Welche Anbieter für den Ioniq in der Steiermark

Welche Anbieter für den Ioniq in der Steiermark

Puiler
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 19:39
read
Servus,
Nachdem nun feststeht das ein Ioniq einziehen wird, stellt sich die Frage welche Ladekarten in der Obersteiermark am kostengünstigsten nutzbar sind. Ich habe schon viel gelesen aber komme mir immer noch wie ein Vollpfosten vor, bzw. bin total überfordert. :?: :? :shock: . Ebenso geht es mir derweil mit der Auswahl des zukünftigen Stromanbieters. Ich danke vorab für Eure Mühe und Zeit. Greetz aus der Steiermark. Max
Anzeige

Re: Welche Anbieter für den Ioniq in der Steiermark

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Puiler hat geschrieben:Servus,
Nachdem nun feststeht das ein Ioniq einziehen wird, stellt sich die Frage welche Ladekarten in der Obersteiermark am kostengünstigsten nutzbar sind. Ich habe schon viel gelesen aber komme mir immer noch wie ein Vollpfosten vor, bzw. bin total überfordert. :?: :? :shock: . Ebenso geht es mir derweil mit der Auswahl des zukünftigen Stromanbieters. Ich danke vorab für Eure Mühe und Zeit. Greetz aus der Steiermark. Max
Hängt natürlich davon ab, ob du daheim Laden kannst, wenn ja sind deine Sorgen um einges kleiner. Sonst würde ich empfehlen ESL von Maingau, kostet nichts und man erzählt sich wahre Wunder. Kostet nur 5c die Minute aber Achtung: sie nehmen keine Ösi Bankdaten. einfach anrufen und sie stellen auf Rechnung um, die must du dann selber einzahlen. Sicherheitshalber solltest du noch dazunehmen eine BEÖ Karte für Energie Steiermark. Ich habe Tank-e Wien. Einfach vergleichen. Smatrics wird sich für den Notfall kaum vermeiden lassen, ist aber sauteuer. Wenn du einen lokalen Anbieter hast brauchst du einfach Stromtankstellen schauen, welche Ladekarte der will. Eventuell solltest du dir ein Typ 2 Ladekabel zulengen, wenn du beim Sangl gekauft hast ist eines dabei aber nur 20A. Einfach twizyflu fragen, der verkauft so etwas. Viel Freude mit dem IONIQ, wir waren gerade in Wenigzell damit, die 145 km von Wien hat er locker geschaftt.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Welche Anbieter für den Ioniq in der Steiermark

Puiler
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 19:39
read
Danke vorab. Ich habe vor unseren Hausstromanbieter zu wechseln und dem entsprechend gibt es die Möglichkeit zu Hause zu tanken. Kann jemand einen lokalen Stromanbieter empfehlen? LG Max

Re: Welche Anbieter für den Ioniq in der Steiermark

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Puiler hat geschrieben:Danke vorab. Ich habe vor unseren Hausstromanbieter zu wechseln und dem entsprechend gibt es die Möglichkeit zu Hause zu tanken. Kann jemand einen lokalen Stromanbieter empfehlen? LG Max
Du hast ja noch einiges vor dir. nachdem ich deine Beiträge gelesen habe, hast du den Wagen aus Frankreich importiert. Sollte es ein Neuwagen sein (d.h. weniger als 6 Monate alt und höchstens vom Händler zugelassen) ist alles sehr einfach. Steht alles im Forum. Förderung beantragen und das wars, sind auch 2.500,--, die verlangen Ökostrom (wegen Anbieterwechsel) Sonst bin ich da eher skeptisch, du zahlst zwar ein halbes Jahr nichts, aber dann ist auch der normale Tarif fällig, also Grundtarif anschaueern. Gebrauchtimport: Habe keine Ahnung, musst dich durchfragen. Wenn du mit Aufladen über Nacht zufrieden bist genügt, allen Unkenrufen zum Trotz, die Schuko Dose. Ich nehme an, dass du das Auto selbst konfigurieren must. Sprache umstellen etc. Also Sangl Videos anschauen.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Welche Anbieter für den Ioniq in der Steiermark

Puiler
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 19:39
read
Danke vorab, so wie es ausschaut wird es ein Gebrauchter. Importkosten sind klar. Hat jemand Erfahrung mit der Karte vom EMC? Von einer Universalkarte sind wir ja scheinbar noch weit entfernt. LG Max

Re: Welche Anbieter für den Ioniq in der Steiermark

USER_AVATAR
read
Also Händler kann ich empfehlen:

DENZEL Graz zu Hrn. Schramm gehen
Auto Jagersberger zu Hrn. Triebl gehen

So und zur Karte:

Es gibt in Österreich den BEÖ -> da sind alle großen Anbieter außer Smatrics und ELLA dabei.
Heißt Kelag, E-Steiermark, EVN, Energie AG, Tanke Wien usw.
Ich empfehle dir die MAINGAU LADEKARTE. Hab ich selbst.
Gemütlich per App und Karte, funktioniert mit vielen Ladestationen und eben auch allen im BEÖ Verbund befindlichen und sogar Ella, weil die zumindest bei HUBJECT mit dabei sind. Smatrics geht nicht.

www.einfachstromladen.de

-> 5c pro Minute AC oder DC ist egal
-> heißt beim IONIQ 1,50 für 30 Min = voll geladen am Schnelllader
-> Keine Grundgebühr, keine Bindung
-> Online bestellen und dann aber direkt ein Mail hinsenden, dass du eine österreichische IBAN hast, weil die nimmt das System nicht. Sie hinterlegen dich dann als Barzahler und du lädst auf Rechnung. Nach 4 Monaten bekam ich bisher immer noch keine Rechnung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welche Anbieter für den Ioniq in der Steiermark

Puiler
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 19:39
read
Vielen Dank Twizyflu, das sind sehr brauchbare Infos. Super ;-)

Re: Welche Anbieter für den Ioniq in der Steiermark

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Also zusammenfassend würde ich als Österreicher sagen:

1) Maingau Ladekarte (5ct / Minute - keine Grundgebühr - ergibt 1,5€ für 30 Minuten CCS)
Das ist wohl die billigste Variante. Funktioniert an allen BEÖ Stationen (also beinahe überall ausser Smatrics)

2) BEÖ Karte von einem lokalen Partner (z.b. TankE Wien Energie (16c/ Minute (an CCS) - Achtung 10Minuten Taktung - keine Grundgebühr - ergibt 4,8€ für 30 Minuten CCS)
Als Backup Karte mit lokalem Ansprechpartner - Preis ist ok

3) Smartics Single Net (0,45c/Minute an CCS) - keine Grundgebühr ABER 19,90 einmalige Aktivierungsgebühr - ergibt 13,50€ für 30 Minuten an CCS
die haben an allen Ecken Ladestationen, also wenn nichts anderes geht braucht man diese. Allerdings teuer.
Wenn man die gar selten ansteuern möchte, dann kann man sich die 19,90€ sparen und sich direkt via APP anmelden. Dann gibt es keine Aktivierungsgebühr, aber es kommen 1€ pro Ladung dazu.

Re: Welche Anbieter für den Ioniq in der Steiermark

Helfried
read
NatroN hat geschrieben:Maingau
Das ist wohl die billigste Variante.
Aber erst ab 22 kW, und auch da ist Smatrics (je nach Tarif und Auto) dramatisch billiger.
Bei 3,7 kW ist Wien Energie am billigsten (glaub ich), mit 84 ct/h.
Bei 11 kW könnte man mit Energie Steiermark taktlos laden, während Wien Energie mit 10 min taktet und sonst gleich teuer ist.

Re: Welche Anbieter für den Ioniq in der Steiermark

USER_AVATAR
read
NatroN hat geschrieben:Also zusammenfassend würde ich als Österreicher sagen:

1) Maingau Ladekarte (5ct / Minute - keine Grundgebühr - ergibt 1,5€ für 30 Minuten CCS)
Das ist wohl die billigste Variante. Funktioniert an allen BEÖ Stationen (also beinahe überall ausser Smatrics)

2) BEÖ Karte von einem lokalen Partner (z.b. TankE Wien Energie (16c/ Minute (an CCS) - Achtung 10Minuten Taktung - keine Grundgebühr - ergibt 4,8€ für 30 Minuten CCS)
Als Backup Karte mit lokalem Ansprechpartner - Preis ist ok

3) Smartics Single Net (0,45c/Minute an CCS) - keine Grundgebühr ABER 19,90 einmalige Aktivierungsgebühr - ergibt 13,50€ für 30 Minuten an CCS
die haben an allen Ecken Ladestationen, also wenn nichts anderes geht braucht man diese. Allerdings teuer.
Wenn man die gar selten ansteuern möchte, dann kann man sich die 19,90€ sparen und sich direkt via APP anmelden. Dann gibt es keine Aktivierungsgebühr, aber es kommen 1€ pro Ladung dazu.
Und ich als Österreicher stimme dir zu und ergänze:
Im Laufe des Augusts ist die Maingau Roaming Partner von Ladenetz.de und die sind Partner von Smatrics.
Dann kannst du Punkt 3 zwar aufführen, aber vermutlich streichen :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag