Micro Schnellladen über Schuko?

Micro Schnellladen über Schuko?

MXchen
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 21:00
read
Moin zusammen,

ich hab beim stöbern von YouTube dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=avRaiWAQfR0

Funktioniert dies auch beim Ladekabel des Ioniq?
Ich hab halt noch keinen aber von der Sache her, knapp 30% Zeit sparen ist jetzt ja nicht so schlecht, zumal ich wahrscheinlich nur eine normale Schuko Dose in die Garage bekommen werde.

Schon mal Danke für die Infos.
Anzeige

Re: Micro Schnellladen über Schuko?

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Lies mal die Kommentare unter dem Video...insbesondere den ganz letzten.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Micro Schnellladen über Schuko?

gekfsns
read
Ich glaub mal gelesen zu haben dass es für die ZOE eine spezielle verbesserte Steckdose gibt mit der die ZOE and der Schuko 16A laden darf, wahrscheinlich wird die Erkennung der speziellen Steckdose über einen Magneten funktionieren.
Wenn Du Dir den ICCB von der ZOE kaufst könnte das vielleicht sogar funktionieren und wenn Du den Trick ohne der speziellen Steckdose machst dann wird Dir die dann evtl. irgendwann abrauchen.
Oder Du nimmst einen NRGKick und stellst die auf 16A oder 20A, dann raucht es evtl. genauso :lol:

Edit: Danke @Roland81, hatte die Kommentare im Video üebersehen - scheint dass es wirklich so ist wie von mir vermutet :) .

Re: Micro Schnellladen über Schuko?

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo gekfsns,

gut analysiert und geschlussfolgert :)

Gibt es für deinen Nick eine Eselsbrücke? Muss mich immer so konzentrieren den richtig zu schreiben ;)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Micro Schnellladen über Schuko?

USER_AVATAR
read
Es sind 14A, die Steckdose ist von Legrand. Wenn ihr mehr wissen wollt gebt mal Legrand in die Forensuche ein.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Micro Schnellladen über Schuko?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich habe das Video nicht gesehen, aber wenn es darum geht per Schuko mit 16 A zu laden, ich mache das seit drei Jahren ohne Probleme. Jedenfalls mit 15 A
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Micro Schnellladen über Schuko?

LtSpock
read
Kommt immer darauf an wie lange die Zuleitung ist und ob die Steckdose mit 1,5qmm oder 2,5qmm angeschlossen ist.
Mit 2,5qmm ist das natürlich kein Problem.

Re: Micro Schnellladen über Schuko?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mit 1,5qmm auch nicht solange sie falscherweise mit 16A wie bei mir abgesichert ist.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Micro Schnellladen über Schuko?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Mit 1,5qmm auch nicht solange sie falscherweise mit 16A wie bei mir abgesichert ist.
Also meine Schuko-Dose in der Garage (Aufputz) ist jetzt nach einem Jahr auch heiß geworden. Ich lade mit 14 A, die Leitung ist mit 2,5 mm² und mit 16 A abgesichert. Diese Dose hat bisher nie Probleme gemacht.

Was ist passiert?
Die Steckdose ist im Bereich der beiden Löcher leicht angeschmolzen und gebräunt. Interessanterweise hat ZOÉ die Ladung abgebrochen, sonst hätte ich das nicht so schnell bemerkt.

Wodurch ist das passiert?
Durch das dauernde Stecken (Ziegel ist an der Wand montiert) des Steckers in der Dose sind die Kontakte aufgebogen. In der Nachbardose ist der Abstand deutlich geringer. Der erhöhte Übergangswiderstand war also direkt an den Steckkontakten.

Fazit: Wenn ihr mit Schuko ladet, dann prüft eure Installation regelmäßig, ob sie heiß wird!

Ich habe den Ziegel jetzt ohne Stecker direkt an die Leitung geklemmt.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Micro Schnellladen über Schuko?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Genau, das dauernde Stecken bedeutet Abnutzung. Aber nicht der Stromfluss an sich.
Und zwar auf beiden Seiten des Systems. Bei mir erkannte ich Abnutzung zuerst am männlichen Teil des Schuko Systems.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag