Ladestationen und Ladekarten für IONIQ

Re: Ladestationen und Ladekarten für IONIQ

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich habe bei der Hotline angerufen. Es ist richtig, dass dies eine Elektronauten-Ladekarte ist, mit folgenden Unterschieden:
  • keine Grundgebühr im 1. Jahr
  • Schukoladen 2 ct/min statt 1 ct/min
  • kein Typ2-1-phasig-Tarif
Gerade der letzte Punkt ist natürlich sehr tragisch, wenn dies eine Hyundaikarte sein soll. Ich habe der Dame in der Hotline erläutert, dass 100 % der Hyundai-Elektrofahrer an AC nur 1-phasig laden können und damit der Tarif genau für die Zielgruppe eine fatale Fehlauswahl aus dem Elektronauten-Grundtarif ist. Ich habe sie gebeten zu prüfen, ob nicht auch der normale Typ2-1-phasig-Tarif der Elektronautenkarte in die Hyundaikarte integriert werden könne. Die Dame hat das verstanden und gibt es weiter. Ich soll Feedback bekommen. Sobald ich etwas höre, schreibe ich es hier hinein.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Ladestationen und Ladekarten für IONIQ

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Oder kommt demnächst die dreiphasige Ladung? :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ladestationen und Ladekarten für IONIQ

Helfried
read
ClarkKent hat geschrieben: Hyundai Österreich hat doch auch mal angekündigt, dass eine eigene Hyundai-Karte im Juli kommen wird
Die werden dann wohl mit Smatrics verbandelt sein, könnte ich mir vorstellen. Da wird man auch nicht wirklich gedankt bekommen dafür, dass man einen Hyundai gekauft hat. Vielleicht wird aber auch die Grundgebühr fürs erste Jahr erlassen (also z.B. von November bis Dezember :) ).

Re: Ladestationen und Ladekarten für IONIQ

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
ClarkKent hat geschrieben: Hyundai Österreich hat doch auch mal angekündigt, dass eine eigene Hyundai-Karte im Juli kommen wird
Die werden dann wohl mit Smatrics verbandelt sein, könnte ich mir vorstellen. Da wird man auch nicht wirklich gedankt bekommen dafür, dass man einen Hyundai gekauft hat. Vielleicht wird aber auch die Grundgebühr fürs erste Jahr erlassen (also z.B. von November bis Dezember :) ).
:thumb: :thumb: :thumb: :lol:

Re: Ladestationen und Ladekarten für IONIQ

drevil
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 15:02
  • Wohnort: Salzburg (A)
read
Naja

wenn man das so liest scheint es ja sowieso keine Vorteile gegenüber anderen Karten (NewMotion, Smartrcis, Plugsurfing, ...) zu geben.
____________________________
Hyundai IONIQ seit 09/2017

Re: Ladestationen und Ladekarten für IONIQ

drevil
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 15:02
  • Wohnort: Salzburg (A)
read
Hi

hier noch die wirklich sehr prompte und freundliche Antwort der ENBW bzgl. Hyundai-Ladekarte in Österreich:
die Hyundai-Karte gilt derzeit an den meisten Ladestationen in Deutschland. Wir arbeiten aber daran, dass Sie demnächst auch in Österreich damit laden können. Bis es soweit ist (voraussichtlich im Herbst dieses Jahres), kann ich Ihnen leider auch noch keine Übersichtskarte oder App mit allen Ihnen offenstehenden Ladepunkten anbieten. Ich bitte um Nachsicht und etwas Geduld, wir bauen das gerade auf. Sobald die Bezahlfunktion der Hyundai-Ladekarte für Österreich freigeschaltet ist, werden wir auch eine App mit allen Ladestationen zur Verfügung stellen, versprochen!
____________________________
Hyundai IONIQ seit 09/2017

Re: Ladestationen und Ladekarten für IONIQ

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Da wir es grad so schön von Ladekarten haben...

Wie sieht's eigentlich mit der Schweiz aus? Welche Ladekarte(n) (oder Kombi) ist/sind zu empfehlen? - Vielleicht kann ja der eine oder andere Eidgenosse unter uns was dazu schreiben.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Ladestationen und Ladekarten für IONIQ

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Nachdem mir das Preismodell der enBW / Hyundai Ladekarte nicht einzuleuchten schien habe ich nochmal etwas hinterfragt und nun die erleuchtende Antwort erhalten
enBW hat geschrieben: Hallo Herr ...,
bezüglich Ihrer Anfrage an Herrn Dr. Marx greife nun einfach Ihre E-Mail vom 11.8. auf.
Die Hyundai-Ladekarte ist für die Käufer der Hyundai IONIQS gedacht und daher etwas teurer, da mit dieser Ladekarte bereits deutschlandweit geladen werden kann. Das ist aktuell mit der Elektronauten-Ladekarte nicht möglich.
Der von Ihnen angesprochene Passus bezüglich der maximal 5 € pro Ladevorgang bezieht sich ausschließlich auf das Laden an unseren AC/DC-Ladestationen. Zu finden sind diese Stationen aktuell nur an Autobahnraststätten und vereinzelt in Stuttgart.
Wenn es sich bei Ihnen aktuell rein um gelegentliches Laden an unserer Infrastruktur handelt, würde ich Ihnen keine vertraglich gebundene Ladekarte empfehlen, da dieses Tarifkonzept für Vielnutzer ausgelegt ist. Unseren Gelegenheitsnutzern bieten wir die Möglichkeit, eine Prepaid-Karte bei uns zu erwerben. Diese Karte kann bei Bedarf online aufgeladen werden. Alle Informationen finden Sie unter
http://www.enbw.com/prepaid. Oder aber Sie verzichten ganz auf eine Ladekarte und nutzen die Direktbezahlmethoden Intercharge Direct oder die EC- und Kreditkarten-Terminals an den AC/DC-Ladestationen."
Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an. Unter 0721 72586-420 sind wir Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr gerne für Sie da.
Freundliche Grüße nach Nürnberg, i. A. ... E-Mobilitätsteam der EnBW
das ist doch mal ne Aussage. Da ich 4-5*/Jahr bei meinen 300km-Strecken an enBW-Säulen zwischenladen muss werde ich das dann eben per EC machen und die 5€ zahlen :)
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag