Laden per Abschleppen...

Laden per Abschleppen...

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also nehmen wir mal an der Ioniq ist nicht defekt, sondern nur sehr leergefahren und er läßt sich noch "starten".
Nehmen wir weiterhin an ich würde ihn, was ja laut Betriebsanleitung total böse sein soll, einfach mit einem anderen Auto abschleppen, dabei einschalten und ließe ihn einfach auf Reku Stufe 1 oder 2 stehen damit das Abschleppseil auch wirklich nicht durchhängt... ;)

Was würde diese Betriebssituation aus Sicht des abgeschleppten Ioniq von einer normalen Gefällefahrt derart unterscheiden, dass man sie als böse und mit "da geht die Karre von kaputt" in der Anleitung beschreiben müßte?

Müßte ich im Umkehrschluß dann nicht auch Angst haben müssen dass mein Ioniq kaputt geht wenn ich mal eine längeres Gefälle herunterfahre und dabei rekuperiere? (Ich denke da an so Strecken wie z.B. San Bernadino Pass runter nach Bellinzona oder ähnliche Sachen)

Kann mir da einer der Wissenden mal schlüssig erklären was da so kaputtgehen könnte?
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige

Re: Laden per Abschleppen...

USER_AVATAR
read
Das Abschleppseil :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Laden per Abschleppen...

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich würde auch sagen, es ist eher ein mechanisches oder rechtliches Problem, auf der elektrischen Seite sehe ich da keine Probleme. Sollte die Batterie zu voll werden oder der Motor zu warm etc, würde er die Leistung automatisch reduzieren.

Ggf. könnte die Abschleppöse dauerhaft nicht auf diese Belastung ausgelegt sein, was ich aber nicht glaube. Die Frage wäre auch, wie stark muss man gegenlenken und in wie weit beansprucht das Fahrwerk und Reifen, weil die Öse ja nicht mittig ist.

Re: Laden per Abschleppen...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hi,

Zuerst muss einmal vollständig klar sein: Das mittels Seil gezogene Fahrzeug muss vollständig Fahr fähig sein, sonst wird es gefährlich. Es muss die Beleuchtung stimmen, es muss der Blinker funktionieren, es müssen die Bremsen funktionieren und auch das Kühlsystem. Damit, so wie du schon schriebst, muss sich das Fahrzeug noch aktivieren lassen und es muss auch aktiviert sein.

Ich hatte letztes Jahr das Problem eines defekten Ladegrätes in meiner ZOE, da die aber nicht DC Ladefähig ist, ist diese dann logischer weise gar nicht mehr über Steckdose ladefähig. Und das muss natürlich im Urlaub auf einer griechischen Insel passieren. Um nun zumindest noch nach Patras auf die Fähre zu kommen, um in Venedig in eine ZE Werkstätte zu fahren habe ich von ca. 10% auf 100% aufgeladen, mit Abschleppseil. Dazu haben wir uns eine i10 geborgt, und nach ca. 2 Stunden beim Vermieter wieder vollgetankt... der hat sich gewundert wie schnell wir gefahren seien, um den Tank so schnell leer zu kriegen...

Die Erkenntnisse: Der Benzinverbrauch ist enorm, zahlt sich daher rein rechnerisch nicht aus. Das Abschleppseil ist auf beiden Enden bei der Kröpfung aufgegangen und die Hacken haben sich gelöst, ein Knoten hält dann besser, aber das Seil wird dann sehr kurz. Man muss beim Bremsen darauf achten, dass man das vordere Fahrzeug mit bremst und am richtigen Punkt abstellt, dadurch wird die meiste Energie recuperiert und das Seil bleibt gespannt. Der vordere Fahrer muss da viel vertrauen haben... Das ganze kann schon recht flott gehen, die Insel Lemnos ist nicht sehr groß, zwei mal auf und ab Fahren hat genügt. Die Recuperationsleistung bei >95% SOC geht dann schnell zurück, dann muss die Reibbremse her. Das aber immer das gezogene Fahrzeug bremsen muss, wird besser beibehalten, der Vordere Fahrer kennt ja den SOC nicht.
Auf Steigungen ist es besser zu segeln oder manchmal sogar zu beschleunigen, vor allem wen das Zugfahrzeug kein Q7 sondern ein i10 ist... Der Fahrer des Zugfahreuges sollte die Motortemperatur im Auge behalten.

So das wars, geht sicher bei jedem Elektrofahrzeug.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Laden per Abschleppen...

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
hihi,

Beim lesen vom Eingangsposting war mir klar, es kann nur einen geben, der diese Frage mit einem Praxisbeispiel
beantworten kann. Das vierte Posting wars dann schon.

@AbRiNgOi,
ich muss immer noch lachen, wenn diese Story von deinem Griechenlandurlaub lese.
absolut genial :lol: :lol:
nach unserem Treffen in Zeltweg, wo du mir die Geschichte erzählt hast, hat danach meine Frau gemeint:
"ich lass dich sicher mit der "Karre" in GR sitzen und flieg alleine nach Hause".
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Laden per Abschleppen...

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
@AbRiNgOi: Astrein :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Laden per Abschleppen...

LtSpock
read
Bleibt nur, dass im Zugbetrieb andere Kräfte auf das Fahrzeug wirken als im autonomen Schiebebetrieb und ob die auftretenden Kräfte keine Schäden an der Fahrzeuggeometrie verursachen.

Re: Laden per Abschleppen...

USER_AVATAR
read
Ein PKW, der bei 50km/h (zulässige Abschleppgeschwindigkeit) mit 30kW rekuperiert, wirkt mit rund 2kN auf das Zugseil. Dazu addieren sich weitere Kräfte für Beschleunigung und Steigungen.
Im Prinzip muss man davon ausgehen, dass ein kräftiges Zugfahrzeug auch mit hohem Anfahrmoment das gezogene Fahrzeug nicht krumm ziehen darf.

Die Abschleppunkte dürften darüber hinaus noch Sicherheiten für die dynamischen Impulse bei sich straffendem Seil etc. eingebaut haben.
Habe selber schon erlebt, wie leicht bei ungeschicktem Abschleppbetrieb diese billigen Baumarkt-Polyamisabschleppseile zerreissen können ohne, dass das abgeschleppte Fahrzeuge anschließend gleich ein Fall für die Richtbank ist.
Ich schätze die Bruchlast von so einem Seil auf locker über 10kN
Das permanente Zugmoment auf dem Abschleppseil beim Rekuperieren könnte entsprechend helfen diese hohen Impulskräfte sogar zu reduzieren.

Man sollte aber trotzdem im Hinterkopf haben, dass "Abschleppen" kein regulärer Betriebszustand ist und eigentlich nur für Notfälle vorgesehen ist. Ich würde also nichts übertreiben
Eine leere Batterie kann ja aber auch irgendwie einen Notfall sein ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Laden per Abschleppen...

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das sind interessante Sichtweisen und Erfahrungen (AbRiNgOi und seine Zoe).

Ich nehme daraus mit, dass ihr das im Schnitt auch nicht so bärbeißig seht wie das Handbuch und dass man im absoluten Notfall unter Einschaltung von etwas XMV durchaus den Wagen per Abschleppen laden könnte ohne gleich Angst haben zu müssen, dass er gleich zu Staub zerfällt oder explodiert.

Hat mich mein XMV doch nicht getäuscht... ;-D

(XMV = Xunder MenschenVerstand)
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Laden per Abschleppen...

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Dass bestimmte Dinge im Handbuch nicht erwähnt oder empfohlen sind, hat ja vor allem Haftungsgründe. Denn sollte bei einem solchen Unterfangen Schäden eintreten oder Unfälle passieren, ist man als Hersteller höchst wahrscheinlich aus der Nummer raus.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag