Wallbox mag/kennt meinen Ioniq nicht

Wallbox mag/kennt meinen Ioniq nicht

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich habs an anderer Stelle schon angerissen, aber hier hoffe ich, dass es besser aufgehoben ist und ich den zielführenden Tipp bekomme:

Wie schon beim Ioniq-Vorführer erkennt meine Wallbox nicht, dass der Ioniq angesteckt ist und demnach kann ich auch nicht den Startknopf drücken.

Konstellation: Ioniq mit Original-Ladekabel (20 A) an Wallbox P-Charge Mono, damals Fa. Schletter.

Mein Leaf und besuchende Teslas laden einwandfrei. Vorgehen: Kabel an Box anschließen, dann am Auto. Dadurch wacht die Box auf, Startknopf blinkt, durch Drücken Ladevorgang starten.
Beim Ioniq merkt die Box nicht, dass das Auto anagesteckt ist. Stecker im Auto verriegelt und wird von ioniq auch als angesteckt erkannt.

Bin sehr dankbar für Tipps, als Preise stehen frei Laden, Kaffe oder ein Feierabendbier (oder eine entsprechende Kombination) zur Verfügung...
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019
Anzeige

Re: Wallbox mag/kennt meinen Ioniq nicht

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist es tatsächlich der Ioniq oder das Kabel?
Hast du schonmal ein anderes (32A) probiert?
Bzw. das Hyundai-Kabel mit Tesla oder Leaf?

Re: Wallbox mag/kennt meinen Ioniq nicht

USER_AVATAR
read
das schreit in meinen Ohren nach einem Firmwareupdate der Wallbox...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Wallbox mag/kennt meinen Ioniq nicht

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Bisher waren es 2 Ioniq mit jeweils unterscheidlichem Kabel.
Nacher kommt noch IO43 zum Testen, am Sonntag kann ich ne Zoe dranhängen.

Firmwareupdate.... mal sehen, wo ich das dokumentiert finde. Die Box ist autark und nicht irgendwie im Netzwerk. Schletter hat das Wallboxgeschäft meines Wissens weiter verkauft. Obs da noch was gibt?
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Wallbox mag/kennt meinen Ioniq nicht

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wir testen das heute Nachmittag einfach ;)

Re: Wallbox mag/kennt meinen Ioniq nicht

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Und wieder eine positive Elektro-Erfahrung mehr:
Die Wallbox wird inzwischen von ssl-energie.de vertrieben.
Da gibts eine Supportseite, habe mit eingeschränkten erwartungen da mal hingeschrieben.

Heute mittag gleich der Anruf mit Erklärung: Da die Wallbox 32 A liefern kann, das Kabel auf 20 A codiert ist, darf die Wallbox nicht laden. Das Auto könnte ja mehr anfordern als das Kabel verträgt.
(Ich dachte zwar, das tritt eher bei öffentlichen Stationen auf, aber ich gehe mal davon aus, dass er recht hat.)

Ich hoffe also, dass ich bald mein Power-Kabel bekomme. To be continued...
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Wallbox mag/kennt meinen Ioniq nicht

USER_AVATAR
read
sabter hat geschrieben:Heute mittag gleich der Anruf mit Erklärung: Da die Wallbox 32 A liefern kann, das Kabel auf 20 A codiert ist, darf die Wallbox nicht laden. Das Auto könnte ja mehr anfordern als das Kabel verträgt.
Wäre nicht die richtige Vorgehensweise für eine Wallbox in so einem Fall nur 20 A zu liefern?

Re: Wallbox mag/kennt meinen Ioniq nicht

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das geht auch!
Aber da ja den Leuten die Wallbox eh schon zu teuer ist (ist ja der Witz, ein 40k€ Auto kaufen und an 1000€ für ne Wallbox rumjammern), wäre der Preis mit einem extra Schütz, drei weiteren Leitungsschutzschalter, Verdrahtungsmaterial und nicht zuletzt dem Lohn für den Verdrahter ja doppelt so hoch.
Also einfach untaugliche Kabel abweisen, ist billiger und merkt kaum einer...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wallbox mag/kennt meinen Ioniq nicht

tommyfin
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 10. Feb 2017, 07:56
  • Wohnort: Bochum
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich denke eher, dass diese einfache WallBox, wie auch andere Typen, den Stromfluss nicht begrenzen kann.
Hier wird nur freigegeben oder nicht und das Auto regelt die Menge.
Wenn also die WallBox freigeben würde, könnte das Auto bei Fehlverhalten (Ignorieren der 20A Codierung) auch 32A über das Kabel ziehen und somit das Kabel überlasten.
Da ist der einfachste Schutz dieses über die WallBox-Elektronik zu verriegeln. ;)

Grüße

tommyfin
IONIQ Premium Marina Blue seit 06/2017.
Vollelektronisch mit Zoe seit 09/2017.
Zafira e mit 75 kWh seit 02/2021.

Re: Wallbox mag/kennt meinen Ioniq nicht

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Ich denke die Wallbox kann dem Auto über das Steuersignal sagen, wieviel es ziehen darf... warum kann/tut sie das nicht?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag