Stromzähler oder Strommessgerät ?

Stromzähler oder Strommessgerät ?

Spacefrog
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 22:50
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einem Monat auch einen IONIQ electric bestellt und habe nun folgende Situation:

Zuerst einmal, ich bin absoluter Elektro-Laie :? In meiner Garage (zur Miete) befindet sich eine ganz normale Steckdose, die an unserem Stromzähler hängt und über die ich den IONIQ hin und wieder über Nacht laden werde. Da ich mir die Stromkosten generell mit meiner Lebensgefährtin teile, möchte ich natürlich den Strom dieser Steckdose, den ich alleine verbrauche, separat "erfassen" und ihn gesondert zahlen.

Nun meine Frage: Muß ich dazu einen echten Stromzähler vor diese Steckdose setzten lassen (nach Rücksprache bzw. Genehmigung meines Vermieters) oder würde auch eines dieser Strommeßgeräte mit Anzeige, die man lediglich in die Steckdose als "Zwischenadapter" setzt, genügen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Produktempfehlungen :geek:
Tesla Model Y
Anzeige

Re: Stromzähler oder Strommessgerät ?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kannst Du zwischenstecken. Und zum Laden dann natürlich nur das mitgelieferte Notladekabel nehmen, also nicht über 10 Ampere an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose laden.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Stromzähler oder Strommessgerät ?

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo Spacefrog,

ich gehe mal davon aus, dass du das mit deiner Partnerin gütlich klärst, von daher würde ich mir den Aufwand einer geeichten Messung ersparen. Ein Strommessgerät für die Steckdose tut es da auch, du musst aber auf die Dauerstrombelastung achten. Normale Messgeräte sind nicht für eine mehrstündige Strombelastung um die 13A ausgelegt.

Eine pragmatische Lösung wäre:
- du lädst deine Partnerin regelmäßig zum Essen ein
- du schaust einfach, wie viel % du bei einer Ladung lädst. Beispiel von 37% auf 95% = 58% * 28 kWh = 16,24 kWh * 1,1 (Ladeverluste) = 17,86 kWh * 30 ct/kWh = 5,36 €. Das machst du 3 mal, dann entscheidest du dich für Variante 1 ;) :lol: ;)
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Stromzähler oder Strommessgerät ?

USER_AVATAR
read
Variante 3: Du kaufst Deiner Partnerin ein Elektroauto und Ihr lädt beide ihre Zähler.

Re: Stromzähler oder Strommessgerät ?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Bei mir ähnliche Situation. Ich habe mir auf Amazon den ELV Energy Master Basic für ca. 35€ gekauft und dazwischen gehängt. Allerdings habe ich nur einen Plug in. Da habe ich den Strompreis programmiert und lese ein mal im Monat ab. Ich dokumentiere den Strompreis, die kWh die ich gezogen habe und lade Frau großzügig zum Essen ein.

Re: Stromzähler oder Strommessgerät ?

gekfsns
read
Ist das nun Deine Garage oder die der Freundin oder mietet ihr die Wohnung gemeinsam ?
Wenn Du viel fährst würde ich einfach den Vorjahresverbrauch als Basis hernehmen, alles was nun zusätzlicher Verbrauch ist kommt dann ziemlich wahrscheinlich vom Ioniq. Bei mir hat sich seit dem Ioniq der Stromverbrauch verdreifacht, ich würde mir bei ähnlichem Verbrauch das Geld und den Aufwand für die Messung sparen, außer der Freundin ist das so lieber.

Re: Stromzähler oder Strommessgerät ?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Naja ... 35€ Investition und ein bisschen ablesen hält sich in Grenzen denke ich. Ein bisschen Kostenkontrolle ist nie verkehrt.

Re: Stromzähler oder Strommessgerät ?

gekfsns
read
Ich bin einfach etwas (zu ?) skeptisch ob die Dinger auf Dauer nicht abfackeln.
Was vernünftiges kostet bedeutend mehr und ist bei einer Mietwohnung nicht so einfach....

Re: Stromzähler oder Strommessgerät ?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das pro kostet 70€. Einziger Unterschied, es speichert die Daten auch beim ausstecken. Etwas teureres zum reinen Ablesen konnte ich nicht finden. Es war Testsieger in einigen Tests und bei mir wird da nichtmal was warm.

Re: Stromzähler oder Strommessgerät ?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Guckst du Wiki ;)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag