Standheizung ohne Ladekabel

Standheizung ohne Ladekabel

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Ahoi,

ich bin grad dabei, mit der Signalisierung für AC-Ladung rum zu spielen.

Da kam mir folgendes in den Sinn:
Würde der Wagen vorheizen nach Timerprogramm, wenn es einen Dummy-Stecker gäbe, der sich genauso verhält wie eine AC-Säule außer, dass eben kein Strom aus dem Stecker fließt?

Misst das Auto ob wirklich Energie kommt?

Hat jemand eine Säule bei der man die Ladeleistung wegschalten kann ohne die Signalisierung zu beeinträchtigen.
Z.b. könnte man die Erregung vom AC-schütz abklemmen.
Traut sich das jemand zu testen?

Mit Glück bekommt man so einen dummy-Stecker so klein, dass er unter die Ladeklappe passt.
Nachteil ist natürlich, dass er sich leer heizen könnte falls die Standheizung öfter läuft ohne dass mal geladen wird.
Ich weiß nicht ob er da noch einen Schutz hat, der ein paar Prozente im Akku lässt.
Anzeige

Re: Standheizung ohne Ladekabel

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hilfsbatterie könnte leer werden.
Also der 12V-Block.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Standheizung ohne Ladekabel

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
hmm ok, doof. Man müsste zumindest vor der Fahrt den Dummy-Stecker abschalten und nach der Fahrt anschalten, weil er ja nicht fährt, wenn ein Ladekabel stecker :-)

Re: Standheizung ohne Ladekabel

USER_AVATAR
read
Bei meinen Smart habe ich mir (zu Testzwecken) einen Dritt-Schlüssel fräsen lassen - ohne WFS-Transponder .

Damit kann ich das Zündschloss auf Zündung ON drehen, Heizung läuft. Schlüssel steckt, keiner kann mit dem Wagen weg fahren.

Probe soweit bestanden.

Stufe 2: 433mh High Power Funkschalter (vom Chinesen, Aliexpress...) , der mir die betreffenden Kabel bei Zündung ON brückt.

Kosten: ~20 Euro gestern angekommen.

Aufwand für Einbau : Ich schätze mal eine Stunde, die betreffenden Kabel habe ich mir schon raus gesucht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Standheizung ohne Ladekabel

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ello hat geschrieben: Misst das Auto ob wirklich Energie kommt?
Er misst nicht nur Energie sondern zieht sie auch !

wenn meiner vorheizt zieht er Strom obwohl Akku zu 100% geladen bzw das heizen liegt ausserhalb der programmierten Ladezeit .

Denke das klappt nicht ,obwohl schön wäre es schon ! ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Standheizung ohne Ladekabel

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
ja klar kommt der Strom zum Heizen aus dem Netz. Er wirft die Heizung an, die hängt am DC-HV-Kreis. Und das Ladegerät liefert genau so viel Leistung wie die Heizung verbraucht -> Ladestand verändert sich nicht.
Würde er laden wollen würde das Ladegerät jetzt auf den von der Ladestation maximal erlaubten Strom gehen.
Kann natürlich sein, dass er einen Fehler des Ladegerätes meldet, weil das ja keine Leistung liefert.
Problem ist nur, wenn der Fehler gespeichert bleibt :-(

Ja zur Not probier ich das aus, wenn ich die Ladestation fertig habe :-)

Ich les auch nochmal den Standard durch, ob der so einen Fall vorsieht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag