[UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

Täglich, CCS/Typ 2 öffentlich/zuhause
44%
37
Mehrmals die Woche, CCS/Typ 2 öffentlich/zuhause
40%
34
Einmal in der Woche, CCS/Typ 2 öffentlich/zuhause
13%
11
Sonstige
4%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

[UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

USER_AVATAR
read
Hi,

mich würden mal eure verschiedenen Ladeverhalten mit euren IONIQ interessieren.
Ich lade zB. 1-2 mal die Woche CCS auf (bis 94%) und gut 2 mal mit Typ 2 (3,7 kW).
Bei Typ 2 lade ich entweder auf 100% oder knapp davor.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Ich lade spätestens jeden 3. Tag (Pendeln zur Arbeit einfach 30 km) zu Hause. (Volvo ICCB 16A)

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

Simon.
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:19
  • Wohnort: Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Aktuell einmal pro Woche (meistens Sonntag) an öffentlichem Typ2 (6,6kW).

Im Winter sind wir öfter gefahren, da war meist noch ein zweites Mal unter der Woche notwendig.

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

USER_AVATAR
read
Wird abends zuhause angestöpselt so wie das Handy auch.
Obwohl ich theoretisch 2x pendeln schaffen könnte, aber lieber hab ich etwas Reserve.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

gekfsns
read
+1
Genau das gleiche bei mir, stecke täglich an obwohl alle 2-3 Tage reichen würde.
Lade dann zur angeblich optimalen Zeit mit höchsten Ökostromanteil zwischen 1:30 und 5:00.
Hab mal gelesen dass man dem Akku Gutes tut wenn man möglichst kurz 100% Ladezustand hat und der Ladungshub gering ist,
also 2x von 60% zu 100% besser ist als 1x von 20% auf 100%.
Ob es stimmt kann ich nicht überprüfen,
Dder Effekt ist wahrscheinlich minimal, aber ist keinerlei Zusatzaufwand für mich.

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Wird idR zu Hause geladen, wenn die PV-Anlage entsprechend Strom liefert, ansonsten wegen Pendelei spätestens nach 3 Tagen. Für längere Strecken (gelegentlich) normalerweise CCS, bei Ausflügen ohne Zeitdruck auch Typ 2.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Quasi täglich, weil mind. 130km pro Fahrt. Wochenends ist es dann oft weniger.

Ich seh schon, Akku-Laden wird das "Motor-Einfahren" vom Verbrenner - viele Gerüchte, viele "Ahnungen", und noch viel mehr tolle Ratschläge :-)
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Wird idR zu Hause geladen, wenn die PV-Anlage entsprechend Strom liefert, ansonsten wegen Pendelei spätestens nach 3 Tagen. Für längere Strecken (gelegentlich) normalerweise CCS, bei Ausflügen ohne Zeitdruck auch Typ 2.
Bei uns ist das genau so. Der Ioniq hängt zuhause immer an der Wallbox. Er lädt aber nur, wenn die Sonne scheint (Mennekes zzgl Sunny Home Manager). Wenn ich doch ein wenig Strom brauche, sage ich der Mennekes, wie viel ich bis zu welcher Zeit brauche, dann lädt sie das ebenfalls mit maximalem PV-Anteil rein.
Sonst wie bei biker4fun: Unterwegs am Ziel oft Typ2 oder unterwegs CCS.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

MineCooky
read
NoComment hat geschrieben:Ich seh schon, Akku-Laden wird das "Motor-Einfahren" vom Verbrenner - viele Gerüchte, viele "Ahnungen", und noch viel mehr tolle Ratschläge :-)
So ist es und wenn Du die vermeindlichen Methoden zur Akkuschonung anschneidest wird's noch spezieller :D

Re: [UMRAGE] Wie oft und wie viel lädt ihr euren IONIQ?

USER_AVATAR
read
Dachte ich es mir dass der Trend hin zum "Muss ja eh nicht mehr jeden Tag laden" geht ;) bzw. zu gehen scheint.
Find ich gut. Es zeigt, dass Elektroautos somit kein "Affentanz" sind jeden Tag, wie manche befürchteten.
Laden öffentlich, unterwegs oder beim Einkaufen - perfekt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag