Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 11kW

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Bei dem derzeitigen Preis der DC Säulen wird sich das aber nicht vereinbaren lassen. Eigentlich bräuchten wir ja gar keine Tankstellen mehr. Wozu auch. Das Laden mit dem E-Auto macht man ja auch "nebenbei".

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
umrath hat geschrieben:
Shidar hat geschrieben: CCS wird in der Stadt nicht viel gebraucht. Genügend Typ 2 müssen aber vorhanden sein.
Das sehe ich vollkommen anders.

Überspitzt dargestellt: Wenn an jeder konventionellen Tankstelle hinreichend viele Ladesäulen mit mindestens 50 kW-CCS (besser 100) vorhanden wären (zu max. 30 Cent/kWh), könnte ich vermutlich komplett auf Typ2-Ladung verzichten und würde mich für Notfälle mit Schuko begnügen.
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn die schnelllader überall präsent wären. Ich sehe das aber auch in naher und mittelfristiger Zukunft nicht. Der jeweilige Standort muss auch von den Zuleitungen passen. Da sind die normaler AC Lader klar im Vorteil.
Gerade im städtischen und urbanen Umfeld, wären m. M. n. mehr normale AC wesentlich besser, als einige wenige DC Lader. Gerade dort, wird häufig mehr als nur die nötigen 20 Minuten geparkt und ich traue den Menschen nicht zu, dass sie bei einem bspw. 2 stündigen stadtaufenhalt dann mal eben umpacken gehen. Mehr - weil günstiger - AC Lader wäre da m. N. n. die bessere Lösung.
Sorry für OT

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
read
Einigen scheint ihre Filterblase wohl attraktiv zu sein, damit ja nicht das eigene Weltbild ins Wanken gerät.
NoComment hat geschrieben:Der nächste Kandidat für die Ignore-Liste. 12-14.000 ist eine realistische Größe im betrieblichen Umfeld, wenn die Ladesäule dort stehen soll wo auch geparkt wird, und das ist in der Regel nicht in der Nähe einer Hausmauer.
Aha. Und was ist hiermit:
Unbenannt.JPG
https://newmotion.com/de_DE/produkte/la ... nternehmen
?

Unter Service ist auch die Preisliste zum Download. Da sind auch Ständer und Sockel bei für überschaubares Geld, eine Hausmauer wird nicht gebraucht. Zum Preis hatte ich ja dazu geschrieben, dass noch die Erdarbeiten und Kabel dazu kommen. Das wird natürlich individuell sehr verschieden sein, aber wie man da auf 12-14k€ kommen will, erschließt sich mir nicht. Vor allem weil die Rechnung ja auch eine Ladesäule betrachtete. Es macht hier aber eher Sinn, gleich 4 oder mehr zu errichten. Einzelne Säulen finde ich Grütze, weil die Gefahr hoch ist, dass die besetzt sind. Da kann man schlecht mit planen.
Um die Abrechnung kümmert sich Newmotion ebenfalls für 4€ im Monat.

Meine Frage war ernst gemeint, als Reaktion starten manche Freaks aber ihre Hexenjagt - sagt mal Leute, merkt ihr noch was?
Alfi hat geschrieben:Naja, bei DC gehts in Zukunft eher in Richtung >100kW - da sind die 20kW bald eine Ausnahme.
Das war es vermutlich was meta96 sagen wollte.
Aber für dieses Beispiel hast du natürlich recht - da wird DC nicht mehr Umsatz machen.
100kW sind halt absolute Schnelllader, die ganz andere Summen kosten werden. Ich kann mir derzeit schlecht vorstellen, dass das in Städten ein Massenphänomen für Ladungen im Alltag wird.
An Autobahnen ist es halt genau das, was wir für die Zukunft brauchen. Besser noch 150kW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Was meta96 sagen wollte und worauf ich hier auch noch mal hinweisen will.
Ladesäulen werden nicht installiert - weil sie sich nicht rechnen.
In dem Zusammenhang, sind sehr schnelle CCS Säulen natürlich im Vorteil, da diese mehr Umsatz am Tag machen können und man dafür auch mehr Geld verlangen kann. (sie rechnen sich also eher)

Niemand hat gesagt, dass man keine AC Lader für die Stadt braucht oder generell keine AC Lader mehr.
Aber ich gewinne den Eindruck, hier wird absichtlich falsch verstanden. :x

Themen werden verdreht, wie sie einem gefallen. Laßt uns doch sachlich bleiben.
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
read
Diese Säulen rechnen sich nicht, weil das Verhältnis Invest zu Umsatz nicht passt.
Bei DC Säulen ist der Invest nun aber deutlich höher, die Umsätze müssten erheblich höher sein.
Das ist IMO unrealistisch. Diese Lader werden sich vermutlich nur an sehr belebten Standorten rechnen und das auch erst wenn es wesentlich mehr E-Autos gibt und diese auch wesentlich größere Akkus haben.

Der Invest pro Umsatz erscheint mir bei Typ2 und Fahrzeugen mit 22kW Lader ein Optimum zu bilden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
read
Bitte Thread abkoppeln auf "Was kostet eine Ladesäule".
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
1.Mit 22kW AC-Lader kann auch geladen werden falls DC-Säule besetzt - mir wär's lieber als zu warten...

2. 22 kW AC-Ladepunkte kann sich jeder leisten- Gasthäuser z.B
Ich lade einfach lieber ohne Zeitverlust...
(Andere (be)suchen lieber DC-Tankstellen.)

Dort müsste man nur bei Fahrten über 200km (einfache Strecke) laden und könnte notfalls- siehe Pkt. 1
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
read
Ja aber der IONIQ hat ja wohl CCS Typ 2:
IMMERHIN kann man hier mit 6,6 kW evtl. zur Not soviel laden, dass man ans Ziel kommt oder zum nächsten DC Lader (in AT klappt das).
Komfortabel wäre das nicht. Besser DC frei.

Ich habe seit Winter folgende Erfahrung:

1 Std. Laden bei Zoe (warm!) = 20 kWh -> sind ehrliche 100 km im Winter
1 Std. Laden IONIQ = 6,x kWh = 50 km im Winter (sparsam fahren).

Aber wer hängt schon am 43 kW mit 6,6 ... das ist bitter.

Darum hoffe ich, dass für das Schnellladen auch DC weiter ausgebaut wird und für das lokale Laden und Destination Charging 22 kW :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:Einigen scheint ihre Filterblase wohl attraktiv zu sein, damit ja nicht das eigene Weltbild ins Wanken gerät.
Nein du bist einfach ein nerviger Troll. Kapier das doch mal!

Bleib mit deinem Weltbild einfach im ZOE Forum hier interessiert es offenkundig niemanden.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:1.Mit 22kW AC-Lader kann auch geladen werden falls DC-Säule besetzt - mir wär's lieber als zu warten...
Und mit einem zweiten CCS-Lader könntest du sofort schnell laden, wärst in ein paar Minuten fertig und würdest nicht 2 (22 kW) bis 5 (6,6kW) Stunden die Ladesäule blockieren. An einer CCS-Säule könnten in dieser Zeit 4 bis 10 Leute laden.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag