Wallbox Hyundai

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wallbox Hyundai

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
hab gestern nur gehört das was kommen soll
aber was wussten Sie nicht :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:Gibt es etwas neues, von der original Hyundai Wallbox?
Warum willst Du das wissen, willst Du eine kaufen?

Wenn was von Hyundai kommt wird es wohl nur einphasig sein, ich würde mir sowas nicht kaufen.

Re: Wallbox Hyundai

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Ilchi hat geschrieben:Hallo,

ich erwäge, eine Amtron XTRA 11 anzuschaffen. Diese kann zusammen mit unserem SunnyHomeManager den Ladestrom so regeln, dass möglichst viel PV-Strom verbraucht wird. Leider mögen es aber offenbar nicht alle Autos, dass der Ladestrom moduliert wird. Könnt ihr mir sagen, ob das beim Hyundai geht?

Danke
Ilchi
Ja geht problemlos beim Ioniq!

Re: Wallbox Hyundai

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
ener73 hat geschrieben:
Ilchi hat geschrieben:Hallo,

ich erwäge, eine Amtron XTRA 11 anzuschaffen. Diese kann zusammen mit unserem SunnyHomeManager den Ladestrom so regeln, dass möglichst viel PV-Strom verbraucht wird. Leider mögen es aber offenbar nicht alle Autos, dass der Ladestrom moduliert wird. Könnt ihr mir sagen, ob das beim Hyundai geht?

Danke
Ilchi
Ja geht problemlos beim Ioniq!
Super, vielen Dank für die Info. Auch wenn sich eine Amtron noch nicht gleich für das Laden des Ioniqs rechnen wird, ist sie es mir bezüglich Zukunftssicherheit und Optimierung des PV-Anteils wohl wert.
Bei 1.000 Euro Aufpreis zu anderen Wallboxen müsste ich ca. 10.000 kWh mehr über PV laden (10 ct Differenz), als bei anderen Lösungen. Das sind ein paar Kilometer - aber auch nicht utopisch, dies dann spätestens mit dem zweiten Elektroauto auch zu schaffen. Und wenn dann doch in ein paar Jahren zeitlich variable Stromtarife möglich sind, wäre eine Rentabilität sogar ggfls eher gegeben... Sehr interessant und schön zu wissen, dass der Ioniq das nutzen kann.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Wallbox Hyundai

BED
read
Ernesto hat geschrieben:...technisch zieht der Ioniq an einer 22KW AC Wallbox/mobiler Lader bei 32A die vollen 6,6KW, welche der Lader im Fahrzeug maximal macht. Das Problem ist, dass er diese 6,6KW nur an einer Phase zieht.
Ist dieses 1-Phasige-Laden ein Problem für die 22KW-AC-Wallbox? Ich meine damit, wird die Wallbox dadurch längerfristig Schaden nehmen?

Re: Wallbox Hyundai

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Ilchi hat geschrieben:
ener73 hat geschrieben:
Ilchi hat geschrieben:Hallo,

ich erwäge, eine Amtron XTRA 11 anzuschaffen. Diese kann zusammen mit unserem SunnyHomeManager den Ladestrom so regeln, dass möglichst viel PV-Strom verbraucht wird. Leider mögen es aber offenbar nicht alle Autos, dass der Ladestrom moduliert wird. Könnt ihr mir sagen, ob das beim Hyundai geht?

Danke
Ilchi
Ja geht problemlos beim Ioniq!
Super, vielen Dank für die Info. Auch wenn sich eine Amtron noch nicht gleich für das Laden des Ioniqs rechnen wird, ist sie es mir bezüglich Zukunftssicherheit und Optimierung des PV-Anteils wohl wert.
Bei 1.000 Euro Aufpreis zu anderen Wallboxen müsste ich ca. 10.000 kWh mehr über PV laden (10 ct Differenz), als bei anderen Lösungen. Das sind ein paar Kilometer - aber auch nicht utopisch, dies dann spätestens mit dem zweiten Elektroauto auch zu schaffen. Und wenn dann doch in ein paar Jahren zeitlich variable Stromtarife möglich sind, wäre eine Rentabilität sogar ggfls eher gegeben... Sehr interessant und schön zu wissen, dass der Ioniq das nutzen kann.
Es geht viel günstiger mit Sunwatch als Datenlogger und ABL Sursum Wallbox https://sun-watch.net/index.php/eigenve ... auto-laden

Re: Wallbox Hyundai

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
ener73 hat geschrieben:Es geht viel günstiger mit Sunwatch als Datenlogger und ABL Sursum Wallbox https://sun-watch.net/index.php/eigenve ... auto-laden
Danke für den Tipp. Bei mir ist das aber nicht wirklich viel günstiger. Zwar ist die Wallbox an sich deutlich billiger. Hinzu kommen aber dann noch der Sun-Watch und ein Auslesekopf für den Strom. Die beiden letzteren habe ich schon in unserem System des Sunny-Home-Managers (SHM). Die Amtron kann sich also direkt mit der Hardware, die ich eh schon habe, unterhalten.

Außerdem erscheint mir das System nicht an den SHM heranzukommen. Dies aus mehreren Gründen:
  • Wenn ich es richtig verstanden habe, reagiert der Sun-Watch nur entsprechend des momentanen Stromflusses. Der SHM prognostiziert den Überschuss. D.h. er prognostiziert den Ertrag und er schätzt aus der Vergangenheit den Verbrauch. Dann legt er die Verbraucher in die beste Zeit hinein. Das führt dann auch dazu, dass der Eigenverbrauch v.a. in die Mittagsstunden (Abregelung!) hinein gelegt wird und nicht, wie beim Sun-Watch, direkt gestartet wird, wenn PV-Strom vorhanden ist.
  • Das System ist besser, je mehr es über die Verbraucher weiß. Alle Verbraucher, die direkt am SHM hängen, senden auch die Verbräuche in den nächsten Stunden an ihn. Nur der Rest ist Grundbedarf. Bei uns hängen 50 % des Strombedarfs am SHM (Luft-Wärme-Pumpe, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner). Wenn jetzt auch noch das E-Auto hinzu kommt, sind es vermutlich so 70 %. Das macht also die Prognose für alle angeschlossenen Geräte noch besser.
  • Im geschlossenen System des SHM werden die Geräte nach ihrer Priorität gestartet. So wird verhindert, dass große Verbraucher parallel laufen. Gerade das E-Auto kann hier gut die Lücken der sonstigen Verbraucher nutzen.
Wir haben irgendwann mit dem SHM angefangen und sind jetzt sehr zufrieden, dass wir ihn haben. Für jedes Gerät alleine lohnt sich der Aufwand natürlich nicht. In Summe der Großverbraucher kann es dann aber doch recht interessant werden. Wir schaffen es, bei einer 10 kWp-Anlage den Strombedarf von 4000 kWh zu über 50 % aus der eigenen PV-Anlage zu decken. Und dies trotz einer Luft-Wärme-Pumpe, die ja den meisten Bedarf hat, wenn die Sonne eben nicht scheint. Und natürlich alles ohne Akku :-).

Knackpunkt bei den Wallboxen ist, dass eben derzeit nur die Amtron mit dem SHM direkt reden kann. Theoretisch wäre es aber mittlerweile möglich, über einen Raspi direkt das Protokoll anzusteuern und alle möglichen Geräte über deren eigene Schnittstellen zu steuern. Hierzu gibt es ein sehr interessantes Thema im PV-Forum. Für mich ist das leider zu technisch bzw. zu viel Programmierung. Ich brauche hier dann doch eine Plug-and-Play-Lösung. Alle anderen können hier sicherlich deutlich sparen, da man eben nicht den Mercedes unter den Wallboxen braucht.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • Bayerbaer
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:48
  • Wohnort: Böhmenkirch
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wäre diese
http://www.car-go-electric.de/epages/14 ... /2003-0001
22-k-Wallbox passend (und zukunftssicher) oder überdimensioniert (da ich einphasig eh nur mit 4,6 bzw. 6,6 kW laden kann/darf)?
Hyundai Ioniq Style in Phantom Black (Sangl-Nr. 55). KIA e-Niro Spirit (graphit-metallic, MJ2019) seit 31.01.2020.

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
read
BED hat geschrieben: Ist dieses 1-Phasige-Laden ein Problem für die 22KW-AC-Wallbox? Ich meine damit, wird die Wallbox dadurch längerfristig Schaden nehmen?
Nein, das macht der Wallbox nichts.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wallbox Hyundai

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wenn ich für den Ioniq nun Zuhause eine Wallbox in die Garage hängen möchte. Was wäre denn dann zu empfehlen? Besser eine 22KW 3ph. oder lieber eine 32A 1ph. und vor allem , muss es unbedingt ein Typ B FI sein oder reicht ein Typ S FI? Ich bin bei dem Thema echt a bissel ratlos?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag