Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo,

danke für die top Erklärungen! (das sollte man unbedingt später ins wiki integrieren, generell - nicht ioniq-)

Ganz kapiert habe ich es vollumfänglich noch nicht, daher ein paar -vielleicht blöde- Fragen.
Warum kann Björn an der 100kW Säule länger mit höherer Leistung laden?
Ist die Ladeschlussspannung die maximale Zellspannung (das dürften dann wenn ich mich recht erinnere 4,2V Volt sein)
Hat eine >50kW Ladesäule mehr Spannung oder mehr Strom. (Wenn ich richtig verstanden habe müsste es mehr Strom sein)

Grüße
Roland
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

gekfsns
read
Die Zellspannung im 100% Zustand ist 4.1V, die 4.2V kenne ich von den Handy-Akkus aber dort spielt Lebensdauer keine so große Rolle. Mit einem Log an der 100kW Säule müsste man einfach sehen können wo der Unterschied zur 50kW Säule liegt, ich kenne keine 100kW Säule in meiner Umgebung, sonst könnte ich die Messung mal machen.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich "schulde" dem Forum eigentlich noch ein Log an 100kW...aber meine Zeit lässt einen Trip nach CH momentan nicht zu...
Daher der theoretische Ansatz.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Roland81 hat geschrieben:Hat eine >50kW Ladesäule mehr Spannung oder mehr Strom. (Wenn ich richtig verstanden habe müsste es mehr Strom sein)
Hallo Roland, Du hast richtig vermutet: die höhere Ladeleistung kann nur mit höherem Ladestrom realisiert werden, weil die Spannung wird ja von der Batterie vorgegeben. Die Spannung darf und kann man nicht einfach nach Belieben erhöhen, sonst gibt das ein schönes Flammbild :D

Bei rd. 70kW Ladeleistung und ca. 350V (bei sehr niedrigem SOC) müssten also ca. 200A anliegen, dann wäre der aktuelle Ioniq Akku wohl ausgereizt.

Ciao Julius

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Danke julius wieder etwas mehr verstanden.
Das erklärt dann auch die Ladekurve..

Bei einer angenommenen Spannung von 3,2 Volt * 96 Module = 307 V bei 125A also 38kW Ladeleistung; bei mehr als 125A an der Säule wird der Strom dann irgendwann durchs BMS begrenzt, richtig? (alles theoretische Werte)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Ja und deshalb fängt er wohl langsamer an und erst wenn der SOC höher wird geht er auf 66-69 kW rauf - weil dann die Spannung hoch genug ist und er mit der Stromstärke zurecht kommt um auf die 70 kW zu kommen? :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

gekfsns
read
Robi hat geschrieben:Den Temraturanstieg halte ich für bedenklich. Noch 1 - 2 mal eine solche Ladung durchführen und die Temperatur ist im kritischen Bereich.

Gruß Dirk
Heute war's etwas wärmer beim Laden und daher ist diesmal auch die Batterielüftung angesprungen.
Es scheint dass der Lüfter die Batterietemperatur auf maximal 30C begrenzt, in der Kurve ist die maximale Temperatur aller Batterietemperatursensoren gezeigt. Meiner Meinung nach perfekt, interessant wird's dann wieder bei >30C Außentemperatur :)
Dieses mal hab ich die Ladung von der Säule abbrechen lassen, d.h. die hab diesmal auch mehr Werte dabei
battery_charge_50kW_with_fan.png
Hier auch das komplette CSV File mit meiner persönlichen Auswahl an Sensordaten.
Datei trackLog.csv
(293.94 KiB) 2263-mal heruntergeladen
Sollte es Interesse an zusätzlichen Sensordaten geben dann kann ich die das nächste mal, wenn ich wieder mal an einen Schnelllader komme, hinzufügen.
Hier noch die Liste von bisher verfügbaren Sensordaten, die man dank JejuSoul und anderen, die noch mitgeholfen haben, bisher mit Torque über OBDII auslesen kann.
Datei possible_logs.csv
(4.58 KiB) 2250-mal heruntergeladen

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

gekfsns
read
Hier auch der Spannungs- und Stromverlauf bis zum Abbruch durch die Ladesäule.
Im Gegensatz zum Handy scheint der Ioniq von CC auf CV, dann wieder auf CC und nochmals auf CC zu wechseln.
Handy macht nur CC auf CV
CC - constant current
CV - constant voltage
battery_voltage_and_current_complete.png

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Möglicherweise fängt das BMS bei 78% an zu balancen? Das müsste man über die Spannungen der einzelnen Zellen sehen können.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

gekfsns
read
Langsam hab ich das Gefühl mein Ioniq ist eine CCS Ladezicke :(
War heute in München und dachte mir probierste mal die Ladesäule vom Aldi aus.
Beim ersten stand ein i3, beim zweiten Aldi wollte der Ioniq nicht laden, beim dritten Aldi stand wieder ein i3.
Hatte nicht genügend Restkapazität für weitere Versuche und bin dann heim geschlichen.

Beim Aldi an der Säule hab ich CCS ausgewählt, dann kam die Meldung dass man anstecken soll. Gesagt getan, das Auto signalisiert in der MFA das angesteckt würde, der Stecker verriegelt und dann passiert nix.
Im Auto erscheint keine Anzeige vom Ladevorgang, die Säule meldet man möge doch anstecken damit es los geht.
Hab es mehrmals probiert.
Das ist doch sch...e dass weder das Auto noch die Säule einem mitteilt warum es nicht funktioniert :twisted:
Jetzt kann ich nicht mal sagen ob die Säule defekt ist oder ob die Software vom Ioniq CCS Lader unreif ist.
An den T&R Säulen funktioniert es inzwischen super stabil, an den Veefil Säulen von e-Wald hab ich Probleme, dort kann ich aber auch nicht sagen wer der Schuldige ist.
Bin nur sehr selten längere Strecken unterwegs, aber das mit dem CCS werd ich mir jetzt systematischer ansehen um raus zu bekommen ob es an meinem Ioniq liegt.
Hab hier bisher noch keine Probleme gelesen, geht es nur mir so ??
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag