Öffentliches Laden - IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

LtSpock
read
Pianist hat geschrieben:Das ist eine mobile Box, nur ist in diesem Fall die nötige Elektronik im Typ2-Stecker verbaut. Leider ist das alles dort extrem schlecht dokumentiert und erklärt. Wer hat denn so ein Teil und kann genau sagen, wie es funktioniert und wie z.B. der Ladestrom runtergeschaltet wird?
Das wird wohl wie dieses Kabel mit dem simple-evse funktionieren, nur eben mit einem 32A Relais:
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/tu ... ladekabel/

und für die Regelung des max. Ladestroms dann eben nicht mit fixem Widerstand bzw. ohne, sondern mit Taster und LED:
https://code.google.com/archive/p/simpl ... Limit.wiki

Finde die Lösung nicht unbedingt schlecht. Was mich allerdings stört ist, dass die Kontakte am Relais gelötet und nicht geschraubt sind.
Anzeige

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Das mit der LED ist schon ok. Blinkt etwa in 1s Takt, großartig verzählen kann man sich eigentlich nicht. Bei mir steht das Kabel im täglichen Gebrauch auf 16A, die Stromeinstellung wird gespeichert. Bei meinen Eltern kann ich dann auf 32A hoch, dauert halt ne halbe Minute.

In meinem Schukoadapter hab ich Temperatursicherungen verbaut, ist eigentlich der einzige Fall wo die Sicherung die Belastbarkeit der Dose übersteigt. Der Rest hält auch höhere Ströme aus bis dann die Sicherung fliegt (die braucht übrigens einen Moment wenn sie nur mit wenigen A überlastet wird, da gibts entsprechende Kennlinien)

Die Dokumentation ist tatsächlich spärlich, hab noch ein PDF erhalten vom Hersteller, ist allerdings von einer Vorgängerversion ohne Speicher. Der Mensch ist sehr gesprächig bei Fragen...
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In meinem Video sieht man das Einstellen auf 14 A.



Ist eine original simpleEVSE, nur halt in ein extra Kästchen verbaut, statt in den Griff gequetscht.
Unter anderem weil ich nicht das original Relais (mit Lötkontakten) verwendet habe, sondern eins mit Kabelschuh-Fahnen. Das ist minimal größer. Der Taster braucht auch noch Platz. Daher wäre es sehr eng geworden.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin totaler Neuling und hab auch hier im Forum noch nicht die Antworten darauf gefunden: Wie funktioniert das Laden jetzt eigentlich wirklich an einer Ladesäule z. B auf der Autobahntankstelle oder sonst wo (in Österreich)? Braucht man da immer eine Smartcard von irgendeinem Betreiber oder kann man auch per Bankomabt/Kreditkarte zahlen? Gibts da ein Wiki für Dummies?

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Yup, ganz oben rechts > Wiki
http://www.goingelectric.de/wiki/Hauptseite
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
boeselhack hat geschrieben:Yup, ganz oben rechts > Wiki
http://www.goingelectric.de/wiki/Hauptseite
Danke! Das hatte ich gar nicht bemerkt!

Ich hab das Wiki mal kurz durchgeblättert, aber die Info, die ich gesucht habe doch nicht so klar und deutlich gefunden: Kann man jetzt an jeder Säule laden, oder braucht man unter Umständen unterschiedliche Zugangskarten? Das kapier ich nicht so richtig...

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du brauchst unterschiedliche Karten.
Plugsurfing und NewMotion sind einigermassen weit verbreitet.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:Kann man jetzt an jeder Säule laden, oder braucht man unter Umständen unterschiedliche Zugangskarten? Das kapier ich nicht so richtig...
guckst du hier oben im Menü unter Stromtankstellen und darunter Untermenü Ladekarten Übersicht.

Was dir eIsNext empfohlen hat habe ich mittlerweile auch angeschafft weil man damit schon sehr weit kommt.

Die Themen Ladekarten und Tarife stammen eher aus der dunklen Seite der Macht. Schlimmer kann man es kaum machen.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
ClarkKent hat geschrieben:Ich hab das Wiki mal kurz durchgeblättert, aber die Info, die ich gesucht habe doch nicht so klar und deutlich gefunden: Kann man jetzt an jeder Säule laden, oder braucht man unter Umständen unterschiedliche Zugangskarten? Das kapier ich nicht so richtig...
Das kommt ganz drauf an, woher Du bist. Ich als Österreicher brauche natürlich ganz andere Karten als ein Nordeutscher.
Ich habe hier in Österreich eine Smatrics-Karte, eine von ELLA, eine von der EVN, eine von Wien Energie, eine TheNewMotion und eine Plugsurfing. Damit sollte ich in Europa halbwegs gut unterwegs sein und in Ost-Österreich immer einen günstigen Anbieter finden können.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
read
In Österreich deckst du mit SMATRICS so ziemlich das ganze Land gut ab aber bist an die halt dann "gebunden" wenns ums Thema flächendeckend geht.
Tanke Wien Karte geht auch -> sind Mitglied beim BEÖ und somit kannst zB. auch bei KELAG in Kärnten laden (Roaming).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag