR
read
Bleibt denn der Typ2 Stecker verankert, wenn jemand den Schuko abzieht?
1992-2006 Benziner, 2006-2019 Diesel, 2019-2022 FWD 204 ePS, seit 2022 RWD 229 ePS und 9 kWp PV

Re: Wohin mit dem Ziegel beim öffentlichen Laden?

USER_AVATAR
read
nirokona hat geschrieben:Bleibt denn der Typ2 Stecker verankert, wenn jemand den Schuko abzieht?
Ja. Der entriegelt erst, wenn man die Türen öffnet für 10s. So lange hat man Zeit ihn abzuziehen, ehe er wieder verriegelt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Wohin mit dem Ziegel beim öffentlichen Laden?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Das ist Einstellungssache. Einer der Knöpfe links unten steuert, ob der Typ2 nach Ladeende verriegelt bleibt.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag