Notladekabel

Re: Notladekabel

gekfsns
read
Zum Thema Strombelastbarkeit der Schuko Steckdose, immer wieder ein nettes Thema hier, gibt es aktuelle Bilder im i3 Forum
bmw-i3-laden/i3-schuko-lader-hat-mir-me ... 24392.html
Will Schuko keinesfalls verteufeln, finde es aber interessant dass es bei üblichen Steckdosen doch Schadensfälle gibt. In dem Beispiel würde vorher monatelang ein Leaf ohne Probleme geladen.
Anzeige

Re: Notladekabel

p.hase
read
lade seit 2011 und ca. 100.000km durchgehend mit 16A schuko und "alle 5 jahre" schmilzt halt eine schukodose. 10 euro dose und 5 euro stecker und beide sind wieder frisch. beim letzten mal war ich selbst schuld: stecker fallengelassen und ein pin war angeknackst. kein thema also. wichtig: vor jedem einstecken pins am kittel reinigen und kontakte in der dose gelegentlich mit wattestäbchen und spiritus reinigen.

bei allen arbeiten mit strom gilt: immer vorher sicherung raus, spanungsfreiheit feststellen und gegen wiedereinschalten sichern!

Re: Notladekabel

Kallados
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 6. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo, kann mir bitte jemand verraten, wie lang dieser Original Ladeziegel ist? Wir holen unser Ioniq nächste Freitag ab und haben wir zu Hause etwa 3-4m Entfernung zur Steckdose. Ob gleich ein Verlängerungskabel bestellen oder ein längeren ICCB Kabel holen. Was hält ihr davon, den Ioniq auch mit einem anderem Kabel zu laden?
Diese hier hat je 5m Länge. Danke
https://www.ebay.de/itm/323704898427?ss ... Track=true
Ioniq Electric Phantom Black 03/2019

Re: Notladekabel

p.hase
read
Kallados hat geschrieben: Hallo, kann mir bitte jemand verraten, wie lang dieser Original Ladeziegel ist? Wir holen unser Ioniq nächste Freitag ab und haben wir zu Hause etwa 3-4m Entfernung zur Steckdose. Ob gleich ein Verlängerungskabel bestellen oder ein längeren ICCB Kabel holen. Was hält ihr davon, den Ioniq auch mit einem anderem Kabel zu laden?
Diese hier hat je 5m Länge. Danke
https://www.ebay.de/itm/323704898427?ss ... Track=true
oh, ein chinakracher mit umtauschrecht. sag dem verkäufer, daß wir in europa seit vielen jahren 230-235V haben.

Re: Notladekabel

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Um auf die Frage zu antworten: gute 5m ist die Länge des Kabels. Etwa 30cm auf der Schuko-Seite, dann die Box und etwa 5m auf der Typ 2 Seite

Re: Notladekabel

Kallados
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 6. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Schon toll, die 5m sollten uns vorerst absolut ausreichen. Danke!
Ioniq Electric Phantom Black 03/2019

Re: Notladekabel

Kallados
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 6. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
p.hase hat geschrieben:
Kallados hat geschrieben: Hallo, kann mir bitte jemand verraten, wie lang dieser Original Ladeziegel ist? Wir holen unser Ioniq nächste Freitag ab und haben wir zu Hause etwa 3-4m Entfernung zur Steckdose. Ob gleich ein Verlängerungskabel bestellen oder ein längeren ICCB Kabel holen. Was hält ihr davon, den Ioniq auch mit einem anderem Kabel zu laden?
Diese hier hat je 5m Länge. Danke
https://www.ebay.de/itm/323704898427?ss ... Track=true
oh, ein chinakracher mit umtauschrecht. sag dem verkäufer, daß wir in europa seit vielen jahren 230-235V haben.
Wegen chinakracher habe im Regel ja nichts :D Da der Ioniq ist zwar kein Chinese aber eine Schwabe ja gerade auch nicht. Außerdem wenn jemand heutzutage diese ganze elektro Umfeld definiert- wer den sonnst als china mit allen Baterien und Ladegeräten. Die eigentilch überwiegend auch nur aus China kommen (ja und "made in Germany" bedeutet oft nur, dass es in Deutschland nach dem Lieferung umgepackt wurde und 1 Stück Plastik Werbung drauf geklebt.

Was die 220 vc- 230-235 Volt da weiß ich nicht ob es. irgendwie eine Rolle spielt.
Ioniq Electric Phantom Black 03/2019

Re: Notladekabel

JJoke
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 17. Feb 2019, 20:55
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Ioniq und bisher wirklich sehr glücklich damit. Da wir in wenigen Monaten voraussichtlich umziehen, lade ich aktuell mit dem ICCB. Das funktioniert bisher ganz gut, aber eine Sache finde ich etwas unpraktisch.

Um die Steckdose zu schonen, wollte ich gerne mit 9A, also Einstellung "M" laden. Diese Einstellung wird aber wohl nicht gespeichert. Ich müsste also jedes mal wenn ich einstecken den ICCB abhängen, um auf der Rückseite die Ladeleistung runter zu regeln. Ziemlich nervig!

Alternativ ginge es natürlich auch, die Leistung im Auto zu reduzieren, das sind dann aber glaub nur 8A, sprich höhere Verluste und längere Ladezeit. Wie handhabt ihr das? Reduziert ihr im Auto, regelt den Ladeziegel jedes Mal runter, oder lasst ihr ihn dauerhaft eingesteckt...?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge. :-)

Re: Notladekabel

JJoke
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 17. Feb 2019, 20:55
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Keine Vorschläge? Aktuell lade ich jetzt mit 12A. Ich lade meist nur kurz, da ich selten längere Strecken fahr. Das wird die Dose schon aushalten.

Hätte mich trotzdem über Ideen gefreut...

Re: Notladekabel

USER_AVATAR
read
Hol dir diese Steckdose, die ist bis 13A zugelassen

https://www.amazon.de/Legrand-90472-Ple ... 3011477017

Bitte aber auch die Zuleitung beachten.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag