Mobile Ladebox für den IONIQ Electric

Mobile Ladebox für den IONIQ Electric

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo zusammen,

Habe zu diesem Thema konkret noch nichts finden können, daher ein neuer Thread mit dieser Frage:

Welches ist die geeignetste mobile Ladebox für den IONIQ? Von den bekannteren Herstellern kenne ich eigentlich nur die e-go und die NRG Kick. Gibt es noch weitere?
Die wichtigsten Anforderungen sind Verträglichkeit mit dem IONIQ (möglichst keine Ladeabbrüche oder sowas), Robustheit und eine große Anzahl von Adaptern, damit man immer eine Notfalllösung hat, egal wo man ist. Der Preis ist eher zweitrangig.

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Boxen gemacht? Welche nutzt ihr und welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr bei den jeweiligen Boxen?

Vielen Dank für euer Feedback.

Beste Grüße,

plock
Anzeige

Re: Mobile Ladebox für den IONIQ Electric

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zusätzlich gibt es noch den Juicebooster und den Khons. Letzterer ist nur 1p 32A, also „nur“ passend für Ioniq.
e-go ist meines Erachtens aktuell der best Buy. 3p 32A, Flexibel, erkennt welcher Adapter dran hängt und stellt automatisch den maximalen Strom ein, Loging, ...
Und: Man braucht neben den Adaptern nur ein Kabel. Nämlich ein (1p oder 3p 32A) Typ2, das man eh dabei hat. Somit braucht man weniger Patz im Kofferraum. Alle anderen Ladeadapter bringen ihr eigenes Kabel mit.

Re: Mobile Ladebox für den IONIQ Electric

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich bin mit dem go-e-Charger absolut zufrieden und wie man sieht, habe ich auch schon ein paar Ladungen hinter mir. Bislang noch nie Abbrüche oder sonstige Probleme gehabt. Ich kann jederzeit per WLAN drauf zugreifen, auch Bluetooth funktioniert sehr gut. Aber ein KHONS oder NRGKick sind schon ein bisschen kompakter.
Screenshot_20180114-211711.png

Re: Mobile Ladebox für den IONIQ Electric

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
bangser hat geschrieben:Zusätzlich gibt es noch den Juicebooster und den Khons. Letzterer ist nur 1p 32A, also „nur“ passend für Ioniq.
e-go ist meines Erachtens aktuell der best Buy. 3p 32A, Flexibel, erkennt welcher Adapter dran hängt und stellt automatisch den maximalen Strom ein, Loging, ...
Und: Man braucht neben den Adaptern nur ein Kabel. Nämlich ein (1p oder 3p 32A) Typ2, das man eh dabei hat. Somit braucht man weniger Patz im Kofferraum. Alle anderen Ladeadapter bringen ihr eigenes Kabel mit.
e-go heißt ja eigentlich go-e, die meinst du oder?
https://go-e.co/
IO43 hat geschrieben:Ich bin mit dem go-e-Charger absolut zufrieden und wie man sieht, habe ich auch schon ein paar Ladungen hinter mir. Bislang noch nie Abbrüche oder sonstige Probleme gehabt. Ich kann jederzeit per WLAN drauf zugreifen, auch Bluetooth funktioniert sehr gut. Aber ein KHONS oder NRGKick sind schon ein bisschen kompakter.
Kannst du was zu der Bluetooth Reichweite von dem Ding sagen? Und wie robust ist die Box? Probleme bei Regen oder Schneematsch möglich? Bei der Juice Booster 2 wird ja z. B. extra mit der besonderen Robustheit geworben, ist der go-e Charger weniger robust?

Noch eine Zusatzfrage: welche Adapter benötigt man eurer Erfahrung nach am häufigsten? Bei der go-e bspw. sind verschiedenste Adapter ja recht günstig erhältlich, aber braucht man die auch alle?

Re: Mobile Ladebox für den IONIQ Electric

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich sag mal so, ich würde den go-e-Charger vom Gefühl her eher nicht fallen lassen. :roll:

Das Anschlusskabel ist aber auch so kurz, dass er vermutlich an den wenigsten Steckdosen am Boden liegen würde. Aber natürlich ist ein Kabel mit vergossenem Gehäuse sicherlich robuster für den täglichen Außeneinsatz. Bei mir ersetzt der go-e-Charger die Wallbox und wird nur mitgenommen, wenn ich mal wirklich weit wegfahren sollte. Dann nehme ich auch alle Adapter mit, denn genau dabei brauche ich ja eventuell im Notfall diese Lademöglichkeit. Ich habe damals alle Adapterkabel mitbestellt, also Schuko, CEE Blau und CEE16 auf CEE32.

Im Alltag habe ich außer dem i3-Ladekabel nichts dabei, kein Notziegel und keinen go-e-Charger ;)

Die Reichweite vom Bluetooth dürfte auf jeden Fall 10-15m betragen, weiter habe ich es noch nicht getestet.

Re: Mobile Ladebox für den IONIQ Electric

USER_AVATAR
read
Ich habe mich auch für den go-eCharger entschieden und auch schon geordert. Lieferung dauert aber hoffentlich nicht solange wie bei meinem IONIQ :ironie:
Bestellt 11.07.22 IONIQ5 MY23, LucidBlue, LR, RWD, UNIQ, AHK - gebaut - 13.12.2022, beim Händler 20.02.2023 :), Abholung 28.02.2023 Bild

Re: Mobile Ladebox für den IONIQ Electric

USER_AVATAR
read
Ich nutze seit 6 Monaten den Kohns und bin absolut zufrieden. Den Go-e gabs da noch nicht oder gerade so, sonst hätte ech vermutlich den genommen, wegen Konnektivität.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Mobile Ladebox für den IONIQ Electric

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachtrag: Bei mir genau wie bei AmperaEoderZoe. Mir Khons zufrieden weit einem Jahr. Müsste ich heute nochmal investieren, näme ich den go-e.

Re: Mobile Ladebox für den IONIQ Electric

USER_AVATAR
read
go-e und BT? WLAN HotSpot kenne ich.

Ansonsten bin ich soweit auch zu frieden. Ich stell mich zwar wohl zu doof an für eine voreingestellte Menge an kW und die App/go-e kann noch die ein oder andere Funktion gerne spendiert bekommen, ansonsten macht sie an CEE32 das was sie soll. Runterfallen lassen würde ich sie aber auch nicht lassen wollen, wobei, eigentlich trifft das doch auf alles zu, oder?
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Mobile Ladebox für den IONIQ Electric

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
St3ps hat geschrieben:go-e und BT? WLAN HotSpot kenne ich.
Da hast Du natürlich recht, der hat kein Bluetooth sondern stellt die direkte Verbindung über einen Hotspot her. :doof:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag