NRGkick und Ioniq

NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
read
Hallo in die Runde. Ich habe mal eine Frage.
Ich habe einen NRGkick 11 kW an einer roten 16A CEE-Dose. Der Tesla zieht da auch brav 11 kW (zeigt das Auto an) und auch die Ladezeiten passen zu dieser Leistung. Mein Ioniq zeigt aber bei 15% Restladung eine Ladezeit von über 9 Stunden an. Das entspricht nicht 3,6 kW sondern nur etwa 2,6 kW. Im Auto sind die Ladeleistungen auf max eingestellt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e
Anzeige

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Wie lange lädt er dann wirklich? Auf die Ladezeiten, die das Auto vorgibt, würde ich mich nur begrenzt verlassen. Außerdem braucht das Balancing auch immer seine Zeit.

Ladeverluste müssen auch immer eingerechnet werden, z.B. durch die Umwandlung im Auto.

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
read
Die angezeigte Zeit wird auch tatsächlich benötigt.
Zuletzt geändert von Spaßbremse am Di 23. Mai 2017, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
read
Das kann schon sein. Es ist ja nur eine Hochrechnung.
Von den 3,6 kW werden wohl effektiv um die 3,2 kW übrig bleiben.
Ich denke das kommt schon hin.
Balancing müsste er dann während der Ladung machen - nicht am Ende, denn da geht er bei mir von 99% auf 100% und fertig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: NRGkick und Ioniq

TeeKay
read
Hast du den Nrgkick mit Bluetooth? Dann könntest du schauen, wieviel A das Auto zieht.

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
read
Leider nicht.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Am K.O.H.N.S.-Lader zieht mein Ioniq 15,5A, was je nach Spannung 3,4-3,6kW sind. Gehen wir mal davon aus, dass auch der NRGKick dem Ioniq 15,5A gibt, kann eigentlich nur die Ladezeitberechnung falsch sein. Bei AC habe ich die nie beobachtet. Bei DC stimmt sie auf die Minute genau.

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Von den 3,6 kW werden wohl effektiv um die 3,2 kW übrig bleiben.
Ich denke das kommt schon hin.
3,2 sind aber nicht 2,6. Mit einem ICCB (Smart) dauert die gleiche Ladung nur eine Stunde länger. Das kann nicht sein.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
read
Nun die Ladeleistung geht evtl. bei den letzten Prozent weiter runter und deshalb dauert es etwas länger?
Aber an CCS zieht er ja auch bis 94% (ab 84%) mit 22 kW dahin.

@Spaßbremse

Das kann in der Tat nicht sein.
Versuche was anderes.

Fahr mit deinem IONIQ an eine 11 kW Typ 2 Ladesäule und nutze das Typ 2 Kabel.
Dann sind es auch nur die 3,x kW - und schau ob er hier auch auf die Zeit kommt!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: NRGkick und Ioniq

USER_AVATAR
read
Letztendlich ist es auch egal, aber es interessiert mich. :wand:
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag