Typ 2 Ladestecker gefressen?

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

Helfried
read
veteran hat geschrieben: Bei unserem (aus Frankreich) definitiv nur ein Seilchen. Links unten
Das entriegelt eigentlich den Deckel.
Anzeige

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
veteran hat geschrieben: Bei unserem (aus Frankreich) definitiv nur ein Seilchen. Links unten
Das entriegelt eigentlich den Deckel.
Bei unserem den Stecker, sicher. Deckelentriegelung fehlt.

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sind es nun 2 Notentriegelungsseile oder doch nur eines, weil eines für die Ladeklappe und das andere für den Ladestecker ist?
Und wenn ich an zwei Seilen gleichzeitig ziehen muss was mache ich wenn ich niemanden habe der dann den Ladestecker zieht?

UPDATE

Es gibt zwei Seile und ich Depp habe an dem für die Ladeklappe gezogen. Vermutlich wäre es mit dem richtigen Seil kein Problem gewesen. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Trotzdem bleibt die Frage warum die Typ2 Ladung ca. 6-7 Minuten vor dem Ende bei 98% abgebrochen hat und den Stecker nicht wieder freigegeben hat? Oder konkret Säule oder BEV?

Und welche "Aktion" hat mich gerettet und dazu geführt das der Ioniq herunter gefahren ist. Aber das mit der Panik stimmt zumindest in meinem Fall. Man plant zwar Ladestopps, aber das man nicht weiter kann, weil sich der Ladestecker nicht entfernen lässt und man nicht weiß wie lange das dauert löst wohl tatsächlich bei einigen so was wie Panik aus.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:...aber das man nicht weiter kann, weil sich der Ladestecker nicht entfernen lässt und man nicht weiß wie lange das dauert löst wohl tatsächlich bei einigen so was wie Panik aus.
Kann ich nachvollziehen. - Man will ja nicht an der Säule leben bis sie abgerostet ist. Andererseits hätte man dann gezwungenermaßen Zeit genug die Anleitung mal so genau zu lesen, dass man wirklich alle Noteinrichtungen kennt.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
kann dich verstehen.....

hatte eine Woche einen Testwagen und damit CCS geladen.
Wollte dann bei 75% abbrechen und hab das Kabel nicht rausbekommen. Natürlich aufgrund von Unwissenheit....
Das ganze unter der Beobachtung einiger Zuseher die auch tatkräftig helfen wollten und am Kabel gezogen haben.
War nicht lustig....aber man(n) lernt dazu.

Hab damals auch am falschen Notkabel gezogen.

Ach ja,
du brauchst, wenn das Kabel steckt natürlich nur an einem Notkabel ziehen.
Und zwar an dem hinten Mitte. Das andere Kabel ist ja, falls der Deckel klemmt und der ist ja in diesem Fall sowieso offen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn das Entfernen mit der Notentriegelung alleine nicht funktioniert, dann direkt danach mit dem Schlüssel das Auto entriegeln (aufschließen).

Diesen rettenden Tipp habe am Vorabend unserer Rückreise von Bayern ins Bergische Land (Freitag Abend!) bekommen, als sich das Kabel am Ladeziegel nicht entfernen ließ. Alle bisherigen Tipps im Forum hatten nicht funktioniert, aber dieser hat's gelöst.
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Typ 2 Ladestecker gefressen?

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Problem ist das Fehlen einer Taste für "Ladekabelentriegelung". Vielleicht können die Programmierer von HYUNDAI (und eventuelle auch anderen E-Fahrzeugherstellern) dafür die Taste für die Tankdeckelöffnung hernehmen.
Das Display im Fahrzeug ist ja groß genug, um dort Fehlermeldungen anzuzeigen und gegebenenfalls Lösungswege zu beschreiben. Und so könnte es aussehen:

Drückt man dann auf die Taste erscheint die Meldung: "Sie können das Ladekabel jetzt entfernen"
oder
"Entriegelung verklemmt, bitte am Stecker wackeln und nochmal versuchen"
oder
"Die Ladesäule liefert noch Strom, bitte Ladevorgang an der Säule beenden"
oder
"Bitte betätigen Sie die Mechanische Entriegelung mit dem Zugseil 1 im Kofferraum"
oder (meine Lieblingsmeldung)
"Es liegt ein Problem vor, bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator :mrgreen: "

Vielleicht hat noch jemand weitere Vorschläge für eine Fehlermeldungen :D
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag