Schuko / portables Ladegerät

Re: Schuko / portables Ladegerät

nr.21
  • Beiträge: 1700
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Danke für die Tabelle !
Würde mich mal interessieren, ob das Fahrzeug die entsprechenden Ladezeiten anzeigt. Bei 0,6 kW müssten dann ja astronomische Werte herauskommen und wohl auch die Ladeverluste eingerechnet werden. Habe die Zeiten an der Wallbox nie überprüft, weil das Laden immer nachts passiert.
Vielleicht schaue ich mir das nächste Woche mal an, wenn ich das Auto wiedersehe...
Leider habe ich kein Messgerät, aber mit Hilfe der Tabelle käme man ja weiter.
Habe auch den Ziegel noch nie benutzt
Anzeige

Re: Schuko / portables Ladegerät

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ein Hausstromnetz, das nicht mindestens 6 A hergibt ist auch aus anderen Gründen abrissreif. Selbst eine PV-Anlage lohnt sich dann nicht, wenn die 66% des Stromes bei 3A in den Nebenagregaten versinken ohne den Akku zu laden, das Auto wird dann ja nie voll.

Vielleicht kann ja jemand mal Studien fahren, Ladung jeweils von 40% auf 70%, einmal mit den 600W, einmal mit 900W und einmal mit 2,4 kW, dann könnte man die Verluste überschlägig rausrechnen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Schuko / portables Ladegerät

dieter32
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:07
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für eure Antworten und die super Tabelle.

Mir geht es wie gesagt darum, bei Sonnenschein die max. 1kW ( also ca. 4A ) in das Auto zu laden und dabei möglichst wenig Strom aus dem öffentlichen Netz zu ziehen. Da unser Fahrprofil so aussieht, das der Ioniq auch schon mal 2 Tage in der Garage steht, kommen da bestimmt einige Kilometer zusammen. Diese Kilometer sind dann aber CO2 frei ;)

Wenn das Auto schnell voll geladen werden muss habe ich ja noch NRGKICK mit 32A max.
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:

Re: Schuko / portables Ladegerät

Ilchi
  • Beiträge: 1052
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Danke für die Tabelle. Die ist sehr hilfreich.
Hat jemand von euch es aber schon geschafft, die Einstellung am Auto dauerhaft auf Minimum zu stellen? Bei mir ist beim nächsten Laden dann wieder Maximum eingestellt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Schuko / portables Ladegerät

alb_ino
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 10:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch von mir ein großes Danke für die Tabelle!
mlie hat geschrieben:Ein Hausstromnetz, das nicht mindestens 6 A hergibt ist auch aus anderen Gründen abrissreif.
Es könnte aber auch die Steckdose eines Wohnmobilstellplatzes bzw. Campingplatzes sein- hier sind die 3 A Maximalstrom durchaus üblich!
Insofern alleine deshalb eine sehr sinnvolle Information-die Alternative wäre nämlich gar nicht dort laden.
seit 18.10.13 und auch weiterhin Black Botschafter Leaf, weder Sonne noch Winter. Ab 6/178/17 Ioniq Premium weiß mit Loch im Dach.
Aller guten Dinge sind drei: seit 8/21 noch zusätzlich Ioniq5 P45

Re: Schuko / portables Ladegerät

Style177
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@ TiJ: Danke auch von mir für die schöne Tabelle. Kannst Du die vllt. ins Ionic-Wiki (http://www.goingelectric.de/wiki/Hyundai_Ioniq) integrieren?
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38

Re: Schuko / portables Ladegerät

TiJ
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 20:11
read
nr.21 hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, ob das Fahrzeug die entsprechenden Ladezeiten anzeigt.
Ja tut es. Akku gerade runter auf 12% gefahren und mit den Einstellungen "Minimal" und "Level L" am aufladen (0,6kW bei 3A). Im Fahrzeug angezeigte Ladedauer 51h40min


@Style177: ja (wenn man da so einfach was dazufügen darf)

Re: Schuko / portables Ladegerät

USER_AVATAR
read
Interessant, das wären effektiv etwa 477 W
Bei 10% Wandlungsverlusten käme man auf ca. 63 W für die elektrischen Verbraucher...

gesendet von unterwegs
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Schuko / portables Ladegerät

USER_AVATAR
read
kassiopeia hat geschrieben: super Tabelle, danke - ich hätte nicht gedacht dass man den IONIQ sogar mit 600 W laden kann.
sollte man aber nur im Notfall machen, da dürfte schon ein Großteil für die elektrischen Systeme + Umwandlung draufgehen...

Warum nur im "Notfall" ? Nach 20 Stunden dürften auch runde 10kw/h im Akku sein . Im Grunde ist die 600 Watt Stellung genau die Leistungsstufe die sich viele Besitzer eines Ecopower 1.0 BHK für ihr EV wünschen . Oder PV Besitzer mit einer relativ kleinen Anlage .
Dito die 900 Watt Stufe, alles super für diese Fälle.

Die Verluste sind in den Fällen völlig egal, absolute Banane. Lieber alles an Eigenproduktion aufzehren als zu kaufen. Ob dann 10 oder 30 % Verlust auftreten, Lecko.... .

Daumen hoch dass Hyundai so weit mit gedacht hat. Bei Renault geht meiner Kenntnis nach unterhalb 1800 Watt gar nix.

Ergebnis: Beim Ecopower 1.0 BHKW muss man zu kaufen, wie auch bei einer kleiner PV und/oder bedecktem Himmel.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Schuko / portables Ladegerät

USER_AVATAR
read
Ich habe es nicht ausgerechnet, aber ich vermute, dass die Verluste bei 600 W Ladeleistung mindestens 50% sind, eher mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag