Öffentliches Laden - IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also da finde ich dann aber das Display des Khons-Kabels aufschlussreicher...

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.
Anzeige

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Verstehe ich nicht. Beim Laden an der CCE Dose, oder an der 220 Volt Steckdose geht es doch immer nur um eine Phase und darum, durch diese Phase nach Möglichkeit das Maximum zu laden, das der Ioniq aufnimmt. Es reicht also ein Adapter von CCE, welche Größe auch immer, auf den Stecker des Ziegels. Warum also extra teure Elektronik kaufen, denn die sitzt doch schon im Ziegel und mehr als eine Phase kann der Inoniq nicht, selbst wenn ein Typ2 Stecker dran sitzt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
read
Pianist hat geschrieben:Also da finde ich dann aber das Display des Khons-Kabels aufschlussreicher...

Matthias
Mit der Display Variante hat man aber wieder eine Box im Kabel und zahlt fast das doppelte 350 vs. 600
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Jan hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Beim Laden an der CCE Dose, oder an der 220 Volt Steckdose geht es doch immer nur um eine Phase und darum, durch diese Phase nach Möglichkeit das Maximum zu laden, das der Ioniq aufnimmt. Es reicht also ein Adapter von CCE, welche Größe auch immer, auf den Stecker des Ziegels.
Von welchem Ziegel redest Du denn jetzt? Von dem mitgelieferten? Der kann doch eben gerade nicht das Maximum...
MasterOD hat geschrieben:Mit der Display Variante hat man aber wieder eine Box im Kabel und zahlt fast das doppelte 350 vs. 600
Mehr Informationen bedeutet aber auch mehr Schutz vor Fehlbedienung. Und eine Fehleinstellung wird schnell teurer als die 300 EUR.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
read
MasterOD hat geschrieben:Mit der Display Variante hat man aber wieder eine Box im Kabel und zahlt fast das doppelte 350 vs. 600
Mehr Informationen bedeutet aber auch mehr Schutz vor Fehlbedienung. Und eine Fehleinstellung wird schnell teurer als die 300 EUR.

Matthias[/quote]

Danke für deine Warnung,
ich hatte allerdings gedacht hier könnte ich mit der Blink / Lampe => Falsche Einstellung nur zu lange Ladezeit erhalten.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Naja, wenn Du eine zu geringe Einstellung wählst, dann kostet Dich das nur Deine Zeit. Wenn Du aber eine zu hohe Einstellung wählst, dann kommt es im ungünstigsten Fall zu Geruchsentwicklung und Verformung von Bauteilen in der Installation.

Von daher scheint mir der Juice Booster 2 immer noch die sicherste Variante zu sein, weil dort die Stecker so codiert sind, dass das Gerät weiß, welcher Adapter gerade genutzt wird, und er dann den Stromfluss entsprechend begrenzt.

Das Khons-Kabel mit dem Klartext-Display würde ich aber auch noch als vertretbar ansehen. Aber jedes Mal das Aufleuchte einer LED mitzuzählen, das erfüllt wohl nicht meine Anforderungen an Leichtigkeit und Eindeutigkeit.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

mara
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:50
  • Wohnort: Herrenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja wenn du mit Adapter auf CEE 16 A oder gar Schuko gehst und dann falsche einstellst weil zb 20 mal blinken und nicht 11 mal für zb 11 A dann fliegt auf jedenfall ne Sicherung nehme ich mal an.
Ich werde ihn ziemlich sicher trotzdem bestellen für den Ioniq und nur daheim an einer CEE32 verwenden da kann dann nichts passieren außer langsamer laden :-)

Als Einstellung für Normalfall 20A wegen Schieflast und gut ist oder so :-)
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
mara hat geschrieben:Naja wenn du mit Adapter auf CCE 16 A oder gar Schuko gehst und dann falsche einstellst weil zb 20 mal blinken und nicht 11 mal für zb 11 A dann fliegt auf jedenfall ne Sicherung nehme ich mal an.
Naja, man sollte ja immer davon ausgehen, dass man nicht weiß, wie die Installation aussieht. Und ob ich immer bis 20 oder 32 zählen wollen würde, weiß ich auch nicht. Dann lieber Klartext. Und gleich noch einen Blick auf die Spannung haben. Wenn die unter Last stark runtergeht, ist man auch schon mal gewarnt.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

mara
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:50
  • Wohnort: Herrenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Funktioniert das schütteln zum Einstellen gut bei den Khons?
Das stelle ich mir auch komisch vor aber das Display ist schon cooler wie keins ;-)
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
read
es kommt wie immer drauf an...

wenn ich den Ziegel fast immer nur zu Hause nutze und dort eine CEE32-Dose habe dann würde mir die Lösung mit den LEDs reichen. ausnahmsweise während einem Ferien-auf-dem-Bauernhof-Urlaub alle 5 Jahre zähle ich dann halt.

wenn der aber ständig im Ioniq liegt und ich ihn regelmäßig unterwegs nutzen würde käme für mich nur ein Ziegel mit kodierten Adaptern infrage
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag