Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 11kW

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:Der Thread ist sympatisch für die Gesellschaft in der wir leben! Da wird immer von "ZOE Fanboys" gesprochen, ohne zu wissen warum. Renault ist eben einer der wenigen, die es verstanden haben für unseren Markt schnelle Ladetechnik zu liefern. fertig, aus. Dann kommen aus Amerika und dem fernen Osten irgendwelche Gleichstromer auf den Markt, die zwar ( jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, sehr schnell laden können), aber eben nur an den recht dünn gesäten Säulen, ansonsten eben zu nix gebrauchen sind. Renö liefert ab nächstes Jahr zusätzlich CCS an, was die zweite Gruppe natürlich immer verschweigt. Soll doch jeder glücklich werden mit seiner E-Kiste, aber Verbesserungswünsche dürfen noch möglich sein. Oder lässt das eine Demokratie nicht zu? JEder ZOE Fahrer wird es unterschreiben, das der Wagen ein Schiebedach vertragen könnte, besser Dämmung und sonst was, aber jeder IONIQ Fahrer heult wie ein kleines Mädchen wenn andere den Wagen nicht gaaanz so perfekt ansehen. Tolles Kino hier...
Und vor allem ist es ein IONIQ 22 kW Thread.
Und kein Warum ist ZOE so toll.

Mit 22 kW ist garnix toll außer im nahen Umfeld und für Laden am Zielpunkt / daheim.
Es ist gut und wichtig, aber eine echte Schnellladung passiert in 30-45 Minuten heutzutage und nicht in 2-3 Std.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Wird euch das nicht langsam langweilig? Immer der gleiche Kreis, um den sich die Sache dreht. Ist das denn so schwer? Der Ioniq hat wie manches andere Auto auch nur einen 1P-Lader und einen DC-Anschluss, die Zoe nur einen AC-Lader, der dafür 22/43kW kann. Es gibt Leute, die kommen mit dem einen und Leute, die kommen mit dem anderen zurecht. Und es gibt Leute (wie mich) die fänden es gut, wenn ein Auto sowohl einen DC-Anschluss als auch einen 3P-Lader hätte. das kommt immer darauf an, wo man wie unterwegs ist. So hat eben jeder seine eigenen Bedürfnisse. Sowohl er Ioniq als auch die Zoe könnten einen größeren Kundenkreis haben, wenn sie diese Anschussmöglichkeiten hätten (evtl. optional). Die Unternehmen werden ihre Gründe haben, warum sie es nicht anbieten. Ich rege mich auch darüber auf, aber alles was mir bleibt, ist ärgern, beim Hersteller meckern und auf bessere Zeiten hoffen. Aber wir mssen doch nicht zu jedem Auto zig tröts eröffnen, die alle um dieses Thema kreisen, und jeder meint die Bedürfnisse und Umgebungsbedingungen des anderen besser zu kennen als dieser selbst. Ok, das führt zu locker 60% weniger Kommentaren hier im Forum, aber warum sollte Menschen, welche die Entschleunigung ihrer Fortbewegung als großartig empfinden, nicht auch an der Entschleunigung ihres Forums gelegen sein. Die Qualität würde darunter wohl kaum leiden.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:Der Thread ist sympatisch für die Gesellschaft in der wir leben! Da wird immer von "ZOE Fanboys" gesprochen, ohne zu wissen warum. Renault ist eben einer der wenigen, die es verstanden haben für unseren Markt schnelle Ladetechnik zu liefern. fertig, aus. Dann kommen aus Amerika und dem fernen Osten irgendwelche Gleichstromer auf den Markt, die zwar ( jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, sehr schnell laden können), aber eben nur an den recht dünn gesäten Säulen, ansonsten eben zu nix gebrauchen sind. Renö liefert ab nächstes Jahr zusätzlich CCS an, was die zweite Gruppe natürlich immer verschweigt. Soll doch jeder glücklich werden mit seiner E-Kiste, aber Verbesserungswünsche dürfen noch möglich sein. Oder lässt das eine Demokratie nicht zu? JEder ZOE Fahrer wird es unterschreiben, das der Wagen ein Schiebedach vertragen könnte, besser Dämmung und sonst was, aber jeder IONIQ Fahrer heult wie ein kleines Mädchen wenn andere den Wagen nicht gaaanz so perfekt ansehen. Tolles Kino hier...
Tja dein Problem ist ganz einfach umrissen. Frustrierter ZOE-Fanboy stänkert im Ioniq Forum und ist noch frustrierter, weil es keinen interessiert und sich der Ioniq weiterhin wie geschnitten Brot verkauft und die Besitzer wohl im Gegensatz zu ihm sehr glücklich mit ihrem EV sind. Wärst du es würdest du einem so blöden EV nicht so viel Zeit widmen.
Und du musst jetzt ganz stark sein. CCS was schon wächst wird sich durchsetzen. CCS-Tanken werden in Zukunft dir Regel. Ärger dich nicht so sehr ist schlecht für die Gesundheit.
Wir können ja mal hier bei den Ioniq Fahrern fragen, ob dich einer vermissen würde? Möglicherweise kennen dich die meisten nicht mal. Autsch das tut dem Fanboy aber weh ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben: Stuttgart - Villingen-Schwennigen - Bodensee - dann rüber Richtung Kempten und über Ulm wieder zurück.
nirgends ne CCS Säule. Dort mach ich 85 Prozent meiner Kohle. Wie gesagt, kannste knicken.
Das stimmt so nicht.
Es gibt auf dem Weg nach Villingen-Schwenningen sehr wohl CCS-Säulen: Autobahnraststaette-Neckarburg-Ost-A81
Und hier jetzt bewusst nicht über die Autobahn zu fahren, ist unlogisch und nicht sinnvoll.

Nun hast du nicht gesagt wo am nicht ganz kleinen Bodensee du Station machen willst, aber auch dort gibt es CCS-Säulen.

Und auf dem Weg von Kempten nach Ulm kann man auch völlig problemlos laden: Autobahnraststaette-Illertal-West-A7

Von Ulm zurück nach Stuttgart geht es ebenso problemlos: Autobahnraststaette-Gruibingen-Sued-A8
Zuletzt geändert von umrath am Di 7. Mär 2017, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben: Wir können ja mal hier bei den Ioniq Fahrern fragen, ob dich einer vermissen würde? Möglicherweise kennen dich die meisten nicht mal. Autsch das tut dem Fanboy aber weh ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Diese Art von Kommentaren würde auch keiner vermissen!
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Ein Typ2 Lader mit 22KW kostet, wenn er öffentlich (inkl. Smartcard Nutzung) und Zuleitung ca. 12 bis 14.000€. Wenn man den 3 oder sagen wir 5 Jahre in Betrieb hat kostet der 200€/Monat. Dazu kommen Wartungskosten ca. 100€ (inkl. Abrechnung/Karten des Provider / E-Unternehmen etc., kleine Reparaturen, Versicherung etc.). Dann zahlt man vielleicht noch Standortmiete ca. 60 bis 100€. Das macht in Summe ca. 300€. Das heisst man muss 12€ pro tag im Schnitt verdienen. Kommen jetzt 7,2kW und 22kW Fahrzeuge daher, komme ich im Schnitt auf 2 bis 4 Ladevorgänge, d.h. jeder Ladevorgang kostet ca. 3 bis 4€ + Stromkosten, wenn die Ladestation "gut bzw. durchschnittlich ausgelastet" ist ... das rechnet sich auf Dauer nicht. Und schon gar nicht wenn man dies mit einer CCS vergleicht, die anfangs zwar teurer ist, aber bei der die laufenden Kosten in etwa gleich sind (ausgenommen die Abschreibung) und bei der ich am Tag 5 bis 8x mehr Fahrzeuge bedienen kann. Zusätzlich ist Zeit Geld (unser Geld), d.h. wir sind eher bereit für einen 20/30min Ladevorgang +3€ zu zahlen, als für eine aus unserer Sicht "billigere" 22kW Ladung ...
.
Also, wohin geht langfristig die Reise hin?

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
umrath hat geschrieben:
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben: Stuttgart - Villingen-Schwennigen - Bodensee - dann rüber Richtung Kempten und über Ulm wieder zurück.
nirgends ne CCS Säule. Dort mach ich 85 Prozent meiner Kohle. Wie gesagt, kannste knicken.
Das stimmt so nicht.
Es gibt auf dem Weg nach Villingen-Schwenningen sehr wohl CCS-Säulen: Autobahnraststaette-Neckarburg-Ost-A81
Und hier jetzt bewusst nicht über die Autobahn zu fahren, ist unlogisch und nicht sinnvoll.

Nun hast du nicht gesagt wo am nicht ganz kleinen Bodensee du Station machen willst, aber auch dort gibt es CCS-Säulen.

Und auf dem Weg von Kempten nach Ulm kann man auch völlig problemlos laden: Autobahnraststaette-Illertal-West-A7

Von Ulm zurück nach Stuttgart geht es ebenso problemlos: Autobahnraststaette-Gruibingen-Sued-A8
Wenn man den Stromer im Arbeitsalltag nutzen will, (sprich Termine mit verschiedenen Locations hat) führt der Weg nicht zwangsweise über die AB und an DC chargern vorbei. Das hat nichts mit unlogisch zu tun. Und um es nochmals herauszustellen. Niemand behauptet, dass der ioniq ein schlechtes Auto ist. Es ist m. M. n. ein wirklich gutes Autos. Es könnte aber besser sein, bzw. für viele oder mehr wirklich als alltagsauto taugen, wenn es optional eine gute AC Ladung bieten würde. Das "ist unnütz oder brauchts nicht" Argument hängt einfach vom jeweiligen nutzungsnutzungsverhalten ab. Ich glaube dir, dass du das nicht benötigst, aber es ist doch nicht so schwer zu akzeptieren, dass es für einige so nicht passt.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

USER_AVATAR
read
@Niev
Volle Zustimmung. Verstehe auch nicht, was man daran nicht akzeptieren kann.

@meta96
Woher kommen diese Zahlen? Da scheint mir einiges nicht zu passen.
Bei der Säule selbst biste mit 2000€ doch dabei. Dazu halt Erdarbeiten und Fundament und so, je nach Lage. Macht dann Sinn, gleich 4-8 Säulen zu errichten.
Für die Abrechnung nimmt New Motion meine ich 4€ im Monat.

Meine letzte Ladung war am Triple Lader, da hab ich 22kW gezogen und DC gab es 20kW.
Warum sollte sich über DC da mehr Umsatz machen lassen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Niev hat geschrieben: Wenn man den Stromer im Arbeitsalltag nutzen will, (sprich Termine mit verschiedenen Locations hat) führt der Weg nicht zwangsweise über die AB und an DC chargern vorbei. Das hat nichts mit unlogisch zu tun. Und um es nochmals herauszustellen. Niemand behauptet, dass der ioniq ein schlechtes Auto ist. Es ist m. M. n. ein wirklich gutes Autos. Es könnte aber besser sein, bzw. für viele oder mehr wirklich als alltagsauto taugen, wenn es optional eine gute AC Ladung bieten würde. Das "ist unnütz oder brauchts nicht" Argument hängt einfach vom jeweiligen nutzungsnutzungsverhalten ab. Ich glaube dir, dass du das nicht benötigst, aber es ist doch nicht so schwer zu akzeptieren, dass es für einige so nicht passt.
Volle Zustimmung - ABER wir sind halt noch am Anfang der Entwicklung.
Klar ist das Lade-Netz noch mangelhaft - aber wir kaufen ja jetzt auch kein Auto für die nächsten zwei Jahre, sondern sind damit hoffentlich noch viele Jahre unterwegs. Dann wird es sicher besser.

Mir wäre ein größerer Akku wesentlich wichtiger als die Ladeoptionen - der läßt mehr Freiheiten bei der Planung.
Wenn ich unterwegs laden muss und darauf warten muss - soll es sehr schnell gehen. (da ist DC einfach im Vorteil)
Karlsson hat geschrieben: Meine letzte Ladung war am Triple Lader, da hab ich 22kW gezogen und DC gab es 20kW.
Warum sollte sich über DC da mehr Umsatz machen lassen?
Naja, bei DC gehts in Zukunft eher in Richtung >100kW - da sind die 20kW bald eine Ausnahme.
Das war es vermutlich was meta96 sagen wollte.
Aber für dieses Beispiel hast du natürlich recht - da wird DC nicht mehr Umsatz machen.
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.

Re: Wer steigt auf Ioniq um, wenn AC-Lader > 22 oder mind. 1

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Karlsson hat geschrieben: Woher kommen diese Zahlen? Da scheint mir einiges nicht zu passen.
Bei der Säule selbst biste mit 2000€ doch dabei. Dazu halt Erdarbeiten und Fundament und so, je nach Lage. Macht dann Sinn, gleich 4-8 Säulen zu errichten.
Für die Abrechnung nimmt New Motion meine ich 4€ im Monat.

Meine letzte Ladung war am Triple Lader, da hab ich 22kW gezogen und DC gab es 20kW.
Warum sollte sich über DC da mehr Umsatz machen lassen?
Alter Schwede. Da kann man wirklich nur mehr die Diskussion beenden.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag