Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
Hallo,
welches Ladesteckersystem wird beim Ioniq zum Einsatz kommen?
(CHADemo, CCS + Menneke Typ2 oder Typ 1?)
Danke.
Anzeige

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Hier in Europa CCS mit Typ2

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
.. also kann ich mit einer EVR3-Ladestation mit Typ 2 Ladestecker (siehe> http://www.e-station-store.com/de/tragb ... ation.html) das EV (dreiphasig?) laden?
THX

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mit ziemlicher Sicherheit - ja, allerdings wird IONIQ damit auch nur einphasig geladen. Ich nutze EVR3 für den Smart (22 kW) und bin damit zufrieden.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
... welche Einstellungen wären dann an der EVR3 vorzunehmen, um zwischen ca. 3-6kWh zu laden?
Habe zwar bereits die Ladestation, aber bisher noch keine realen Erfahrungen damit!
Danke vielmals.

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
Hi,

Du solltest die Stromstärke an Deinen Anschluß anpassen, den Rest machen Auto und Station alleine.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
... habe CEE, rot 400V/32A, 3-phasig zur Verfügung. Die Ladesation wäre aber auch mit vorhandenen Adapter-Stecker über CEE, rot 400V/16A/3-phasig oder über CEE, blau 230V/16A/1-phasig einsetzbar. Welche Lade-Kombination wäre am sinnvollsten? Welche Ladestrom-Einstellungen mit den 3 Möglichkeiten wären an der EVR3 vorzunehmen?
Danke nochmals.

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
Dann steckst Du die EVR3 mit dem 32A Stecker in die Dose und stellst sie auf 32A.
Alles weitere machen Auto und EVR3 automatisch.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
.... und wenn ich nur die erwähnten 3-6kWh laden will?

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Da der Ioniq auch bei einem 3-phasigen-Anschluss nur 1-phasig lädt (wegen dem im Auto verbauten 1-Phasen-Lader) zieht das Auto auch an einem 3-phasigen CEE rot 32A nur 6,6 kw (theoretsich wären 22:3 = 7,4 möglich. Da der Lader aber nur 6,6 kann, dann halt nur 6,6). Allerdings erzeugt diese Last über 1 Phase die sog. Schieflastproblematik (siehe entsprechende Threads hier im Forum; Genehmigung des Netzbetreiebrs erforderlich) nach sich. Grds. wären über eine Phase max 20 A zulässig, also 4,6 kw.
Aber wo kein Kläger...
Wenn du mit weniger Leistung laden möchtest, einfach die Amperezahl an der Wallbox runterdrehen/schalten (16 A wären dann z.b. 3,7 kw).
Weitere Infos zum Ioniq gibt es hier im Wiki http://www.goingelectric.de/wiki/Hyundai_Ioniq
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag