reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

USER_AVATAR
read
In den Einstellungen kann man die Ladegeschwindigkeit an Type 2-Ladesäulen künstlich reduzieren.
Weiss jemand, welche Geschwindigkeit sich dadurch ergibt, also wie hoch die effektive Ladeleistung dann ist?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es gibt die drei Stufen:
- Max = Vollstrom, je nach Ladesäule 16A oder 28A, also 3,6 oder 6,6kW
- Reduziert = 13,8A, also 3,1kW
- Minimum = 8,8A, also 2kW

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

USER_AVATAR
read
Danke!

(Ich verstehe nicht ganz, warum diese Info nicht im Display angezeigt wird. Mit "Reduziert" und "Minimum" kann doch kein Mensch etwas anfangen.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
:lol: Ja, so sind die Nerds

"Maximum, Reduziert, Minimum"
"Häh? Wie bitte? Versteh ich nicht ..."
"16A-28A/3,6-6,6kW, 13,8A/3,1kW, 8,8A/2kW"
"Ah so. Sag das doch gleich ..."
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Na ja, nur die Stromstärke hinter reduziert usw würde doch reichen. Wer keine Ahnung hat, ignoriert diese Info bzw findet wohl nicht mal diesen Menüpunkt, alle anderen haben einen Anhaltspunkt.

In der Praxis steht es eh immer auf MAX bei den normalen Benutzern...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Verstehe auch nicht, weshalb nicht einfach die Ampere oder Kilowatt-Angabe (zusätzlich) genannt wird. War damals auch beim i3 die erste Frage, die ich Google stellen musste. Auch da nur "reduziert" und "gering".
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Vermutlich weil 99,9% der "normalen" Menschen mit kW, A, V nichts anfangen können bzw. Panik bei "so technischen" Angaben bekommen (hoffentlich mach ich nichts kaputt)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

Helfried
read
Roland81 hat geschrieben:Vermutlich weil 99,9% der "normalen" Menschen mit kW, A, V nichts anfangen können bzw. Panik bei "so technischen" Angaben bekommen (hoffentlich mach ich nichts kaputt)
Sehe ich auch so. Immerhin sind die wahren Vorreiter der Emobility Omas über 70, die noch nie in ihrem Leben das Wort Kilowatt jemals gehört haben. Schaut mal in Salzburg, wie viele Stadtfahrräder älterer Leute dort elektrifiziert sind!

Für uns interessierte Nerds ist es freilich mühsam, dass die User Interfaces und Bedienungsanleitungen die Informationen so knapp oder gar nicht präsentieren. Selbst Akkutemperaturen und Zellspannungen, das Wichtigste überhaupt, sind ein Geheimnis bei vielen Autos.

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Eigentlich müsste es beim IONIQ an Typ2 heissen

Maximum: fast keine Ladeleistung

reduziert: nicht der Rede wert - es zahlt sich nicht aus, das Kabel überhaupt anzustecken

4 Stunden für 100km - das wird ein Großeinkauf, aber immer noch besser als 6 Stunden (bei Minimum) :ironie: :ironie:
Ich würde lieber 'ne gute halbe Stunde (mit geeignetem Lader) an einer der bei uns unzähligen 22er Typ2 Säule stehen...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

Helfried
read
midget77 hat geschrieben:4 Stunden für 100km - das wird ein Großeinkauf
Man muss nicht immer nur einkaufen. Ein gepflegter Geocache oder ein netter Dorfspaziergang mit einem guten Kaffee hinterher dauert locker 4 Stunden, und das Auto ist wieder kostenlos geladen für die Heimfahrt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag