max Akku % am CCS Lader

max Akku % am CCS Lader

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin zusammen ,

Heute ist Tag 4 als Ioniq Fahrer :)

Ich bin nun zum 2. mal an einer CCS Säule laden gewesen ;

Die Ladung endete beide male bei 94 % Akkufüllstand
Ist das so normal oder habe ich am Wagen etwas auf Begrenzung stehen von dem ich nichts weiß ?
Das es zum Ende hin langsamer wird war mir klar ,bin aber davon ausgegangen das erst bei 100 % Ende ist :?
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige

Re: max Akku % am CCS Lader

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ist beim Ioniq bei CCS immer so. Wenn du bis 100% laden möchtest per AC (weiter)laden (Typ 2, Schuko etc).
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: max Akku % am CCS Lader

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
das ging ja fix ! :danke:

Ja das hat mich etwas verwirrt , Zuhause hatte ich 100% erreicht und in den Menüs hatte ich nichts entdeckt in Sachen Beschränkung ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: max Akku % am CCS Lader

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
Passt schon
CCS ist bei 94% fertig
Ist da :thumb: :hurra:

Re: max Akku % am CCS Lader

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@ Segeberger

Ich bin erstaunt, dass Du das im letzten halben Jahr nirgends gelesen hast. Aber da sieht man mal, nichts ist selbstverständlich. Weiterhin viel Spaß bei den ersten Fahrten. Viele Grüße in den Norden :thumb:

Re: max Akku % am CCS Lader

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Das steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung. :-)

Ich finde das übrigens sehr gut, dass er nur bis 94% an CCS lädt. Er hat bis dahin ja die Ladeleistung schon stark reduziert. Gerade die letzten Prozente dauern doch bei allen eAutos extrem lange. Ich glaube der eGolf braucht für die letzten 5% ne halbe Stunde. Der i3 glaube ich ähnlich, wenn nicht, sogar noch mehr.

Da der Ioniq nur bis 94% lädt, wird sichergestellt, dass das Auto spätestens nach ca. 40 Minuten, wenn er bei 94% angekommen ist den Stecker frei gibt, so dass der nächste auf dem Ladeplatz daneben schon laden kann. Beim eGolf oder i3 bleibt der Stecker dann noch fast ne Stunde verriegelt, obwohl das Auto schon "fast voll" ist.

Das ist zumindest an Schnelladesäulen an der Autobahn extrem sinnvoll.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: max Akku % am CCS Lader

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Na ja - ist das wirklich sinnvoll ?

Nach 94 % umstöpseln von CCS auf Typ 2 ? Kann man da nicht am CCS weiterladen, wenn man dann nochmal startet ?

Wenn Du an der AB lädst, und weil Du schon am CCS warst hat jemand anderes die Typ 2 Lademöglichkeit belegt. In diesem Fall könntest Du die (vielleicht gerade noch benötigten) 6 % erst laden wenn Typ 2 frei wird?

Ohne jetzt wieder eine Nutzungsdiskussion lostreten zu wollen: Die paar Mal, die ich am schnellader geladen habe bin ich immer rechtzeitig an der Säule gewesen (bzw. hab auch manchmal die ganze Zeit am Auto verbracht).

Die meisten wollen doch da schnell weiter und werden den Wagen nicht unnötig lange noch eine halbe Std für die letzten 2 % stehen lassen.

Mich würd das umstöpseln nerven, wenn kein anderer an der Säule wartet, ich aber dann einen neuen Ladevorgang starten und autorisieren müsste um die Batterie voll zu laden
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: max Akku % am CCS Lader

Jueli
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 19:37
  • Wohnort: Seggebruch
read
INRAOS hat geschrieben:Na ja - ist das wirklich sinnvoll ?
ja, weil das Laden danach extrem langsam wird (bis ca. 80% volle Leistung, danach Drosselung auf 20KW und weniger)
INRAOS hat geschrieben:Nach 94 % umstöpseln von CCS auf Typ 2 ?
Nö, wozu? 6% sind .. rechne .. bei 200-250KM Reichweite nur 12-15 km. Dafür nochmal etwa genauso lange Warten lohnt nun wirklich nicht..

Just my 2¢

Re: max Akku % am CCS Lader

USER_AVATAR
read
Ich denke auch dass es auf die 6% dann nicht ankäme vor allem wenn das balancieren der Zellen so lange dauert wie der Hochstromladevorgang.

Balancieren um alle Zellen auf die selbe Spannung zu bekommen kann man dann ja mal mit AC ab und zu machen und bis 100% laden.

Im Modellsport ist es auch so dass das Balancieren der Zellen am Ende des Ladevorgangs am meisten Zeit beansprucht. Wichtig ist denke ich mal eher dass man den Akku nicht zu leer fährt da dadurch einzelne Zellen geschädigt werden könnten. Erfahrungsgemäß dauert das Balancieren dann noch bedeutend länger als bei intakten Li Zellen.

Grüße Klaus ;-)
Hyundai IONIQ Electric Style / bestellt Juni 2017 Ankunft 23. Mai 2018 :) Abholung 25. Mai 2018 / Hensel Nr.01 :mrgreen: jetzt wird gestromert

Re: max Akku % am CCS Lader

USER_AVATAR
read
Ich fände es ehrlich gesagt besser, wenn das einstellbar wäre. Gelegentlich wären die restlichen 6 % schon ganz schön. Und dann statt CCS für ca. 20 Minuten (so lange dauert das an 22/43 kW in etwa) einen Typ 2-Lade zu blockieren, pisst halt im besten Falle nur andere Leute an, ändert aber nicht viel.
Bis 94 % lädt der IONIQ (am Ende) mit ca. 11 kW und schaltet dann ab. An Typ 2 lädt er dann so ziemlich bis zum Schluss mit 7 kW durch. Er könnte also auch problemlos an CCS auf 7 kW runter regeln (gern einstellbar) und so zu Ende laden. Das wäre ohne Zweifel kmofortabler und würde den Akku auch nicht stärker belasten, als eine Ladung an Typ 2.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag