Tagestrip vom Rheinland -> Belgien und zurück (450 Km)

Tagestrip vom Rheinland -> Belgien und zurück (450 Km)

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich wollte kurz von unserem Ausflug nach Belgien am letzten Freitag berichten.

Sind mit ca.75% bei ca. 4 Grad losgefahren. Nach knapp 100 km am Schnelllader in Venlo bis ca. 90% geladen. Dann durchgefahren und nach ca. 210km und 2:45 Uhr angekommen (Restreichweite 80km).

Abends gegen 17:30 Uhr Rückweg angetreten und dann fing es an spannend zu werden.

Dazu muss ich vorausschicken, dass wir am Ziel in Belgien (Freizeitpark) leider auf den falschen Parkplatz geleitet wurden. Erst am Eingang habe ich die freien Schnarchlader(11kw) entdeckt und nicht mehr umparken konnte und wollte. Evtl. war das schon die erste Fehlentscheidung.

Auf dem Rückweg kleinen Schlenker bei einem Lidl gemacht mit 20kw CCS Lader. Sollte ja was bringen wenn man ne halbe Stunde im Laden ist. Denkste, denn nach ca. 5 Min Ladevorgang abgebrochen und nur 3 KWh geladen. Lag meiner Meinung daran, dass ein Zoefahrer die gleiche Säule (es gab 2 und die andere war frei) mit dem CHADEMO Stecker genutzt hat und wohl meinen Ladevorgang abgebrochen hat.

Wir wollten nicht warten und sind dann 4 Km weiter an eine Allego 50KW Säule ran gefahren und haben dort gute 10 Min geladen. Reichweite war dann bei ca. 160 KM. Musste eigentlich auch nur bis Venlo(ca. 100 KM) reichen.

Dann sind wir auch relativ zügig mit wo möglich 130KM/h gefahren. Gute 10KM vor Venlo nochmal bei MC Donalds vorbei. War schon drauf und dran 400m weiter aufzuladen und nicht erst in 10KM zu laden.

Und da fing es an richtig schlecht zu laufen. Lt. Maingau App sollte die Ladesäule in Venlo frei sein, war sie aber nicht. Da wir nicht nochmal 10Km zurück fahren wollten haben wir uns mit 50Km Rest entschieden bis nach Krefeld zum Allegoschnelllader zu fahren. Strecke 37km, knapp aber sollte passen. Alles andere in DE und auf dem Weg war ausserhalb der Reichweite.

Sind dann mit 18km Rest(LKW sei dank) in Krefeld angekommen.

Jetzt das böse erwachen Allegosäule lässt sich nicht freischalten. Weder mit Karte noch App. Hotline angerufen. Säule hat einen Defekt müsste einer raus kommen.

Zum Glück daneben ein 22KW Lader. Gut 30 min geladen um auf Rest 50Km zu kommen. Da hatten wir dann 21:50 Uhr. Frau und Kind waren natürlich begeistert.

Damit sind wir dann noch die 27Km zum Schnelllader nach Neuss gekommen wo wir bis 80% geladen haben. Wir wollten einfach nur noch so schnell wie möglich nach Hause ( waren noch ca. 40KM).

Muss ich so nicht nochmal haben. Gelernt bzw. vorher schon gewusst sich nie auf die letzte Lademöglichkeit verlassen.

Das einzig positive war die Aussentemperatur von ca. 17 Grad wobei es Abends schon kühler wurde.

Auch die Restreichweitenanzeige hat sich im Bereich < 50KM bei Tempo 100Km/h sehr genau und zuverlässig bewegt.
Tesla Model 3
Anzeige

Re: Tagestrip vom Rheinland -> Belgien und zurück (450 Km)

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für den Bericht, adilen.

Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen bei einem längeren Ausflug, nur dass ich an einem Ladeplatz mit 4 Säulen war (Emsbühren auf dem Weg nach Ostfriesland). Somit kein größeres Problem.

Für mich ist das Problem nicht, dass es nicht genügend Ladestellen gäbe, sondern dass es oft nur eine einzelne Säule ist. Wenn man ankommt, und es ist nur eine von 2 oder 4 Säulen frei, dann ist das ja kein Problem. Ist eine Säule besetzt, kann man ausweichen oder warten. Ist eine kaputt, kann man immer noch ausweichen.

Aber wenn die nächste Säule 15 - 20km oder mehr anstatt 2m entfernt ist, dann kann das schon zum echten Problem werden, wie Du es ja erlebt hast.
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Tagestrip vom Rheinland -> Belgien und zurück (450 Km)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Das schöne am Elektrofahrzeug, eine Steckdose findet man immer, es kostet halt Zeit. Ich hoffe dass Deine Familie Verständnis dafür auf bringt, und das Unternehmen Elektrofahrzeug nicht frühzeitig abgebrochen wird. Es wird besser, weil die Infrastruktur immer besser wird und weil man immer mehr Erfahrung hat.
Mein Hinweis aus 5 Jahren Fahrt mit der Familie: In der Nacht, am Ziel an die Steckdose ist ein Muss. Egal wer wie murrt. Ich musste mir auch anhören, dass ich mein Fahrzeug wie ein Baby behandle, wenn ich in der Nacht noch raus geganegen bin um zu checken, das die Ladung eh nicht abbricht. Weil das Murren während alle im Fahrzeug warten müssen ist um ein vielfaches lauter.

Ich hatte das Problem in 2013 auf dem Weg aus der Steiermark nach Wien, an der Destination nicht voll geladen, Restreichweite geht sich nicht aus, Mögliche Ladestelle 20km weg vom Weg, dann kaputt. Klar, 2013 gab es so gut wie nirgends Ladestellen, aber wie gesagt Strom gibt es überall. Die Murrenden Familien Mitglieder wurden in den Zug gesteckt und ich bin mit meiner Frau an eine Pedelec Ladestelle gefahren. Abendessen inklusive.

Aber genau daraus lernt man: Jedes Kilowattstündchen was greifbar ist wird rein geladen, Neu parken um zu Strom zu kommen ist meist der geringste Aufwand, Ladeabbrüche sind möglich (bitte keine Mutmaßungen wer schuld ist), daher sollte man regelmäßig kontrollieren. Ich bastle gerade an einem SMS - OBD - Kästchen um mir regelmäßig SMS schicken zu lassen. Niemals sollte man gerade bei 20kw, das Fahrzeug eine Stunde alleine an der Ladestelle lassen, wenn es notwendig ist, das der Akku nachher voll ist. Es gibt viel mehr Gründe für Ladeabbrüche als böswillige ZOE Fahrer. Möglich ist es natürlich, aber man kann nur sein eigenes Verhalten verändern und nicht das der Anderen. Daher, regelmäßiges Prüfen. Geh der Familie mit den Prüfungen auf den Nerv und nicht mit Liegenbleibern.

UND: Ja, genau solche Berichte sind die wichtigsten. Niemand will die alten Berichte aus 2013 lesen, das verstehe ich schon. Und durch diese neuen Berichte lernen alle. Wichtig ist, und das hast Du eh gut rüber gebracht, den Lerneffekt gleich dazu zu nehmen, als "wenn ich gleich...". Denn dann werden die Leser, auch die, die erst überlegen ein Elektrofahrzeug zu kaufen sagen: Na wenn ich es richtig mache geht es ja! und nicht: alles Schrott, da bleibt man ja liegen!
Daher: weitere Berichte, DANKE!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Tagestrip vom Rheinland -> Belgien und zurück (450 Km)

USER_AVATAR
read
Ja mit Ladeinfrastruktur steht und fällt alles
Allego werde ich meiden
Höre nur schlechtes darüber
Und sie wirken mir mit ihrer Preispolitik sehr unsympathisch
Werde sie auf meinen Trips auch nicht brauchen!

Und: Reichweite ist durch nichts zu ersetzen außer mehr Reichweite und/oder überall Ladestationen :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tagestrip vom Rheinland -> Belgien und zurück (450 Km)

mara
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:50
  • Wohnort: Herrenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hatte noch nie Probleme an Allego triple Lader...
nur die Slam ohne Chademo hatte ich ab und an Probleme, aber da wo die vorhanden sind ist ja immer mehr wie eine Säule gewesen.
Preispolitik an Allego mit meiner EWE Flat oder der maingau super...da meide ich immer noch eher inogy mit der blöden App...

LG mara
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag