Lügen Ladesäulen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lügen Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Jogobo hat geschrieben:Zur Abgrenzung führt er ein Fahrtenbuch, in dem der die zurückgelegten Strecken und Verbräuche festhält.
Gesamtverbrauch laut Fahrtenbuch: 4.200 kWh
Abgerechnet durch die Stadtwerke: 6.000 kWh
Da ist der Denkfehler: Beim Fahrtenbuch für's Finanzamt rechnest Du ja auch mit den Belegen der Tankstelle und nicht mit den Verbrauchsangaben des Bordcomputers.

Und das Du für das zur Verfügung stellen von x kWh in einem Akku halt nun mal x + Ladeverluste kWh aufwenden musst ist auch keine bahnbrechende physikalische Neuigkeit.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Lügen Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch mal Schindluder getrieben wird.

Allerdings gibt es auch positive Beispiele, wie hier einer der drei 50kW-Schnelllader in Fürholzen West.
Ladung von 1.5-94.5% SOC. Das passt ziemlich gut :thumb:
Ladekurve_CCS_50kW.jpg
20171015_103446.jpg

Re: Lügen Ladesäulen?

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tigger hat geschrieben:
Jogobo hat geschrieben:Zur Abgrenzung führt er ein Fahrtenbuch, in dem der die zurückgelegten Strecken und Verbräuche festhält.
Gesamtverbrauch laut Fahrtenbuch: 4.200 kWh
Abgerechnet durch die Stadtwerke: 6.000 kWh
Da ist der Denkfehler: Beim Fahrtenbuch für's Finanzamt rechnest Du ja auch mit den Belegen der Tankstelle und nicht mit den Verbrauchsangaben des Bordcomputers.
Nein, der Denkfehler existiert nicht. Das Fahrzeug liefert mir die Zahlen über die verbrauchte Energiemenge für eine gefahrene Strecke. Im Zweifel hat die zuhause oder im Geschäft installierte Wallbox auch gar keine Anzeige für die gelieferte Strommenge. Dann kann ich nur auf die Fahrzeugdaten zurückgreifen.
Tigger hat geschrieben:Und das Du für das zur Verfügung stellen von x kWh in einem Akku halt nun mal x + Ladeverluste kWh aufwenden musst ist auch keine bahnbrechende physikalische Neuigkeit.
Du darfst eine Schätzung abgeben, wie viele Beschäftigte der Finanzverwaltung Physiker sind... ;) :D
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Lügen Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • paulektro
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:56
read
IO43 hat geschrieben: Ladung von 1.5-94.5% SOC.
Mutig! :D
Für jeden Tag: IONIQ electric Style Phoenix Orange Autohaus Sangl
Für ansonsten: VW T4 Multivan TDI 2,5

Re: Lügen Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
aus dem Grund rechnen auch sehr viele Anbieter mit dem Minutentarif anstatt geladene Menge ab.
Damit ist jede Diskussion bezüglich Blindleistung, reduzierte Ladegeschwindigkeit, kalter Akku usw. obsolet.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Lügen Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
So genau kenne ich mich nicht aus, aber ich gehe mal davon aus, das die Abrechnung der Stadtwerke stimmt und Jeder weiß, das BC die Werte schönen. Zur Not gibt es halt eine Erklärung für DAUs das der Unterschied zw. BC und Abrechnung Ladeverluste sind. Am Ende hast Du aber eine Abrechnung von den Stadtwerken Schwarz auf Weiß und damit rechnest Du doch ab. Aber egal, aktuell ist es noch kostenlos und für den Rest gibt es Stromzähler und manchmal muss man leider Geld investieren. :(
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Lügen Ladesäulen?

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Halt. Alle mal zurück. Der Verlust ist natürlich nicht 30%. Der SOC ist nicht exakt sondern ist ein Schätzwert vom Batterie-Management.Einflüsse wie Temperatur (und ja, die erhöht sich beim DC Laden deutlich), Außentemperatur fließen da rein, und auch die Zellspannung ist bei "94%" eher geraten. Laden erhöht die Batterie-Temperatur auch noch.

Wenn man vergleicht dann wenn nur einen Voll-Ladehub auf 100% - und auch das ist beim SOC nicht exakt. Der SOC verändert sich schon allein über Nacht wenn es kälter wird, da klaut dir auch keiner Strom und füllt denn zwei Tage später wieder rein. Man kann den SOC nicht exakt auf kWh umrechnen.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Lügen Ladesäulen?

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
sensai hat geschrieben:aus dem Grund rechnen auch sehr viele Anbieter mit dem Minutentarif anstatt geladene Menge ab.
Damit ist jede Diskussion bezüglich Blindleistung, reduzierte Ladegeschwindigkeit, kalter Akku usw. obsolet.
Ich glaube nicht, dass das der Grund für den Minutentarif ist. Der Grund lautet wohl eher "Gewinnmaximierung" durch abkassieren.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Lügen Ladesäulen?

USER_AVATAR
read
Moin!
Vielleicht noch als Ergänzung folgende Info von einer Veranstaltung aus dem letzten Jahr:
Es gibt gar keine bezahlbaren und geeichten Zähler für die Gleichstromseite der Ladesäulen. Die Messung kann also immer nur auf der AC-Seite der Säule stattfinden. In der Software wird dann wohl nach Ladeleistung, Wirkungsgrad und Co versucht die DC-Strommenge möglichst genau abzuschätzen.

Daher ja auch der Akt mit den Eichämtern und der Umstellung auf Zeittarife.
Gruß Ingo

Re: Lügen Ladesäulen?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Jogobo hat geschrieben:Nein, der Denkfehler existiert nicht. Das Fahrzeug liefert mir die Zahlen über die verbrauchte Energiemenge für eine gefahrene Strecke.
Und wie ich schrieb: Wenn Du Deinen Verbrenner nach dieser Methode abrechnest, dann wirst Du bei 90% aller Fahrzeuge kräftig drauflegen. Und auch bei den E-Mobilen würde ich mal davon ausgehen, dass der BC oftmals "schöne" Werte ausspuckt.

Du kannst gerne mal einen Klick unten auf meinen Spritmonitor werfen, dann siehst Du für den Ioniq schön den BC-Verbrauch (mit der Maus am Ende der Zeile über das Computersymbol) vs. den Realverbrauch ab Ladesäule.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag