Tesla Wallbox und Ioniq

Tesla Wallbox und Ioniq

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
Habe gerade vom Tesla Service erfahren, dass angeblich Tesla Wallbox Problemen mit einphasigem Laden haben kann. :!: Z.B. funktioniert das Laden von VW Up mit dem Wallbox definitiv nicht.
Hat jemand schon ausprobiert Ioniq mit Tesla Wallbox zu laden? Ich wollte einen 3-ph. Wallbox, mit dem alle andere e-Autos auch mit Sicherheit geladen werden.
Mit welchen Ladestationen lädt Ihr den Ioniq? :?:
Anzeige

Re: Tesla Wallbox und Ioniq

USER_AVATAR
read
Elegard hat geschrieben:Ich wollte einen 3-ph. Wallbox, mit dem alle andere e-Autos auch mit Sicherheit geladen werden.
Dann ist Tesla nicht die richtige Wahl, hatte dort schon Abbrüche mit der Zoe.
Nach meiner Erfahrung ist die Bettermann Box relativ preiswert und sehr zuverlässig.
Mennekes wenn es etwas teurer sein darf.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Tesla Wallbox und Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da musste ich doch mal schnell nach Wiesbaden um das auszuprobieren:
Laden1.jpg
Laden2.jpg
Geht einwandfrei!

Edith sagt: Ich sollte vielleicht erwähnen dass das nicht am Süpercharger Nordenstadt ist sondern an einer Tesla WB!

Re: Tesla Wallbox und Ioniq

USER_AVATAR
read
Moin!
Habe bei meiner Tesla-Wallbox extra mal zwei Sicherungen raus gedreht. Sowohl Tesla als auch Smart laden damit wunderbar mit nur einer Phase. Der Smart denkt aber etwas länger als sonst über den Ladebeginn nach.
Gruß Ingo

Re: Tesla Wallbox und Ioniq

USER_AVATAR
read
Dank Euch beiden für die schnellen Tests, die den Gerüchten ein schnelles Garaus machen.
Ist einphasig auch über 16 A möglich? (ich vermute stark ja...)
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Tesla Wallbox und Ioniq

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben:Dank Euch beiden für die schnellen Tests, die den Gerüchten ein schnelles Garaus machen.
Ist einphasig auch über 16 A möglich? (ich vermute stark ja...)
Ja, ich denke das geht mit 32A, als ich zu Hause war (SOC 87%) zeigte mein NRGKick im Ioniq Display 1:05 h Ladezeit an, das stimmt aber nicht, geht dann doch viel schneller.

Re: Tesla Wallbox und Ioniq

USER_AVATAR
read
Sollte eigentlich immer funktionieren.
Der Wallconnector ist ja grundsätzlich gleich wie die Tesla DeC Charger - nur sind da halt manche gesperrt und Tesla Only und manche frei für alle Typ 2.

Ich glaub wenn es nur 1 ist, dann ist er Tesla Only.
Bei 2 ist einer Frei und einer Tesla only
Und bei 3 sind 2 Tesla only und 1 frei.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tesla Wallbox und Ioniq

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
Danke für die schnelle Hilfe!

Re: Tesla Wallbox und Ioniq

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Einmal für mich bitte: Ich habe bei der Wallbox die Möglichkeit sie einphasig oder dreiphasig anzuschliessen. Eigentlich hatte ich vor sie gleich dreiphasig anzuschließen weil ich mir dachte dass dem Ioniq das egal ist und er nur eine Phase nutzen wird.

Klappt das? Oder muss ich die Wallbox einphasig anschließen?
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Tesla Wallbox und Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Wenn Du sie dreiphasig anschliessen kannst, dann schliesse sie dreiphasig an. Der Ioniq lädt dann gemütlich mit einer Phase, andere Fahrzeuge können Deine Wallbox dann auch zwei- oder dreiphasig nutzen.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag