Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
IOnik hat geschrieben: Was ich auch noch gesehen habe ist, dass man mit der Zentralverriegelung das Ladekabel sichern kann -
Typ2 wird bei der Ladung verriegelt, kann man nicht am Fahrzeug ziehen.
IOnik hat geschrieben: ist hier auch noch eine Schutzfunktion eingebaut, für den Fall, dass man es vergisst mal das Kabel abzustecken, dass man dann nicht gleich die ganze Ladestation durchs Wegfahren mitreißt?
Davon würde ich ausgehen.
IOnik hat geschrieben: Wird dann der Ladevorganzg ausgeschalten oder wird auf Erhaltungsladen umgeschaltet?
Mit welchem Stromverbrauch kann muss man in dieser "Leerlaufzeit" rechnen?
Ich kenne das nur so, dass der Wagen irgendwann abschaltet. Die Box zieht aber ein paar Watt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
Beim Leaf ist es zB so, dass wenn er voll ist, dann steht und nach einigen Stunden vll ein bisschen was "fehlt" (Standverbrauch weil 12V Systeme + TCU (Kommunikation), dass er dann selbstständig die Ladung wieder beginnt und nach wenigen Minuten "fertig" ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
biker4fun hat geschrieben:Zu Hause AC laden, entweder über Schuko (dauert halt) oder mit Hilfe einer Typ 2 Wallbox bzw. einem mobilen Ladebox. Auswahl gibt es genug (siehe auch im Wiki hier). Hyundai bietet wohl auch eine eigene Wallbox an. Die Spezifikationen sind mir aber noch nicht bekannt. Wichtig für das Laden zu Hause mit Wechselstrom ist es zu wissen, dass der Ioniq nur 1-phasig lädt, d.h. auch wenn du eine Ladebox hast, die 3-phasig ausgelegt ist (für CEE rot 16A oder 32A), nutzt der Ioniq nur 1-Phase, d.h. bei einem CEE rot 16A kannst du nur mit 11kw:3= 3,7 kw laden, bei 22kw (CEE rot 32A) wären es dann max. 7,4 kw, begrenzt durch den Lader auf 6,6 kw.

Hab ich das hier richtig verstanden?

Schuko bzw Wechselstrom ist nur langsam > 10 Std möglich - auch wenn man 32A hat
Für die 6,6KW benötigt man in jeden Fall eine Ladestation?

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
Das ist ein wenig kompliziert. Eine Ladestation ist eigentlich nichts anderes als eine intelligente Steckdose. Normalerweise sind grober Unfug dadurch ausgeschlossen, dass ein Gerät mit viel Leistung einen entsprechenden Stecker hat, und der passt dann in die entsprechende Dose. Eine Schuko kann maximal 16A. Teilweise sind sie auch mit weniger abgesichert. Daher gibt es keine Verbraucher mit Schukostecker, die mehr als 3,6kW ziehen. CEE16 ist auch nix anderes als eine 16A Steckdose aber mit drei Phasen (3x3,6 -> 11kW). Die CEE32 kann dann dreiphasig mit 32A (22kW).

Nachdem ein Auto nun aber mehr kann, aber auch an weniger laden können soll, muss irgendwie sichergestellt sein, dass Anschluss, Dose, Kabel und Auto jeweils zueinander passen.

Nachdem sich Typ2 als Steckerstandard für den Heimgebrauch etabliert hat, würde ich immer raten eine drei Phasen Wallbox installieren zu lassen (Egal ob das der Ioniq nun kann oder nicht - ich hab das auch damals beim i3 gesagt und alle die das nicht gemacht haben ärgern sich jetzt, weil sie beim neuen Modell die Box austauschen dürfen). Wenn eine CEE16 in die Garage ist, wäre das eine 11kW Ladebox und Schieflast ist damit auch ausgeschlossen (damit kann der Ioniq trotzdem nur 3,6). Ansonsten kann man auch eine 32A Wallbox auf 20A abregeln und das maximal "erlaubte" rausholen.
Zuletzt geändert von Super-E am Mo 3. Okt 2016, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
Willst du damit sagen, dass eine "normale" Typ 2' Stecksoe reichen würde und man keine extra Ladestation für zu Hause braucht?

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
Eine "Normale Typ2 Steckdose" ist eine Steckdose mit etwas Elektronik. Die meisten nennen das "Wallbox" oder Ladestation. Ohne das geht es nicht, sonst wäre die genauso dumm wie CEE. Bei CEE wird das umgangen, indem es einfach für jede "Leistungsklasse" einen anderen Stecker gibt. Sowas will man bei einem Auto natürlich nicht, also benötigt die Steckdose intelligenz.

Man darf die "Ladestation" aber nicht mit einem Ladegerät verwechseln, wie es z.B in eine CCS Ladesäule verbaut ist...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
...und das "bisschen Elektronik" kostet dann 1K??? :shock:

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Sagen wir mal ab ca. 500 aufwärts, je nach Ausstattung...
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
IOnik hat geschrieben:...und das "bisschen Elektronik" kostet dann 1K??? :shock:
Teuer ist daran vor allem der FI Typ B.. Sonst kommst du mit 600€ hin ;)

Man darf auch nicht vergessen, dass keines der Geräte schon ein echtes Massenprodukt ist. Sonst wären die auch etwas billiger denke ich.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Welches Ladesteckersystem beim Ioniq?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Oder FI Typ A-EV.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag