Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben: Macht er auch wenn ich 170km Autobahn fahr und dann in der Garage mit 16A lade.
Heißt das dann, dass man grundsätzlich mit eingeschalteter Klimaanlage laden soll, wenn der Akkuventilator läuft, damit er kühle Kabinenluft einsaugt?
In der Betriebsanleitung ist dies nicht direkt vorgesehen.
Anzeige

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das habe ich mir auch schon mal überlegt. Mein Fazit: Kann nicht schaden. Bei den Temperaturen bleib ich eh lieber im klimatisierten Ioniq sitzen als mir in der Gammel-Tank und Rast einen Cappuccino reinzupfeifen.
Bei mir läuft der Lüfter auch meist, wenn ich nach der Arbeit zu Hause anstecke. Sind aber nur 50km. Sehr wahrscheinlich fahr ich ein bisschen sportlich. :lol:

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Sind am Sonntag bei ca 30 Grad von Berlin nach Dortmund gefahren und drei mal geladen. Geschwindigkeit war, wo es ging, 120km/h. Am Ende 110 km/h, es wurde etwas eng. Und es gab viele Baustellen mit 80 und ein paar Staus.
Geladen haben wir bis 82-94% und der Durchschnitt war immer ca 40-42kW.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Helfried
read
Kann der Akkuventilator eigentlich je nach Hitze und Bedarf mal weniger, mal stärker blasen? Stufenlos?
Ich kenne bis jetzt nur ein leises Säuseln. Kann fast nicht glauben, dass das die höchste Stufe ist.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja der Lüfter läuft in verschiedenen Drehzahlen. Zumindest ist er mal lauter mal leiser. Ob das stufenlos geht, weiß ich nicht. Jedenfalls war es noch nie so laut, dass ich es als störend empfunden hätte.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Selbst bei schwülheißen 33 Grad mitten in der Sonne war der Lüfter bei mir nach 100km nur leicht am Fächeln. Dem Akku geht's gut am CCS :)

Screenshot_20170801-131143.png

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Glaube nicht, dass der stufenlos ist wenn TORQUE glaube 1-7 Stufen anzeigt?
So klingt es auch... laut leiser nicht hörbar ...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wie Ioniq-Fahren keinen Spaß macht, wobei der Ioniq da eigentlich nix dafür kann...:
Wir waren über die Feiertage rund 1.000 km mit dem Ioniq unterwegs. Dabei sind wir insgesamt 8 verschiedene Schnelllader an der Autobahn angefahren: Ergebnis war, dass von den 8 Ladesäulen die wir angefahren sind, ganze 6 Stück defekt waren. Bei einer Säule versuchte die Hotline immerhin noch die Säule ans laufen zu bekommen, leider erfolglos. Bei einer anderen Säule hat man mir freundlicherweise eine Schuko-Dose als Ersatz angeboten, zum Glück hatten wir aber genug Reserve um uns hier nicht stundenlang aufhalten zu müssen, dachten wir. Da auch die nächste Säule defekt war, mussten wir mit 80 km/h nach Hause schleichen (immerhin noch gute 60 Kilometer) und sind mit 3% Rest angekommen. Der "Puffer" blieb zum Glück relativ konstant bei 2-3 Kilometern, die Nervosität, gerade meiner Beifahrerin war im Auto aber deutlich spürbar.
Letztlich haben wir auf die gesamte Strecke gerechnet fast 3 Stunden durch gescheiterte Ladeversuche verloren, dass macht definitiv keinen Spaß! :( :(
Die 6 defekten Säulen hatte: 2x Kommunikationsprobleme; 3x Unbekannter Fehler; 1x Stecker beschädigt.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
In diesem Jahr habe ich den Ioniq zweimal an seine Grenzen bringen können, wo auch er mal die Ladeleistung reduziert hat.

Das erste Mal, Ladung mit -2°C Akkutemperatur
CCS_kalter_Akku.jpg
das zweite Mal, Ladung mit zu warmen Akku
Reduzierte_Ladeleistung.jpg
Das ist jetzt kein richtiges Rapidgate, aber angesichts der kühlen Außentemperaturen, zeigt es die Grenzen des Ioniq im Alltag auf. Ein größeren Akku wollte ich nur in Verbindung mit einer Flüssigkeitskühlung haben wollen.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Finde das beruhigend. Zeigt es doch, dass das BMS funktioniert, obwohl es hier verschiedene Befürchtungen gab.
Sehr schön, dass Du diese Grafiken teilst, Danke !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag