Wo ist das On-Board Ladegerät verbaut

Wo ist das On-Board Ladegerät verbaut

Ampelgelbbremser
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann hier jemand mit Sicherheit bestätigen, dass der AC-Lader im Motorraum vorn verbaut ist?
Leider habe ich keine Explosionszeichnungen oder auch nur vernünftige Beschreibungen zu den Anbauteilen beim Ioniq EV gefunden. Mein Händler ist wieder einmal überfragt und bleibt mir eine Antwort schuldig.
Wenn auch nicht sooo relevant wüsste ich schon gern ein paar Details zu meinem Auto und wundere mich das es bisher dazu scheinbar noch keine Fragen geben hat. Mich interessiert unter anderem ob die Verlustleistung des Ladegeräts evtl. zur Vorwärmung des Innenraums genutzt werden kann. Da ich daheim nur über den original 2kW Riegel (meist mit reduzierter Leistung) lade, hätte ich nichts gegen 200-400 Watt Heizleistung, insbesondere bei -10°C in der Nacht.
Egal wann ich die Temperatur an den Zellen abfrage (OBD und Torque App) so haben diese scheinbar immer um 0°C egal ob ich gerade lade oder das Auto schon länger steht. (Außer natürlich das Auto steht noch nicht so lange oder die Außentemperatur ist merklich im Plusbereich). Bei ein paar Versuchen habe ich über ein Thermometer versucht raus zu bekommen ob der Innenraum beim Laden evtl. von Abwärme profitieren würde. Eine eindeutige Aussage lässt sich aber wegen sehr unterschiedlichen Temperaturen zum Morgen hin nicht treffen. Wenn überhaupt war der Temperaturunterschied vom Innenraum zu Außen nie größer als 1°C ohne dabei wiederholbare Ergebnisse in Abhängigkeit der eingestellten Ladezeiten zu verzeichnen.
Aktuell gehe ich davon aus, dass bei 2kW Ladeleistung der Akku so gut isoliert ist, dass die minimalen Verluste am Energiespeicher selbst im Innenraum nicht messbar sind und das Ladegerät außerhalb des Innenraums verbaut ist und die Abwärme einfach an die Umgebung "verschwendet".
Aber es widerstrebt mir zutiefst bei meinem eigenen Auto Mutmaßungen anstellen zu müssen. Kann mir Jemand meine Theorie wiederlegen? :roll:
Oder noch besser fundiertes Wissen in die Runde streuen. :idea:
Anzeige

Re: Wo ist das On-Board Ladegerät verbaut

sigma2
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 1. Mai 2013, 08:29
  • Wohnort: Oberwil
read
Ja, dass kann ich bestätigen. Siehst du in der Betriebsanleitung auf der Seite H4 im Kapitel Systemübersicht Elektrofahrzeuge.

Hier noch eine Grafik zum AC Laden.
Dateianhänge
screenshot_489.png
Stromfluss beim AC Laden
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8

Re: Wo ist das On-Board Ladegerät verbaut

Ampelgelbbremser
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schade, die lange Zuleitung und der Verlust der Abwärme scheint mir als einer der wenigen Punkte beim ioniq schlecht gelöst. Vielen Dank für die Grafik.

Re: Wo ist das On-Board Ladegerät verbaut

gekfsns
read
Wenn die Wärmepumpe an ist, kann ich mir vorstellen dass die Abwärme sehr wohl genutzt wird.
Ich kann nicht sagen ob nur die Leistungselektronik oder auch der OBC wassergekühlt ist. Zumindest geht von der Mitte Wasserschläuche zum Wärmetauscher, der dann das Kühlmittel zur Wärmepumpe vorwärmt.
Mein Eindruck ist, dass der Ioniq bei der reinen Vorwärmung die Wärmepumpe nicht nützt, vermutlich weil dazu der Lüfter vorne die gekühlte Luft abführen muss und das Geräusch evtl. am geparkten Fahrzeug stören könnte.
Sitzt man während dem Ladevorgang im aktiven Auto, könnte es anders sein, also dass er die Abwärme nutzt.
Alles nur nicht bewiesene Vermutungen, da müsste ich mich mehr in die Werkstattdokunente einlesen und rumprobieren.

Re: Wo ist das On-Board Ladegerät verbaut

EddyB
read
Hier kann man alles recht gut erkennen:

Bild


AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag