Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

Oded
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 18:24
read
Hallo allesamt!

Ich konnte hierzu bisher nirgends Antworten finden, weder bei meinem Händler, noch im großen WWW.

Kann ich den IONIQ EV ohne Karte an diversen Ladesäulen laden? Die Norm hierzu heißt wohl ISO 15118.

Ich freue mich auf Antwort!

Grüßchen
Dennis
Anzeige

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
Mit einem Typ 2 Stecker können Daten zwischen Auto und Ladesäule übertragen werden, diese ISO regelt wie diese Daten übertragen werden, von daher schätze ich schon das der Ioniq diese ISO unterstützt, da muss man höchstens nur noch ein Firmware Update einspielen damit die Software des Fahrzeugs die richtigen Zertifikate hat und die Protokolle unterstützt.

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Guten Abend Dennis, herzlich willkommen im Forum!
Welche diversen Ladestationen sind das denn, an denen du glaubst mit Plug&Charge laden zu können?
IMHO ist das einzige Fahrzeug mit der erforderlichen Technik an Board der alte Smart, Öffentlich Ladesäulen bei denen die Technik eingebaut ist sind mir nicht bekannt. Es fehlt auch noch ein Teil der erforderlichen IT-Infrastruktur für die sichere Authentifizierung im Hintergrund.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

stinnux
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 21:43
read
Dai hat geschrieben:da muss man höchstens nur noch ein Firmware Update einspielen damit die Software des Fahrzeugs die richtigen Zertifikate hat und die Protokolle unterstützt.
Dann müsste der Ioniq aber schon die notwendige Hardware an Board haben um Powerline Communication betreiben zu können. Kann mir aber nicht vorstellen das dem so ist und sie das nicht bewerben. Geht ja dann auch in Richtung V2G etc.

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

USER_AVATAR
read
@Stinnux

Meines Wissens muß der Ioniq Powerline können, weil CCS auch darüber kommuniziert.
Und mit CCS geht eigentlich auch V2G, ist aber noch nicht umgesetzt.
Plug'n Charge ging bisher nur mit dem 451 Smart, Innogy-Säulen und einem speziellen Kabel.
Hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt.
Aber vielleicht kommt es ja mal wieder.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Plug&Charge gibt es in der "light" Variante bereits bei Fastned (Autocharge). Das läuft bei Fastned mit allen CCS tauglichen Autos, da ALLE CCS Fahrzeuge Powerline (PLC) haben, das ist Grundvoraussetzung für CCS.

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

Oded
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 18:24
read
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Diese Variante würde den Ladevorgang an allen CCS Säulen noch einmal um ein Stück vereinfachen.

In den USA soll es beim IONIQ ja sogar möglich sein den Ladevorgang via Smartphone zu überwachen, allerdings ist das wohl nur eine Frage der Zeit, bis bei uns ein Update kommt, oder ein entsprechendes Modul verbaut wird.

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

USER_AVATAR
read
Eine Vereinfachung wäre es nur, wenn es den Tarifdschungel nicht gäbe. Wenn mein Auto automatisch mit dem Laden beginnt, möchte ich schon wissen, ob ich jetzt 10 Cent/min über Anbieter A oder 50 Cent/kWh über Anbieter B zahle. Diese Auswahl muss irgendwie gegeben sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

USER_AVATAR
read
Oded hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Diese Variante würde den Ladevorgang an allen CCS Säulen noch einmal um ein Stück vereinfachen.

In den USA soll es beim IONIQ ja sogar möglich sein den Ladevorgang via Smartphone zu überwachen, allerdings ist das wohl nur eine Frage der Zeit, bis bei uns ein Update kommt, oder ein entsprechendes Modul verbaut wird.
Plug&Charge wäre zwar nice to have, finde ich aber nicht wirklich nötig. Das Laden an sich ist doch schon recht einfach. Ob ich mir jetzt extra nen Kabel hole (was sicherlich nicht dann immer inklusiv ist, wenn sich diese Technik durchsetzen sollte) oder ob ich das Standard Kabel nehme und einfach meine Ladekarte dranhalte, während ich eh das Kabel in der Hand halte, macht eigentlich keinen Unterschied. Das Kabel dranstecken muss ich ja so oder so. Die paar Sekunden Ladekarte oder Schlüssel davor halten, tun's dann auch nicht mehr. Auch hätte ich mit den Karten eine bessere Kontrolle, welchen Anbieter ich nehme. Beim Kabel wüsste man das nicht so wirklich.

Bezüglich der App: Die wird es, zumindest im derzeitigen IONIQ, nicht geben. Das liegt an Bestimmungen für BlueLink hier in Europa (warum, weiß nur Hyundai selbst..).
Alternativ und als Übergangslösung kann man aber z.B. meine App EVNotify benutzen, die einfach die OBD2-Schnittstelle des Autos ausliest und den dann synchronisiert.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Unterstützt der IONIQ EV die ISO 15118 Norm?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
BlueLink bietet Hyundai übrigens für kein Modell in Europa an. Außerhalb aber durchaus auch für einige Verbrenner.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag