Typ 2 Ladestecker gefressen?

Typ 2 Ladestecker gefressen?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das der Ioniq (und andere BEV vermutlich auch) selten aber doch ab und an ein Ladekabel nicht wieder herausrückt hat wohl jeder mitbekommen und einige haben es auch persönlich erlebt.

MIr ist das sowohl mit dem 16A Ladeziegel als auch mit CCS und Typ 2 passiert. Am häufigsten mit Letzterem.

Was ich such wäre ein work-around wenn man mit eingeschaltetem Ioniq in so eine Situation kommt wie es mit gestern passiert ist. Ich habe mich, da noch Zeit war entschlossen am Lader von Eon in Tornesch auch noch die letzten 6% mit dem fest angeschlagenen Typ 2 Lader zu laden. Der Ladevorgang wurde bei 98% für beendet erklärt und ich ich wollte den Ladestecker ziehen. Aber was ich auch tat nichts funktionierte. Das Notseil scheint keine Funktion zu haben und auch ein Passant, der mir zu Hilfe kam (Danke noch mal an dieser Stelle) konnte nichts ausrichten.

Wenn ich das Auto ausmachen wollte verweigerte es das, weil ja noch das Ladekabel steckte nicht einmal 20 Sekunden langes drücken des on/off buttons half. Ich drückte und suchte 10-15 Minuten weiter und eine Mischung aus Verzweiflung und Ärger stieg in mir auf.

Letztlich entschied sich der Ioniq nach fast 15 Minuten doch herunterzufahren und ich meine ich habe gleichzeitig die Tankdeckeltaste und den on/off button gedrückt kann es aber nicht beschwören.

Gibt es ein Prozedere, dass 100% immer funktioniert? Das Problem war, dass der Ioniq sich nicht herunterfahren ließ. Auch das Spiel mit der Fernbedienung klappte nicht.

Oder ist die Säule ein Problem? Das Chargeport wurde schon ausgetauscht.

Insgesamt ist das Malheur 1x mit dem 16A Ladeziegel, 2x an CCS und 3x an Typ 2 passiert.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:
Letztlich entschied sich der Ioniq nach fast 15 Minuten doch herunterzufahren und ich meine ich habe gleichzeitig die Tankdeckeltaste und den on/off button gedrückt kann es aber nicht beschwören.

Gibt es ein Prozedere, dass 100% immer funktioniert? Das Problem war, dass der Ioniq sich nicht herunterfahren ließ. Auch das Spiel mit der Fernbedienung klappte nicht.
Es gibt zwei verschiedene "On"- Zustände, in die Du den Ioniq während des Ladens bringen kannst.
Einmal mit getretenem Bremspedal starten, und einmal ohne.
Aus welchem der beiden Zustände wollte er denn nicht mehr in "Off" gehen?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
read
Meiner ist zum Glück relativ freundlich wenn das einmal passiert.
Bei mir reicht es, wenn ich über die Tasten an der Fahrertür das Auto einmal verriegle und danach wieder aufschließe.
Hast du denn noch die "alte" Dose in deinem Auto? Es gab ja eine Produktverbesserung deswegen und selbst meiner ist mit seinen 6 Monaten noch betroffen.
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Jogi
Nachdem es mit getretenem Bremspedal nicht klappte habe ich es ohne probiert. Beides mehrmals und immer ohne Erfolg. Drum war ich auch irgendwann im Panik-Modus ;)

@shiggy1990
Chargeport wurde schon getauscht und ich konnte nicht mehr verriegeln oder entriegeln da der Ioniq ja on war. Oh ich sehe du meinst an der Fahrertür. Die habe ich definitiv nicht probiert.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
read
Kofferraumdeckel offen hat bei mir schon ein paar Mal was ausgemacht. Kofferraum zu, einmal zu- und wieder aufsperren, dann ging damals das Kabel wieder ab.
Aber ob das zu 100% die Ursache war, kann ich auch nicht sagen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Schon um an das Notseil zu kommen habe ich den Kofferraum mehrmals auf und wieder zu gemacht.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
read
Das ist schon klar. :)
Was ich meinte, war dass vor dem Ziehen des Steckers der Kofferraum nicht geöffnet werden darf. Was auch immer das ausmachen soll...
Jedesmal wo ich das Problem hatte, waren meine Damen mit Kofferraum öffnen schneller als ich mit dem Stecker.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Warum sollte jemand den Kofferraum vor dem ziehen des Ladesteckers öffnen wenn der Ladevorgang beendet wurde? Und wenn ich den Kofferraum während des Ladens nicht öffnen sollte dann müsste das doch auch für sämtliche Türen gelten.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben: ... Gibt es ein Prozedere, dass 100% immer funktioniert? Das Problem war, dass der Ioniq sich nicht herunterfahren ließ. Auch das Spiel mit der Fernbedienung klappte nicht ...
Zu 100% klappt sicherlich nur das: https://www.ff-moringen.de/index.php?id=54 :oops:

Vorher würde ich aber nochmal versuchen die 12Volt Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen ;)
Hilft evtl., hab es aber selber noch nicht getestet / gebraucht.
Bei uns hat immer erneutes Verriegeln und Entriegeln der Fahrertüre ausgereicht.

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also was mir als Außenstehenden bei solchen Fällen immer wieder auffällt: Panik
Fast immer wenn jemand beschreibt, dass er dein Ladekabel nicht mehr ziehen konnte wird beschrieben, wie man im Minuten/Sekundentakt irgendetwas ausprobiert hat.
So ein Auto ist ja auch nur ein Computer... Wenn der mal hängt und man drückt weiter wie wild alle möglichen Tasten und beschäftigt ihn mit allem was einem so einfällt passiert da auch nix mehr.
Also so blöd das klingt: Ruhe bewahren. Einfach mal 5 Minuten warten und gar nix machen und dann in Ruhe nochmal probieren. Hilft das nix mal 15 Minuten warten. Ist natürlich blöd, wenn man es ganz dolle eilig hat, ist schon klar.

Ansonsten: Das mit der Notentriegelung im Kofferraum sollte immer gehen. Das ist da mechanisch und somit unabhängig davon, ob sich das ganze Auto aufgehängt hat. Wenn das also nicht geht, dann hat man da entweder was falsch gemacht oder es ist ein mechanisches Problem. Bei letzterem ab in die Werkstatt. Bei Ersterem mal in Ruhe zuhause üben.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag