Öffentliches Laden - IONIQ

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Aber was haben sich die Herren bei diesem System gedacht? Da kann es dann passieren, dass man vor einer Ladesäule steht und nicht laden kann, weil man keine Zugangskarte dazu hat?!??
Anzeige

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Du musst Deine Routen ja eh immer ein bisschen planen. Wenn Du das über die Stromtankstellen-Seite des Forums machst, kannst Du auch gleich nach den notwendigen Karten schauen.

Beim Bezahlsystem besteht dringend Handlungsbedarf.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
boeselhack hat geschrieben:Ich habe hier in Österreich eine Smatrics-Karte, eine von ELLA, eine von der EVN, eine von Wien Energie, eine TheNewMotion und eine Plugsurfing.
Und wo verstaust Du diese ganzen Karten? In meinem Portemonnaie ist kein Platz für auch nur eine einzige zusätzliche Karte. Und muss man sich dann für jede Karte auch noch eine andere PIN merken oder gibt es da sowas nicht? Und wie sehen die Abrechnungen aus? Bekommst Du dann von jedem Anbieter lauter kleinteilige Abrechnungen? Da muss man ja auch den erhöhten Buchhaltungsaufwand berücksichtigen...

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also ich würde mal sagen, wenn es nicht so wie bei einer normalen Tankstelle in Zukunft sein wird, dass man dort gleich mit Bankomat oder Kreditkarte zahlen kann, wird sich das niemals durchsetzen.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
read
Ich habe ein kleines Etui für die Karten

Und da habe ich genau 5 Ladekarten
Davon werden nur 2 regelmäßig eingesetzt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Öffentliches Laden - IONIQ

Helfried
read
Pianist hat geschrieben: Und muss man sich dann für jede Karte auch noch eine andere PIN merken oder gibt es da sowas nicht? Und wie sehen die Abrechnungen aus?
Keine PIN, Abrechnung z.B. alle drei Monate gesammelt.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Alle drei Monate wäre aber ungünstig, aus meiner Sicht muss das monatlich sein. Und ich würde auch großen Wert darauf legen, dass die Abrechnung für Dezember in der ersten Januarwoche kommt, weil ich da ja die Ust-VA für Dezember machen muss und dabei dann eigentlich auch das Jahr schon weitestgehend abschließe.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Pianist hat geschrieben:
boeselhack hat geschrieben:Ich habe hier in Österreich eine Smatrics-Karte, eine von ELLA, eine von der EVN, eine von Wien Energie, eine TheNewMotion und eine Plugsurfing.
Und wo verstaust Du diese ganzen Karten? In meinem Portemonnaie ist kein Platz für auch nur eine einzige zusätzliche Karte. Und muss man sich dann für jede Karte auch noch eine andere PIN merken oder gibt es da sowas nicht? Und wie sehen die Abrechnungen aus? Bekommst Du dann von jedem Anbieter lauter kleinteilige Abrechnungen? Da muss man ja auch den erhöhten Buchhaltungsaufwand berücksichtigen...
Guter Einwand Matthias,
das Thema wird sich in Zukunft sicher noch etwas entspannen, denk ich. Ein erster guter Ansatz ist der Ladeverbund aller österreichischen Landesversorger: http://www.beoe.at/2017/02/28/beitrag-e-laden-zahlen-4/
Bis dahin müssen wir uns leider noch mit mehreren Karten durchschlagen und dafür habe ich jetzt bei Amazon diese praktische Geldbörse für mich gefunden: http://e3.at/exentri (Affiliate Link).
Nicht ganz billig, aber dafür krieg ich 12 Karten und etwas Papiergeld rein. Ein Kleingeldfach hat's leider nicht, aber das nehme ich bewusst in Kauf, weil es so klein und handlich ist. Das Kleingeld landet halt in Zukunft in der Hosentasche bzw. werde ich in Zukunft wohl noch öfter bargeldlos zahlen.

Pins braucht man sich keine merken, man muss die jeweilige Karte nur zur Ladestation hinhalten, dann wird sie freigeschalten. Ganz ohne Code – nennt sich RFID diese Technik.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

Helfried
read
Ist es eigentlich normal, dass manche CCS-Lader motschkern, man solle zuerst die Zündung abschalten, bevor sie gedenken, das Laden anzufangen?
Aber die Zündung brauche ich doch, um während des Ladens heizen zu können?

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
In der Anleitung steht, man solle das Fahrzeug ausschalten vor dem Laden. Nach Ladebeginn kann man es wieder anschalten und sich wärmen lassen, was ja tatsächlich immer noch nötig ist....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag