Stromzähler oder Strommessgerät ?

Stromzähler oder Strommessgerät ?

Spacefrog
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 22:50
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einem Monat auch einen IONIQ electric bestellt und habe nun folgende Situation:

Zuerst einmal, ich bin absoluter Elektro-Laie :? In meiner Garage (zur Miete) befindet sich eine ganz normale Steckdose, die an unserem Stromzähler hängt und über die ich den IONIQ hin und wieder über Nacht laden werde. Da ich mir die Stromkosten generell mit meiner Lebensgefährtin teile, möchte ich natürlich den Strom dieser Steckdose, den ich alleine verbrauche, separat "erfassen" und ihn gesondert zahlen.

Nun meine Frage: Muß ich dazu einen echten Stromzähler vor diese Steckdose setzten lassen (nach Rücksprache bzw. Genehmigung meines Vermieters) oder würde auch eines dieser Strommeßgeräte mit Anzeige, die man lediglich in die Steckdose als "Zwischenadapter" setzt, genügen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Produktempfehlungen :geek:
Tesla Model Y
Anzeige

Re: Stromzähler oder Strommessgerät ?

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kannst Du zwischenstecken. Und zum Laden dann natürlich nur das mitgelieferte Notladekabel nehmen, also nicht über 10 Ampere an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose laden.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Stromzähler oder Strommessgerät ?

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo Spacefrog,

ich gehe mal davon aus, dass du das mit deiner Partnerin gütlich klärst, von daher würde ich mir den Aufwand einer geeichten Messung ersparen. Ein Strommessgerät für die Steckdose tut es da auch, du musst aber auf die Dauerstrombelastung achten. Normale Messgeräte sind nicht für eine mehrstündige Strombelastung um die 13A ausgelegt.

Eine pragmatische Lösung wäre: